Wie viele Multijet haben wir hier?

  • Hi Robert,
    wird bei meinem neuen Globe 4, der im Frühjahr geliefert wird, die Abdeckung von Fiat bereits serienmäßig vorhanden sein?
    Gruß Elfriede

  • hallo,

    ja seid längere zeit sind bei allen fahrgestellen die wissentlich hinterher zu womos umgebaut werden die motorabdeckungen schon verbaut!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier im Forum und habe einen Multijet 160. Mein Ducato ist jetzt gerade mal 14 Tage zugelassen und steht schon in der Werkstatt.

    Rückrufaktion 5327 Kurbelwelle.Ich habe das Pech mein Motor muß raus und einer neuer rein.Fängt schon gut an. :(

    Gruß

    Markus

  • Hallo
    Wir bekommen unser neues Wohnmobil anfang Januar. Da ich die Fahrgestellnummer schon weiss, habe ich die auf der Fiat Homepage direkt eingegeben.
    Dort bekam ich die Nachricht die Hotline zu kontaktieren. 3 Rückrufaktionen muss ich machen.
    1. Die Einspritzdüse
    2. Motorsteuergerät
    3. Sicherungskabel für die Versorgung des Anlassers.

    Fängt mal wieder gut an.
    Freu mich trotzdem drauf.

  • eines entsprechenden Abdeckteils (lt. Fa. Brixner, Echterdingen). Der Werkstattmeister sagte mir, sowas kann man aber selber basteln. Übrigens: Hat noch jemand die "die Gummidichtung mit Silikonfett einreiben"-Variante ausprobiert. Wäre ja das einfachste, oder ???
    Einer Neuer, LOBBO (Wolf war als Name schon vergeben).
    P.S.: Ist hier im Forum eigentlich noch viel junges Geschehen ? Zu einigen Fragen gibts schon seit Jahren nichts Neues ! Lebt Ihr alle noch oder seid Ihr zum Grossteil schon gestorben ?

  • P.S.: Ist hier im Forum eigentlich noch viel junges Geschehen ? Zu einigen Fragen gibts schon seit Jahren nichts Neues ! Lebt Ihr alle noch oder seid Ihr zum Grossteil schon gestorben ?

    Hallo Lobo,
    in den vergangenen 2 Tagen:

    11 lebende Neugeburten,
    2 Fehlgeburten denen die Teilnahme verweigert wurde,
    180 neue Beiträge,
    8 neue Themen.

    Beantwortet das Deine Frage?

    Gruß
    Hans

  • hallo,

    erst auch von mir mal eine kleine frage, wie meinst du das mit dem leben?
    hier werden pro tag soviele beiträge eingestellt und themen verfaßt oder eben neu aufleben gelassen das das eigentlich garnicht zu übersehen ist wenn man nur ein wenig liest und ev. auch mal auf das datum und die uhrzeit der beiträge schaut.

    deine anfrage wurde hier schon so ausführlich behandelt, kannst du obern rechts über die suchfunktion ja alles mal nachlesen, das halt zu einem thema das bis zum ende erklärt ist, es nichts neues dazuzu erklären gäbe.

    jetzt noch im schnelldurchlauf, natürlich gibt es für deinen einen kompletten umrüstsatz für die motorabdeckung oben auf den zylinderkopf und auch noch div. andere umrüstbauteile wie z.b. den wasserauffangbehälter vorne mittig am ablaufsteg!

    die motorabdeckung hat man innerhalb der garantiezeit umsonst bei fiat nachgerüstet bekommen wennman es gewünscht hat, jetzt geht es ev. noch mit viel glück wennman es bei fiat camper service reklamiert und die eine kostenübernahme freischalten, ansonsten muß man den umrüstkit auf eigene kosten nachrüsten wenn man das wünscht!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo lobo

    vielleicht solltest du dich erstmal vernünftig im forum informieren,bevor du so schlaue fragen nach dem LEBEN im forum stellst!

    ich bin in einigen automobilforen-fahre nicht nur ducato- vertreten,wobei dieses hier mit abstand das angenehmste im umgang miteinander ist.zusätzlich gibt es auch fachlich kompetente ratschläge und hilfen zu den verschiedensten themen .

    also erst informieren und dann schreiben.

    gruß

    bergrenner

  • Mal sehen wer und wie viele von dem Wassereinbruch betroffen sind. Umfrage ist wie immer anonym.

    Gruß

    Womo

    Zitat

    Hallo!

    Bei meinen 130 Multijet war bei Kauf die Abdeckung auch schon vorhanden,fahre ca.10000km noch keine probleme.

    gruss robert

  • Oh je,so viel Wasser, dass hätte ich nicht gedacht.Habe geglaubt das Fiat dieses Problem mittlerweile professionell gelöst hat.Fehlanzeige,stattdessen nur Bastelei mit diversen Abdeckungen. :stopp Bei meinem Duc läuft das Wasser über die gesamte Breite der Windschutzscheibe in den Motorraum,da werde ich wohl selbst Hand anlegen müßen und den Motoraum wie hier schon öfters beschrieben abdichten um die tatsächliche Ursache zu beheben. Was sagt wohl ein Kunde zum Dachdecker, wenn der ihm anstatt das Dach abzudichten, eine Folie über die auf dem Dachboden gelagerten Sachen legt und sagt dann das Problem mit dem Wasser ist behoben.
    Alles halb so wild, solange es nicht regnet.
    Wollen aber mal nicht zu viel meckern, der Duc ist ja sonst kein schlechtes Fahrzeug, hätte ihn mir ja sonst nicht gekauft. :ja

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland.

