Bremslichter Dauerbetrieb

  • Hallo zusammen,

    auf meiner letzten Tour ist folgendes passiert: die Bremslichter an meinem X250 bleiben dauerhaft an!
    Es ist dabei völlig egal, ob ich bremse oder nicht, ob die Zündung an ist, der Motor läuft oder nicht. Die Bremslichter bleiben an.

    Wenn ich die Zündung ausschalte und dabei auf die Bremse trete, dann leuchten alle möglichen Warnlampen im Armaturenbrett auf, solange ich auf der Bremse stehe. Das passiert bei eingeschalteter Zündung nicht.

    Auf den Stell- und Campingplätzen hatte ich nur die Wahl, die ganze Nacht mit brennenden Bremslichtern zu stehen oder den Minuspol meiner Fahrzeugbatterie abzuklemmen. Hatte mich dann für letzteres entschieden...

    Ich habe heute nun mal den Bremslichtschalter durchgemessen. Zwar habe ich keine Funktionsbeschreibung/Polbelegung, habe aber durch Recherchen zu anderen Fahrzeugen die Funktionsweise mal grob überprüft. Der Schalter scheint ordnungsgemäß zu funktionieren. Bei den oben genannten Problemen macht es auch keinen Unterschied, ob der Stecker am Bremslichtschalter angesteckt ist oder nicht.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Viele Grüße,
    Stefan

  • Deine Bremslichter bekommen von irgendwoher Dauer-Plus und wenn du bei ausgeschalteter Zündung die bremse trittst,
    bekommt das Fahrzeug über den Bremslicht schalter dann auf der Zundleitung (+) ...

    Jetzt stellt sich die Frage wo diese Verbindung zu Stande kommt, gab es irgend ein ungewöhnliches Vorfall vorher oder wurde irgendwas vorher gemacht ...

    Leider kann man nicht an deinem Profil erkennen um was für ein Fahrzeug / Aufbau es sich handelt ...

  • Hallo Ralf,

    vielen Dank für deine Antwort!

    Ich habe mein Profil gerade mal ergänzt: Basisfahrzeug ist ein Ducato X250 2,3l Baujahr 2008, Aufbau ist Weinsberg Orbiter. Wir haben das Fahrzeug 2008 neu gekauft und sind im Großen und Ganzen sehr zufrieden damit.

    Ein ungewöhnlicher Vorfall fällt mir zu diesem Fahrzeug nicht ein. Ich habe kurz nach dem Kauf einen Waeco Tempomaten nachrüsten lassen - das ist aber auch das einzige, was mir zu "vorher gemacht" einfällt. Das ist aber wie gesagt schon viele Jahre her und das Teil machte seine Arbeit bislang sehr gut.
    Seit die Bremslichter im Dauerbetrieb sind, funktioniert er nicht mehr. Ich nehme an, dass das aber so passt, weil der ja bei aktivierter Bremse ausgeschaltet wird.

    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hast du beim messen am Schalter mal den Stecker abgezogen ? Und nur den Schalter gemessen ?
    Manche Schalter geben den kontakt wenn diese offen sind . Sprich nicht gedrückt ist der Schalter betätigt und der Kontakt offen. Nach dem drücken wird die masse geschaltet. Oder der kontakt klebt in einem Relais ? Aus der Ferne ohne genaue angaben ist es schwierig zu helfen.

    Schöne Grüße vom Linken Niederrhein
    :wink Gisi und Michi
    :wink

  • Ja, die Messung habe ich am abgesteckten und ausgebauten Schalter gemacht.
    Zwischen zwei Pins war der Schalter im Ruhezustand offen und wurde bei leichtem Druck geschlossen, zwischen den zwei anderen Pins war es umgekehrt. Klang für mich erstmal plausibel und passte zur Beschreibung zu anderen Fahrzeugen, die ich bei meinen Recherchen gefunden habe.

    Wenn man den Stecker abklemmt, dürften die Bremslichter dann doch aber nicht weiter leuchten, oder? Deshalb meine Vermutung, dass es gar nicht am Bremslichtschalter liegt. Ansonsten ist der für 10 Euro ja zu kaufen, das kann ich ja auf jeden Fall mal ausprobieren.

  • Hallo,
    de Bremslichtschalter gibt nur ein Signal an den BC Pin2. Von dort bekommt die Llinke Bremsleuchte von Pin 44, die Rechte von Pin 31 die Spannung.
    Da du schreibst, es gehen diverse Kontrollleuchten an, würde ich mir mal den Verteiler B002 links unter dem Amaturenbrett näher anschauen. Dort vor Allem Pin 14 ( zum Bremslichtschalter ) Pin 15 ( vom Bremslichtschalter ), Pin 16 ( zu den Kontrollleuchten ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Update zu "alle möglichen Warnlampen" beim Tritt auf die Bremse: ich habe das jetzt nochmal probiert.
    Ein Tritt auf die Bremse bei ausgeschalteter Zündung sieht genauso aus wie das Einschalten der Zündung: es gehen genau die gleichen Lampen zur Kontrolle an, Tankanzeige wird aktiviert, alles drum und dran.

