Warmwassertherme

  • Hallo Forengemeinde
    Habe ein kleines Problem mit meiner Therme.
    Mein Chasson Erstzul. 1.10. 08 hatte mir bisher viel Probleme und Werkstattaufenthalte gekostet. Nachdem ich vor 3Tage die Leitungen spülen wollte,machte die Warmwasserzufuhr "schlapp". Mein Händler,den ich aufsuchte,konnte es nur auf mein Verschulden schieben.
    Etwas anders sei nicht möglich. Auf gar keinen Fall sei dies im Rahmen einer Garantie abzuhandeln,trotz der noch bestehenden Garantiezeit.
    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht,und wie ist er vorgegangen?
    Für Info wäre ich sehr dankbar.
    Gruß Jürgen

  • Was ist den das Problem mit der Therme?
    Was verstehst du darunter das die Leitung Schlapp macht?
    Gruß
    Olli

  • Hallo Kelte
    Schlapp-gleich- kein Durchfluss,nach jetziger Aussage sei Warmwasserleitung total verkalkt!!
    Jürgen

  • Kalk ist wirklich keine Garantiesache, dafür gibt es Zusätze, die man mit in den Wassertank gibt die das Wasser entkeimen und eine Verkalkung verhindern, entkalke die Wasserleitungen, und dann müsste alles wieder funktionieren.

    Gruß Olli

  • Entkalker ins Trinkwasser?

    Kläre mich mal auf. Ich kenne so was nicht.

    Leider haben wir hier auch sehr kalkhaltiges Wasser. :(

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko,

    ich hoffe, du nimmst deine Frage zum 'Trinkwasser' nicht allzu ernst?
    Wer schaukelt schon 100 Liter zum Trinken in einem nicht geschlossenen Tank durch die Gegend?
    Es sollte desinfiziert sein und zum Kochen, Spülen und vielleicht Zähneputzen reichen.

    Gruß Jürgen

  • Ich würde zuerst mal die GENAUE Ursache klären. Der Kalk überzeugt mich noch nicht. Vielleicht ein Frostschaden?
    Da hilft nur ausbauen und genau nachsehen. Und wenn es Kalk ist, dann kann bei dieser Gelegenheit auch gezielt entkalkt werden.

    Gruss Georg :hack

  • Genau, erst mal die Ursache klaeren bzw was Cookie=Juergen unter schlapp versteht .
    mein derzeitiges Womo ist von 1986 und die Wasserleitungen hab ich noch nie entkalkt, nur paar Armaturen ( Frost) getauscht bzw das Ueberdruckventil an die Gegebenheiten angepasst.
    .

    lg drachenpeter aus dem Grossherzogtum Baden -

    wenn irgendwo irgendwem ein smilie fehlt darf das jeder fuer sich selbst ergaenzen

  • Hallo,
    um das Ganze einzugrenzen würde ich so vorgehen:
    1 bei Druckanlage :Anlage drucklos machen ( bei ausgeschalteter Pumpe Wasserhähne öffnen bis kein Wasser mehr kommt )
    2 Wasserhähne schließen
    3 oberen Schlauch ( Warmwasserausgang ) am abziehen und Pumpe einschalten um zu sehen, ob dort Wasser kommt
    4 wenn nein : => 5.
    wenn ja : Schlauch wieder fest montieren und am nächsten T-Stück sehen ob Wasser kommt. So bis zu den Wasserhähen vortasten. Das Teilstück, das verstpoft ist dann entgegengesetzt zur Flussrichtung mit Druckluft durchblasen.
    5 Boiler entleeren
    6 unteren Schlauch ( Wassereingang ) abziehen und Pumpe einschalten um zu sehen, ob aus dem Schlauch Wasser kommt
    7 wenn ja : Boiler ausbauen und zerlegen ( lassen )
    8 wenn nein : Schlauch vom T-Stück in Richtung Pumpe abziehen und Schlauch an der Pumpe abziehen und diesen mit Druckluft druchblasen
    .
    Und immer einen Behälter drunter halten :thumbup:
    .
    Nur die Teilstrecken der Schläuche durchblasen, nie über/gegen Boiler, Wasserhahn, T-Stücke, Pumpe etc. Die vertragen den Druck nicht.
    .
    Da Du nur vom Warmwasser sprichts, funktioniert des Kaltwasser , richtig ? Dann sollte sich das Problem mit 1-7 eingrenzen lassen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Vielen Dank für eure Info
    Da ich im Glauben war ,das dies ein Garantiefall sei (Fahrzeug 1,5 Jahre alt) bin ich zum Händler der mir die Schuld an der- so wie ersagt- Verkalkung gabund mir auch gleich eine Rechnug aufmachte.
    Beim nächsten Mal nehme ich die Anweisung von Ghost an und spare mir 230 €.
    Gruß Jürgen

  • Hallo Leute,
    ist es denn möglich das in 1,5 Jahren eine Wasserleitung verkalkt ?(
    Bei einem Perlator würde ich das ja einsehen aber eine Leitung?

