Ölwechsel notwendig????

  • Hallo zusammen!

    Hätte da mal ne Frage! Bin mit meinem Duci seid dem letzten Ölwechsel 4500km gefahren( ist ein 2,5 L Saugdiesel mit 75 PS)!

    Gewechselt wurde es im April 2009 und es ist 10W40! Jetzt meine Frage!

    Muss Ich es wechseln? Für eure Antworten danke Ich euch im voraus!

    Gruss Ralf

  • halo,

    müssen nicht, da kan dich ja keiner dazu zwingen, schaden tut es deinem motor bestimmt nicht und bei den motoren würde ich es machen, die hatten ab werk die vorgabe einen ölwechsel alle 7500km oder 12 monaten zu manchen und das stehen und die rußpartikel im öl, sowie das kondeswasser machen es nicht besser.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo

    Hast Recht Robert, geschadet hat neues Öl nie! Werde es wechseln!

    Grüsse aus dem Schwabenland

  • Hallo Ralf,

    meines Erachtens müssen moderne Öle die die gängigen Spezifikationen erfüllen nicht nach 12 Monaten und gerade mal 4500 km gewechselt werden....(ausgenommen vielleicht Zweitraffinate aus dem Baumarkt)
    Die Vorgaben von Fiat sind für Dein Auto vor gut 20 Jahren erstellt worden und beziehen sich auch auf die Qualität der damals erhältlichen Öle!

    Die Umwelt dankt es uns :herz

    Der Tom

  • Hallo, schau mal die Farbe an. Schwarz und einfach nach Motor riechen, wechseln. Aber bei 4500 km würd ich nie und nimmer wechseln. Grüsse von einem der sich mit Maschinenbau, Fachrichtung KFZ und Qualitätssicherung auskennt. Wenn Du natürlich 4500 km in der Wüste bei 80 % der Tageszeit bei Sandsturm unterwegs warst, die Temperatur ca. 40 Grad Celsius im Durchschnitt betrug und Du anschließend im Oktober ans Nordkap gefahren bist, wechseln.


    Also vergiß es.


    Grüsse Heinrich

    :ubria


    Grüsse :qualm