    Werde morgen wohl gleich mal lieber einen Werkstatttermin vereinbaren...

  • Zitat

    Ich habe kurz nach dem Kauf einen Waeco Tempomaten nachrüsten lassen

    hängt der nicht auch am Bremslicht-Schalter oder hat der einen eigenen Schalter für die Pedale ...

    Wenn Ja, klemme den mal ab ...

  • hängt der nicht auch am Bremslicht-Schalter


    Das ist die Richtung die man verfolgen soll, der Waeco zwar einen eigenen Kupplungsschalter nutzt aber den vorhandenen Bremslichtschalter mit.

  • Habe gestern Abend mal die Stecker, die meines Wissens nach zum Waeco Tempomat gehören, abgezogen. Leider keine Änderung bei den Bremslichtern :-/

    Werde mir aber auch sicherheitshalber mal die Einbau-Anleitung besorgen und prüfen, ob ich auch alle Anschlüsse erwischt habe.

    Viele Grüße,
    Stefan

  • Wie ist das denn überhaupt beim x250,

    sind da nicht alle Lampen, am Body Control Module angeschlossen,
    damit dieser die Ströme überwacht ?

    Wird da auch geschaltet oder nur überwacht, werden solche Sachen wie Bremslicht direkt über den Bremslicht-Schalter geschaltet oder im BCM geschaltet und über den Bremslicht-Schalter nur noch gesteuert.

  • Das habe ich überlesen, sorry

    beantwortet aber meine Frage leider nicht,

    wird im BMC auch geschaltet oder nur überwacht ...

  • Mein Iveco-Fachbetrieb hat auf defekten Bremslichtschalter diagnostiziert, alles durchgemessen, den Bremslichtschalter getauscht.
    Ich fahre nach Hause -> Bremslichter an :(

    Der Fachbetrieb meint: nächste Schritte: Alle Kabel "zu Fuß" Durchverfolgen bis zum Bremslicht (was noch mal dauern wird, weil Wohnomobil). Falls da nichts gefunden wird, bleibt nur, den Body Computer zu tauschen, inkl. Neuprogrammierung - das wird wohl richtig teuer :(

    Viele Grüße,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Orbiter_591 (17. April 2018 um 08:32)

  • Möglicherweise OT. Hast Du zufälligerweiese kurz bevor die Probleme auftraten eine Bremslichtbirne gewechselt? Und zufällig eine Einfaden anstatt einer Zweifadenbirne montiert? Bei "mechanischen" Fahrzeugen leuchtet beim Bremsen dann das Standlicht vorne mit, bei fahrenden Computern kann alles sein wenn die Überwachung spinnt...
    Gruss J.

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Zitat

    Wenn ich die Zündung ausschalte und dabei auf die Bremse trete, dann leuchten alle möglichen Warnlampen im Armaturenbrett auf

    Also schaltet der Bremslicht-Schalter ... auf der einen Seite der Stecker ist Zündung , auf der anderen die Leitung die zu den Bremslichter geht ...

    Zitat

    Mein Iveco-Fachbetrieb hat auf defekten Bremslichtschalter diagnostiziert, alles durchgemessen, den Bremslichtschalter getauscht.
    Ich fahre nach Hause -> Bremslichter an :(

    Such Dir eine andere Werkstatt, denn die wissen scheinbar nicht was sie tun, bzw. was sie da gemessen haben ...

    Würde die Stecke am Body Computer abziehen, dann als erstes messen, was vom Bremslicht-Schalter ankommt,

    wenn da bereits auf dem Stecker Dauerstrom ankommt, kann der Fehler nur zwischen Body Computer(Stecker) und Bremslicht-Schalter liegen.

    Nach wie vor steht noch meine Frage offen, wo ist der nachträglich installierte Tempomat angeschlossen ...

  • Danke für eure Rückmeldungen!

    - Anhängersteckdose ist keine verbaut.
    - Birnchen wurden nicht gewechselt, alle in Ordnung
    - Tempomat ist ein Waeco für CAN Bus, habe den damals direkt über Robert Mist (Kitzingen) bestellt und dort auch einbauen lassen.
    Der kommt mit einem kompletten Kabelbaum und wird an einigen Stellen mit der Bordelektronik verbunden(laut Installationsbeschreibung) . Wenn die Bremslichter mal normal funktionieren (kommt ab und zu vor) geht auch der Tempomat bestens. Wenn die Bremslichter an sind, geht er nicht.

    Viele Grüße,
    Stefan

  • Zitat

    Tempomat ist ein Waeco für CAN Bus

    Welches Modell, bei dem reinem CAN-BUS Modell werden nur drei leere Stifte im Ducato-Stecker verwendet und der CAN-BUS-Stecker selber ...

    Zitat

    Wenn die Bremslichter mal normal funktionieren (kommt ab und zu vor)

    OK ... also ein Wackler , macht die suche nicht leichter, schließt aber einen Statischen Fehler aus

  • Hallo Ralf,

    Das verbaute Modell ist ein Waeco MS-901 mit Bedienhebel MS-BE6 an der Lenksäule.

    Viele Grüße,
    Stefan