    Gruß aus Uerdingen
    Michael der sich gerne eines besseren belehren lässt. :ja

  • Hallo,
    wir fahren seit 25 Jahren WoWa bzw. WoWo's. Soetwas habe ich noch nie erlebt und auch nicht gehört. Wie sollen denn, wenn die Leitungen nach 1,5 Jahren verkalt sein sollen, die Leitungen zuhause aussehen. Werden die alle 3 Jahre ausgewechselt ???
    Ich gehe davon aus, dass irgendein Frendkörper die Leitungen oder den Anschluss im Boiler verstopft. Deshalb auch das durchblaseb mit Pressluft.
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Leute,
    ist es denn möglich das in 1,5 Jahren eine Wasserleitung verkalkt ?(
    Bei einem Perlator würde ich das ja einsehen aber eine Leitung?

    Gruß aus Uerdingen
    Michael der sich gerne eines besseren belehren lässt. :ja

    Kalk bildet sich erst bei Temperaturen über 60° vermehrt und dann am Wärmeerzeuger (Heizstäben etc.)
    und nicht in der Leitung.
    Markus hat die Fehlersuche hervorragend beschrieben ich würde nur die Reihenfolge ändern, und zwar
    1 unteren Schlauch ( Wassereingang ) abziehen und Pumpe einschalten um
    zu sehen, ob aus dem Schlauch Wasser kommt
    wenn ja 2 oberen Schlauch am ( Warmwasserausgang ) abziehen und Pumpe
    einschalten um zu sehen, ob dort Wasser kommt.

    Gruß Hilli


    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Hilli,
    die Reihenfolge hatte mir auch erst überlegt. Nur muss man dann erst den Boiler entleeren und nacher wieder füllen. So, wenn oben Wasser rauskommt, kann unten nichts mehr verstopft sein.
    Ich bin halt von Natur aus faul :teuflisch :klatsch .
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Hilli,
    die Reihenfolge hatte mir auch erst überlegt. Nur muss man dann erst den Boiler entleeren und nacher wieder füllen. So, wenn oben Wasser rauskommt, kann unten nichts mehr verstopft sein.
    Ich bin halt von Natur aus faul :teuflisch :klatsch .
    Gruss
    Markus

    Wenn du recht hast hast du recht :D

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Jürgen (cookie),

    wie kommt der Händler den dazu zu sagen das die Leitungen verkalkt sind? Hat er wirklich Kalk gefunden oder war das ein Abwimmeln. Wenn er so etwas behauptet muss er doch auch einen Beweis haben oder wenigstens wissen wo die Verstopfung ist. Wie viel tausend Liter Wasser hast du den gekocht oder erwärmt? ;)

    Du schreibst nach dem Durchblasen der Leitung ist das Problem aufgetreten? Ich nehme mal an du wolltest nach der Winterpause die Leitungen reinigen, dann war es also vorher (vor der Winterpause) alles in Ordnung? Ich frage mich wie kann das in der Winterpause verkalken?

    Interessant ist natürlich, wie meine Vorredner schon geschrieben habe, ob alle oder ein Wasserhahn und nur die Warmwasserleitung betroffen ist.

    Ich selbst habe die Erfahrung gemacht das sich nach dem Durchblasen Schmutzpartikel in den Perlatoren sammeln und diese verstopfen. Daher baue ich die jetzt vorher aus.

    An die Verkalkung glaube ich aber wirklich nicht.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Leute,
    ich habe heute mein WoMo für die erste Ausfahrt am WE vorbereitet. :thumbup:
    Also Wasser in den Tank und alle Wasserhähne entlüftet.
    Mir ist aufgefallen das aus den Hähnen so etwas wie Algen kam.
    Ich habe das WoMo erst vor 2 Wochen in Dresden abgeholt wo es seit Nov. letzten Jahres stand.
    Alle Leitungen und Behälter Boiler/Wassertank waren entwässert.
    Was ich damit sagen/fragen will:
    Ist es evtl. möglich das gar kein Kalk sondern Algen oder ähnliches für das Problem von cookie verantwotlich sind?

    Gruß aus Uerdingen
    Michael

  • von wegen Fremdkörper in der Leitung: als ich vor gut 4 Jahren unser Bad zerlegt habe, um die Duschwanne zu flicken, musste ich auch die Wasserleitungen zerlegen. Aus der Warmwasserleitung fiel ein 5mm Sechskant Microbit (die dünnen Bit's). Das hatte dort seit 1993 gelegen und reichlich Rost angesetzt und schon so angewachsen, so dass es fast die Leitung verschloss und kaum noch warmes Wasser in der Dusche ankam.

    Gruß Sven.