Kindersitz

  • Hallo,
    Ich habe den kindersitz für meine tochter (18 Monate) auf dem beifahrer sitz.Meine Frau sitzt dann hinten im womo.Wir hatten mal versucht den kindersitz hinten im womo auf dem sitz zu befestigen.Diese wariante hat mir nicht gefallen da ser winkel der sitzfläche nicht mit dem winkel vom kindersitz überein stimmt.Der gurt hat gepasst.Lieber habe ich dann die kleine auf xem beifahrersitz.
    Jetzt kommen mir aber zweifen wegen der sicherheit wenn sie vorne sitzt.Ein bekannter von mir hat mir ein schlechtes gewissen gemacht und meinte die kleine müsste hinten sitzen wegen dem beifahrer air bag.
    Wie macht ihr es mit den kinder und worauf muss ich achten?

  • Hallo.
    Was füreinen Sitz hast du?
    Sitzschale entgegen der Fahrtrichtung ist bei Airbag verboten.
    Ich habe damals für uns eine Doppelsitzbank eingebaut.Frau und Sohn vorne und richtig Angeschnallt.
    Gruß Uwe :wink :wink :wink

  • Hallo uwe
    Unser kinder sitz ist von maxi cosi mit iso fix.Es ist keine baby schale.Sie sitz in fahrtrichtung.

  • Solange das Kind in Fahrtrichtung sitzt sollte der Airbag seine Aufgaben erfuellen. Beim Sitzen gegen die Fahrtrichtung muss der Airbag abgeschaltet werden ist dies nicht moeglich darf der Kindersitz nicht auf diesem Sitz verwendet werden.
    Da bei uns die Sitze hinten nicht verstellbar sind hatten wir den Winkel angepasst indem wir hinter den Kindersitz ein Polster legten. Bei uns ist ein passendes Polster das welches zum Umbau der Dinette zum Gaestebett zusaetzlich vorgesehen ist.

    Gunnar

  • Hallo Gunar auf dem Segelboot ist bestimmt alles ander. Grundsätzlich ist es gesetzlich verboten, Kinder bis 12 Jahre und unter 1,50 m Körpergrösse vorne zu transportieren . Hier kannst Du in einschlägigen Seiten über Verkehrsrecht (StVO, Beförderung von Personen) mit entsprechenden Kommentaren nachlesen. Hallo Uwe, wenn Du vorne einen Airbag hast, kann ich Dir nur raten, diesen zu deaktivieren oder Dein Kind hinten zu platzieren. Mein Sohn, 5 Jahre, saß in einem Opel Vivaro vorne rechts auf dem Beifahrersitz und hat einen zweifachen Überschlag mit seitlichem Aufkommen, Gott sei Dank, fast unverletzt überstanden. Das einzige war, dass er das Pulver des sich auslösendenden Airbags auf grund seiner kleiner Körpermasse in die Augen bekam und nach 5 Monaten immer noch Probleme hat.


    Grüsse

    :daumen

  • Ok danke für die tipps.Kann der beifahrer air bag beim duc x250 ausgeschaltet werden?

  • nicht auf Gerüchte hören, sondern nachlesen:

    http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_21.php bzw. http://www.polizei.bayern.de/schuetzenvorbe…index.html/2087

    so ist z.B. in Fahrzeugen, in denen nur der Beifahrersitz mit Dreipunktgurt ausgerüstet ist, dieser einem Kind mit Kindersitz/erhöhung vorbehalten und ein Erwachsener muss mit Beckengurt hinten sitzen.

    Das gilt selbst für die Kleinsten in der Babyschale.

    Der Beifahrer-Airbag muss bei Sicherungssystem gegen die Fahrtrichtung deaktiviert sein.


    Natürlich wird empfohlen zuerst die mit Dreipunktgurt ausgerüsteten Plätze im Fond mit Kindern + Rückhaltesystem zu bestücken. Ist aber nicht Vorschrift.


    Dass Kinder unter 12 Jahren bzw unter 150 cm nur hinten transportiert werden dürfen ist asbach.


    alkofan

  • Hallo alkofan,


    K O R R E K T :fire2:


    @ blace230: Da Dein Kind in Fahrtrichtung transportiert wird, lasse Deinen Beifahrerairbag um gotteswillen nicht deaktivieren!!!


    Gruß

    Klaus

  • Werde ich dann nicht machen.
    Danke für die hilfe
    An alle frohe ostern und allzeit eine gut,sichere fahrt.

    Ps.: die oster eier im womo gut verstecken :)

  • No denn, Ihr müsst es ja wissen. Geht's hier um Kindersitze, Sitzschalen, Babysafe oder Kinder oder jegliche Sitzerhöhung oder Sitz???????????


