Getriebeöleinfüllschraube rundgedreht - geht nicht auf

  • Hallo

    Habe auf das Schraubertreffen erfahren das 2 L nicht reicht es soll unbedingt 2,5 L sein.
    Das soll besonderes gut für den 5 Gang sein.
    Und auch noch das LM dazu.

    Gruß
    Per

  • Ich meine mich erinnern zu können, dass Fiat damals mal 1,6 L vorgegeben hatte(was definitiv zu wenig für 5-Gang Getriebe ist, aber für 4-Gang wohl ausreichte). Dann ist man mit 2 L plus 100ml Zusätze gut bedient.
    Beim Messtab muss man aufpassen, das gab es wohl welche, die die Markierung bei 1,6 L hatten. Da sollte man mal hier im Forum genauer suchen. Marco47 hat da eine Menge zu geschrieben.
    (auch zum Thema Zusätze _baeh )
    Gruß
    Werner

  • Hiermit machst du nichts falsch. Ist aber mineralisch!
    2l LM 1020 + 2 Tuben LM 1042 + 1/3 Tube LM 5198 (Halts Maul Zusatz)

    Wobei über die Zusätze wird immer gestritten.
    Das ist halt meine Erfahrung.
    Gruß
    Werner

    da bist bei 60€ Material. Wie oft machst du einen Getriebeölwechsel?

    Mischst du die 3 Komponenten vorher und füllst es dann alles über die Rückwärtsschalteröffnung ein?

    Liebe Grüße Pascal

    Fiat Talento 290 2,5TD Ex1,9D Eura Mobil <3 Liebe Grüße Pascal

  • Ich schütte das nacheinander mir einem langen Schlauch von oben in die Öffnung vom Peilstab ein. Einmal in 5 Jahren gewechselt und seit dem kontrolliere ich den Stand jährlich. Mischen wird sich die Brühe schon beim Fahren.

    Gruß
    Werner

  • Hallo

    Die Schraube zu lösen sollte wohl kein Problem sein. Wie schon beschrieben ist der Sitz ein Konus. Ein kleiner, scharfer Meißel außen schräg angesetzt ( aber in die richtige Richtung8o ). Es entsteht eine Kerbe, dort einen kleinen Durchschlag ansetzen und mit einem Schlag ist die Schraube los. Muß sowieso erneuert werden.

    Gruß Wolfgang

  • das ist ein uraltthread -R1.21 ist als leichenschänder unterwegs ..... ;)

    Also ich kenn das aus dem 125er-forum von ganz früher so, dass man erstmal die SuFu nutzt, und nivht tausend mal das gleiche Thema eröffnet, wenns eh schon 100 mal beantwortet wurde :)

    Ist das hier anders gewünscht? Dann pass ich mich gerne an :)

    Liebe Grüße

    Pascal

    Fiat Talento 290 2,5TD Ex1,9D Eura Mobil <3 Liebe Grüße Pascal