Unterflurtanks

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Leute,

    hat jemand Erfahrung mit Unterflurtanks beim Duc 290?
    Habe vorne links hinter der Vorderachse den Abwassertank fast auf die komplette Länge bis zur Hinterachse (300l),
    Unter dem Fahrzeug mittig (also nach dem Auspuff bis ganz hinten) wäre meiner Meinung nach noch Platz für ein paar Frischwassertanks.
    Hat jemand sowas schon mal verbaut?
    Im Aufbau selber ist kein Platz mehr, unter der einen rückbank ist batterie, verstärker und subwoofer, unter der anderen ein 150l-tank.
    Hatte mir schon überlegt, ob man den kompletten Essbereich um 25cm höherlegt und drunter 2x100l tanks einbaut.
    Ist halt recht aufwendig, da die beiden Bänke neu geschreinert werden müssen.
    Hat jemand noch Ideen?

    Danke & Grüsse
    Alex

  • Hallo Alex,

    habe mir HIER zwei Unterflur nach Mass für einen Duc250 anfertigen lassen. Kann ich nur weiter empfehlen.

    Gruss
    Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • Gewichtsprobleme??

    Ich habe mir die Tanks auf's Dach gebaut. Tauchpumpe zum Umpumpen für den Gebrauchstank in der Heckgarage um sie bei Benutzung nach oben zu nehmen.

    Mein doppelter Boden ist frei für alles andere.


    Grüsse :dito

  • Hallo,
    weil: er

    a: er durch die Wüste fahren will b: er eine größere Menge Tiere mit an Bord hat
    c: sein Kühler ein Leck hat d: Teetrinker ist und dieser nur mit dem Wasser aus der Heimat sein Aroma entfaltet.

    :D

  • Nun, wer immer nur vom Stellplatz zum CP fährt hat wohl kaum Probleme mit dem Wasser. Wer aber wochenlang ohne diesen Zivilationsluxus reist, für den ist es schon wichtig immer genügend Wasser an Bord zu haben. Wenn wir unterwegs sind ist es oft schwieriger Frischwasser zu finden als Diesel oder Lebensmittel. Nicht jeder Tankwart gibt gerne große Mengen Wasserab, noch dazu, wenn man vielleicht gar nicht tanken muss.
    Den Tip mit der Firma, die Zusatztanks anfertigt habe ich mir jedenfalls gemerkt. Unser neues Womo kommt erst Ende des Monats, hat einen Wassertank für 120 l. Das ist uns zu wenig.

    Gruß Dea

  • Reimo hat da was:

    zb
    80 Liter. Reinigungsöffnung 120 mm. Montage quer zur Fahrtrichtung vor der Hinterachse.
    Tiefer Schwerpunkt. Eignet sich sowohl für Frisch-, also auch für Abwasser. EV 1711.
    oder
    Wassertank Fiat Ducato bis Bj. 1993
    22 Liter. Wassertank aus anthrazitfarbenem Polyäthylen. Große Reinigungsöffnung Ø150 mm. Speziell für Ducato zur Montage seitlich unter dem Fahrzeug. EV 0501.
    Größeer habe ich die noch nicht gesehen.

    Bei mir ist hinten ein 85 L Abwassertank drunter ( gebaut und eingebaut in Italien ) und vorne ( Beifahrerseite, direkt hinter der Fahrerkabine )habe als Ersatz für den alten der mir kaputt gegangen ist den:
    Frischwassertank 70l
    (Artikelnummer: 61152)
    Lebensmittelecht. Anschlussstutzen 40 mm (verschlossen) für Befüllstutzen. Befestigungszubehör für waagerechte/senkrechte Installation. Stutzen für Wasserentnahme / Entlüftung.