    :aetsch

  • Es geht natürlich nur um Rückhaltesysteme mit ECE 44/03 oder 44/04-Prüfzeichen, die dem Alter / Gewicht / Behinderung des Kindes entsprechend und gemäss der Bedienungsanleitung des Herstellers verwendet werden.


    Es geht auch nicht darum, was das Orakel von Delphi oder der Sonntagsstammtisch empfehlen, sondern was Gesetz ist und von der Polizei verlangt wird und durch entsprechende Quellen belegbar ist.


    Noch ein link, siehe unter 6. : http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/b…PageSize=50.htm

    bzw. Seite 9 Abs.4.: http://www1.adac.de/images/25904_tcm8-145155.pdf


    Zusammenfassend gilt gemäß diesen und anderen Quellen heute [03.04.10] (ohne jegliche Gewährleistung auf Aktualität, Vollständkeit und Rechtssicherheit!) :

    Es besteht Bestandschutz für Altfahrzeuge, eine Nachrüstung von Gurten ist k e i n e Pflicht.

    Waren Gurte bereits serienmässig vor den gesetzlichen Stichtagen eingebaut bzw. wurden nachgerüstet, dann müssen sie auch benutzt werden, mit geeignetem Rückhaltesystem (0-12 J.).

    Kinder unter 3 Jahren dürfen nur auf Sitzplätzen mit Gurt in geeigneten (s.o.) Rückhaltesystemen mitgenommen werden.

    Reboardsysteme auf dem Beifahrersitz nur bei abgeschaltetem Airbag. In Fahrtrichtung auf dem Beifahrersitz und eingeschaltetem Airbag mit maximaler Entfernung zum Armaturenbrett.

    Kinder sind vorrangig vor Erwachsenen zu sichern!

    Oldtimer von Anno tobak, weder vorne noch hinten Gurte: keine Kinder unter 3 Jahren! Kinder zwischen 3 und 12 J. nur auf den Rücksitzen (ohne jegliche Sicherung!)

    Wohnmobil vor 01.01.1992; Fahrerhaus Gurte, hinten keine: zuerst den (die) Beifahrersitze mit Kindern (0 - 12 J.) in geeigneten Systemen besetzen, der Rest (>3 J.) hinten ohne.

    WoMo ab 01.01.1992: Fahrerhaus und Sitzbank in Fahrtrichtung mit Gurten ausgerüstet; zuerst die Gurtplätze mit Rückhaltesystem (0-12 J.) besetzen, weitere Kinder (3-12) erst rückwärts und dann quer zur Fahrtrichtung ohne Gurte!

    (Während bei den Womos vor 1992 die Kinder (3-12 J.) hinten ohne jegliche Sicherung bußgeldfrei befördert werden dürfen, ist hier eine Sicherung nur mit (Becken)Gurt mit Bußgeld belegt!?)


    (Nur soviele Insassen wie eingetragene Sitzplätze.

    geprüfte Gurtaufnahmepunkte sind erst ab EZ 17.06.2003 Pflicht [siehe § 35a Abs 11 in http://www.moravia-verkehrsakademie.de/stvzo/C2.htm#72]

    Nach StVzO § 35a Abs 5 reichen bei Womos > 2,5 to hinten auch bei Neufahrzeugen Beckengurte!)


    Wer was anderes weiss, korrigiere mich, aber bitte unter Angabe einer Quelle / link.


    alkofan

  • Hallo blace 230,

    Reboardsysteme sind "Kindersitze", oder besser Babyschalen, bei denen das Kind rückwärts transportiert wird. Würde hier der Airbag beim Unfall von vorne zuschlagen, wäre dies für das Baby tödlich. Hier muss der Airbag abgeschaltet werden.


    @alkofan: Hier ein PDF Dokument mit Quellen, was der Gesetzgeber so verlangt.Sicherheitsgurte.pdf


    Du liegst sehr gut. :thumbup:

    Nur mit dem "Kind in Fahrtrichtung mit maximaler Entfernung zum Amaturenbrett" habe ich nicht verstanden. Warum?

    Gruß


    Klaus

  • Hallo Alkofan,

    danke für den Link.

    Na klar, hatte ich so gar nicht bedacht, weil es eigentlich logisch ist. Ist bei Erwachsenen ja ähnlich. Auch das mit den Füssen oder dem Handy. :thumbup:

    Mir war wichtig, dass auch das Kind vom Airbag profitieren muss, um bestmöglichen Schutz zu erhalten (außer natürlich bei Reboardsysteme).

    Gruß

    Klaus