Frischwasserpumpe entlüften?

  • Bei unserem Dethleffs entlüftet die Wasserpumpe nicht mehr nach dem Wassertanken.

    Die Pumpe hat während des Betriebs keine Luft gezogen.

    Gibt es da ein Rückschlagventil oder sowas? :wink

  • Ich gehe mal von einer Tauchpumpe aus... Was meinst Du mit "entlüftet nicht mehr"? Pumpt sie nicht mehr? Nur Luft? Normalerweise ist in oder an der Pumpe oder separat direkt danach ein Rückschlagventil. Wenn sie mal nur Luft fördert hilft manchmal reinlangen in den Tank und die Pumpe schütteln, am besten im Betrieb. Oder, (theoretisch) wenn noch Wasser im Duschschlauch ist, diesen bei laufender Pumpe ganz zum Fußboden runter (unter den Wasserspiegel) damit das Wasser etwas angesogen wird. Wenn die Pumpe richtig fest ist und gar nichts mehr sagt, dann neu... ist nicht teuer.

    Gruß Harry

  • Hallo,

    Das System ist dicht, das Rückschlagventil und die Tauchpumpe ist OK .
    Dann bekomme ich immer Wasser an den Zapfstellen, nach Luft
    kommt Wasser.

    Wenn das Ventil defekt ist, läuft das Wasser aus den
    Schläuchen zurück und nach jeder neuen

    Entnahme kommt dann immer wieder erst Luft.

    Gruß

  • Ich glaube Pott meinte etwas anderes, das hatten wir auch schon: Wenn man beim Wasser bunkern erst das alte Wasser aus dem Bodenablauf herausläßt, oder der Wasserspiegel z.B. beim Kurvenfahren unter die Tauchpumpe absinkt, so entleert sich die Tauchpumpe bis zum Rückschlagventil. Wenn dann der Wasserspiegel wieder steigt (aufgefüllt) ist eine Luftblase in der Tauchpumpe. Von oben drückt das Wasser aus den Schläuchen auf das Rückschlagventil - die Luft kann nicht raus. Da die Pumpe keine Luft fördern kann, tritt sie beim nächsten Einschalten halt auf der Stelle... Schütteln hilft dann.

    Gruß Harry

  • Hallo,..
    Ich habe über 20 Jahre Tauchpumpen in Womos.
    Den Fehler hatte ich noch nie, und wenn ---„ der Wasserspiegel z.B. beim Kurven fahren unter die Tauchpumpe absinkt, so
    entleert sich die Tauchpumpe bis zum Rückschlagventil“.

    Bei mir ist die Tauchpumpe am tiefsten Punkt im Tank, da kann der Wasserspiegel nie unter den Stand der Pumpe absinken.
    Gruß

  • Dann sei froh, daß Du einen tiefsten Punkt hast (beim Tank natürlich nur). Bei unserem Adria ist der Tank in der Sitzbank und hat eine tiefste Fläche (über die ganze Breite von ca. 1m). Wenn der Kasten mit wenig Wasser etwas schräg steht ist da schnell Luft in der Pumpe. Es bleibt auch immer mindestens 10 Liter Wasser im Tank was die Pumpe nicht zufassen bekommt. Klare Fehlkonstruktion, ist aber leider so. Mal sehen was pott antwortet...

    Gruß Harry

  • Es bleibt auch immer mindestens 10 Liter Wasser im Tank was die Pumpe nicht zufassen bekommt. Klare Fehlkonstruktion, ist aber leider so.

    Hallo!

    Dieses Problem habe ich auch gehabt, habe die Sitzfläche losgeschraubt und das Kabel so gezogen das die Pumpe steht, so bleibt die Pumpe nun direkt am Boden und es bleibt ca 1,5l im Tank :thumbup: .

    Schöenen Gruß sendet

    Sven

  • Zieh mal den Schlauch für die Ansaugung ab. Denke, dass dort definitiv etwas Sand usw. drinnen ist.


    Grüsse :thumbup:

  • Moin moin Pott und alle andern

    ich kenne dieses problem,habe tagelang gesucht,s`war dann ganz einfach----schauen sie mal am warmwasserauslass des boilers nach:

    da sitzt ein T-stück oder etwas ähnliches ,von dort führt über ein ventil ein BELÜFTUNGSSCHLAUCH ins freie(das ventil kann auch im T-stück sitzen--es gibt da versch.ausführungen).Wenn sie nun das wasser ablassen (winter) öffnet dieses ventil und belüftet den boiler.

    Diese ventile altern----so,dann entleert sich der restdruck über diese leitung---und die wasserssäule im boiler sinkt trotz rückschlagventil nach der pumpe ab,denn der restdruck im geschläuch ist ja weg.So kommt immer wieder luft in das system.Diesen effekt hatte ich bei meinem womo schon 2 mal,und nun bei einem stellplatznachbarn auch.Ich hab daher immer 2 ventile an bord, zu not tuts auch ein stöpsel in der belüftungsleitung.


    WOCHENENDE :wink :prost Peter

  • Hallo,

    Kleine Ursache große Wirkung: Permanent Luft im System, oder aber auch Druckverlust (Wasser verschwindet nach aussen durch Belüftungsschlauch der Heizung)

    so, das Ding heisst "Belüftungsventil" und sitzt am Ausgang des Boilers wo das Warme Wasser in richtung Verbrauchsstellen geleitet wird. Das Ersatzteil gibts überall wo ein Truma-Service ist. Kostet um die 15 €. Wichtig ist dabei die Aussage "Schlauchanschluss" und nicht die Englische Rohrlösung.....

    Es gibt aber auch die eine kreative Lösung vom User "yaesuicom" , die habe ich gewählt. Anstelle des Ventils ein normales 10mm-T-Stück einbauen und in dem Belüftungsschlauch ein normales Rückschlagventil einbauen...so, das Luft von aussen in das Schlauchsystem gelangen könnte aber das Wasser in richtung aussen gesperrt wird.

    Nun kann auch wieder Luft beim entleeren durch Bodenablass oder Frostschutzventil-Automatik nachströmen ohne das ein Wasserhahn geöffnet werden muss.

    Have Fun

    Michael