Tempomat einbauen

  • Hallo Leute

    Da ich ein absoluter Neuling im Forum bin möchte ich erstmal Euch alle recht herzlich grüßen.

    Am Donnerstag werde ich mein WoMo ( sorry Werkstattwagen ) Duc 250 2,3l Multijet wieder einmal aus der Werkstatt abholen. Wir haben dieses Teil am 13. Nov. 2009 als Neuwagen erhalten und seitdem Probleme mit dem Öldruck. Jetzt wird der Turbolader erneuert. Ventiltrieb, Nockenwelle und Zylinderkopf wurden in den letzten Wochen erneuert. Aber das ist im moment nicht mein Problem. Meine Frage wäre: Ist es möglich an diesem Fahrzeug den original Tempomat von Fiat einzubauen? Die WAECO-lösung finde ich nicht so prickelnd. Oder kann mir jemand eine Empfehlung geben.

  • @oberalf

    Nein nachträglich den Org. Tempomat einbauen ist nicht möglich. leider, habe auch den Waeco Tempomat 901 nachgerüstet.

    L.g. AdriaLux

    unterwegs mit Adria Compact SL

  • Hallo

    Vielen Dank für Eure Antworten. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu der WAECO Lösung zu greifen.

    Ich hoffe nur die Kosten bleiben dafür im Rahmen.


    Frohe Ostern und viele Grüße

    Walter

  • Hallo Oberalf,

    vielleicht musst Du gar nicht traurig sein, dass der Original-Tempomat nicht passt. Ich habe ihn bei der Neuanschaffung (X250, 96 KW, Bj. 08, teilintegr. Dethleffs) gleich mitbestellt und finde die Bedienung unpraktisch. Ein Rändelrad muss zum Ein-/Ausschalten gedreht werden, was nicht immer zuverlässig funktioniert. Dass wegen Totalausfalls ein Schalter, ich glaube am Kupplungspedal, ausgetauscht werden musste, laste ich dem Fiatomat ja nun nicht an. Trotzdem: Beim Sprinter, den ich vorher fuhr und einer C-KLasse, die ich als Pkw nutze, ist der Tempomat ein Genuss: Hebel nach oben oder unten, ist er eingeschaltet; Hebel zum Lenkrad ziehen, ist die momentane Geschwindigkeit gespeichert; Hebel nach oben = schneller; Hebel nach unten = langsamer; Hebel vom Lenkrad weg drücken = Tempomat aus.
    Vielleicht treibst Du einen in dieser Art auf.

    Gruß womoberg

  • Hallo Oberalf,


    ich habe den Tempomat von Waeco mit dem Lenkstockbedienteil eingebaut. Einbau Dauer 0,75 Std. Funktion problemlos.


    Gruß womobohne

    :kaffee