  • hallo zusammen
    nachdem ich auch mal wieder im Forum gestöbert habe - mal wieder ein Beitrag zum Thema "Wassereinbruch im Motorraum".
    Gekauft habe ich meine "Kiste" 2008 im Winter und er stand dann bis zur Zulassung im April 2009. Bei einer Wäsche ist mir das mit dem Wasser im Motorbereich auch aufgefallen. Auch als "Nichtfachmann" war mir klar, dass das so nicht ganz in Ordnung ist.
    Beim Kundendienst in einer Fiat-Fachwerkstätte bekam ich die Auskunft - alles klar - der Bereich "unter Wasser" wird mit Wachs besprüht - dann Problem behoben....
    Im Forum fand ich dann im Herbst diverse Beiträge in dieser Sache. Rücksprache mit Händler - kein Ergebnis. Erst beim Service im Frühjahr 2010 bei einem anderen Fiat-Händler -der selber WoMo-Fahrer ist und viele WoMo betreut
    :dito - erfuhr ich, daß es "schon besser wäre" diese Plastikabdeckung anbringen zu lassen. Garantie/Nachrüstung - keine Chance bei Fiat. Gut für einige Euros ließ ich das machen und die Werkstatt brachte uch gleich noch weitere Wasserabweisungen an. Nun habe ich keine Probleme mehr.
    Verwunderlich ist es nur, dass Fiat hier nicht mit sich reden läßt
    :cursing: .

  • Verwunderlich ist es nur, dass Fiat hier nicht mit sich reden läßt


    Hallo matroma,
    ließ Dir alle Beiträge ab dem Permalink durch.

    Typ 250 - Regenwasser auf dem Motor

    vor allem was Hade geschrieben und an seinem Duc geändert hat.
    Das ist einfach und schnell durchzuführen und vor allem nachhaltig.

    Hat du wegen dem Deckel den Fiat Camperservice angerufen?

    Gruß
    Hans

  • Ich habe jetzt einen 100 Multijet. Bin bislang nach rd 900 km mit der Motorleistung sehr zufrieden und kann mir wohl das Dieseltuning ersparen. Der vorherige mit 2,8 / 121PS war deutlich träger.
    LG Schnuuff

  • Unserer ist mit einer gelben Masse eingesprüht, die wie Unterboden- oder Hohlraumwachs aussieht. Rief natürlich den Fiathändler in Walldorf an. Der sagte, daß alles in Ordnung wäre. Ich könnte aber die Abdeckung für 39 Euro nachrüsten lassen. Werde das auch tun.

  • Hallo Miteinander,

    Habe auch ein 160er,Bauj. 2009, habe 16000KM drauf, bisher ohne Probleme, ist ein Automatik, nur ich verstehe nicht wie manche mit 10,5liter, bei Hängerbetrieb auskommen.

    Wenn ich meinen mit 90-100 laufen lasse, gehen immer noch 12-13 liter durch!!! ohne Hänger.

    Gruß Nordfan

  • Hallo,


    ich habe dieses Problem bei mir auch festgestellt. Habe mit unserer Werkstatt gesprochen, die haben da eine Silberspezialfarbe drauf gemacht.

    Seitdem habe ich Ruhe.


    Habe auch in dieser Werkstatt ein Chiptuning einbauen lassen und verbrauche 9,1 Liter. Denke aber das das noch was nach unten geht.

    Meine Reisegeschwindigkeit ist um die 100 KM/H mal 110 aber nicht schneller und dann komme ich auf den o.a. Verbrauch.

  • Gerade wieder zurück. Neuer Multijet 160 Automatik, L2H2, Autobahn bis ca. Höhe Rom und zurück, etwas Landstraße und ein wenig Stadtverkehr dazwischen.
    Flotte und vorgeschriebene 110 jeweils übern Brenner und 120 bis vorgeschriebene 130 auf dem Rest, Verbrauch nur 10,0 Liter. Ich habe mit mehr gerechnet.

  • Hallo zusammen,


    ich find es wirklich gut wenn wir als Multijetfahrer unseren Verbrauch mal vergleichen!!!! aber wenn dann auch schon richtig.

    - welcher Aufbau ?

    - welches zulässiges Gesamtgewicht

    - wenn Anhänger wie schwer ( mit Plane ohne Plane / beladen unbeladen ? )

    - Klimaanlage im Dauerbetrieb ?

    - Fahrweise ( Tempomat oder Drehzahlfreudig )

    - Umgebung Flachland oder Gebirge

    - Chiptuning JA oder NEIN

    Gruß

    Michael

    Alias Euramax

  • Eine gute Idee -- würde mich auch brennend interressieren !!!!


    Werde mir dann mal die Mühe machen das festzuhalten -- habe bisher nur den durchschnittsverbrauch ermittelt.


    ( Bei mir kommen 4500 kg Gesamtgewicht 3,0 Liter Maschine - Teilintegriert -- Fahre viel mit Tempomat wenn es irgendwie möglich ist - Chiptuning

    ja (( soll nun angebich 45 PS mehr haben )) Luftdruck wird ständig im kalten Zustand überprüft -- Versuche wie im ECO LKW Training sehr vorrausschauen zu fahren -- rollen lassen -- !!!


    Max Geschwindigkeit 110-120 km /h im Überholvorgang wenn er forderlich -- ansonsten konstant 98 km/h


    mfg