  • Hallo Alex, jedem das Seine,
    kann dich gut verstehen fahre auch mit 220 l Frischwasser durch die Gegend ( Original Concorde).Doch wofür brauchst Du einen 300 l Abwassertank ? Kannst Du den Platz nicht für einen gleichgroßen Frischwassertank nutzen und das Abwasser am jetzigen Frischwasserplatz unterbringen? Nur eine Idee von mir. Hertsteller von individuellen Tanks sind sicherlich im Internet zu finden
    Gruß Günter

  • Hallo zusammen,
    danke für die Idee! Ich überlege nun auch, da noch viel Platz unter dem Auto ist, mir den Frischwassertank unter das Fahrzeug zu legen. Der Globebus I3 ist mit wenig Stauraum ausgerüstet, so könnte ich mir eine zusätzliche Stauklappe einbauen und hätte dann auch Platz für meine Campingmöbel unter der anderen Sitzbank hinten.
    Gruß
    Jürgen

  • Frischwasser untern Fahrzeug gefriert schon mal leicht!


    Hallo,
    unser Mobil hat die Frisch- und Abwassertanks auch unter dem Fahrzeug. Sind beide zusätzlich gekapselt und über die Umluftheizung beheizt. Auch bei -20°C keine Probleme. Einzig etwas Eis um den Ablassstöpsel.
    Also wenn die Tanks unters Mobil kommen und man will auch im Winter fahren : beheizen.
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Danke! zumindest für die sachdienlichen Hinweise!
    wird dann wohl ein "Maßtank"
    Grüsse
    Alex

  • Hallo Alex,

    Google mal bei Bootszubehör, ist oft eine weitere Fundgrube für Serientanks mit Sondermassen. Z.B. HIER


    Gruss Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • Hallo,
    ich nehme dieses Thema nochmal auf denn für mich ist es gerade aktuell.

    Habe mir vor kurzem einen Typ 290, 2,5 l TD Kasten geholt und damit soll es durch Europa gehen. Wie aber löse ich die Sache mit dem Wasser am schlauesten? Grundsätzlich gehört Gewicht für mich unter den Wagen und möglichst mittig aber wie tief darf ich gehen um eine passable Bodenfreiheit zu behalten? Wie löse ich die Sache mit der Installation am besten und einfachsten, ich bin kein bequemer Mensch und brauche kein Wassernetz wie Zuhause. D.h. ich könnte mit getrennten Kanistern für Küche und Dusche und entsprechendem Umfüllen aus dem Unterflurtank leben (sag ich jetzt zumindest).
    Der Unterboden ist durch die zahlreichen Querbleche ja ziemlich zerklüftet und so bleibt nur Platz für schmale und lange Tanks und da habe bei Reimo auch schon Favoriten, bin mir aber insgesamt unsicher weil ich mit der Materie 'Wasser' keine große Erfahrung habe.

    Frost ist übrigens kein Thema weil ich ausschließlich in ausreichend warmen Gegenden unterwegs sein werde.

    Ich möchte einigermaßen autark sein und denke da an ca. 80 liter Frisch- und Abwasser, wer hat Erfahrung und Lust mir zu antworten, ich freue mich über jeden Hinweis!

    Und wie sieht es eigentlich mit dem ganzen Abwasserkram aus? Da ich unsere Umwelt sehr schätze ist eine entsprechende Entsorgung selbstverständlich aber wie geht die vonstatten?
    Und wenn ich schonmal bei dem Thema bin, wie entsorge ich eigentlich den Inhalt meines Porta Potti?

    Ihr seht schon das es sich bei mir um einen Neuling handelt aber das Gute ist, das ich handwerklich geschickt und auch für ungewöhnliche Lösungsansätze aufgeschlossen bin.

    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten,

    flarre

    (Fragen hab ich natürlich noch einige mehr aber die gehören nicht hierher)

    P.S. Der link auf den Bootsbau funktioniert nicht, es wird ein Passwort verlangt!?

  • Hi
    Meine Portapotty wird mit viel Gefühl in einer normalen Toiletten entsorgt, sonst gibt es Sauerei.
    Für das Abwasser hab ich so ein Abwassermobil ( http://www.fritz-berger.de/fbonline/__sho…8750/detail.jsf ) , was ich unter den Wagen stelle und da den eingebauten Abwassertank drin entleere. Und dann ab zur Toilette oder halt an einer richtigen Entsorgungsstation den Tank direkt entleeren.

    Gruß Alfred der Bareschisser