Nachrüstung SOG für die Bordtoilette

  • Hallo, auch wenn dieser Thread schon älter ist...aber was passiert denn z.B. mit den Koli-Bakterien, wenn ihr keine Chemie mehr benutzt?

  • Hallo, was soll mit den Koli-Bakterien sein, die werden mit ausgelehrt. Die sind auch mit Chemie da. Verstehe die Frage nicht.
    Gruß Dieter
    :sleep :wakeup

  • ...ich denke eigentlich, dass die Chemie auch diese Bakterien vernichtet und dass eine Toilette ohne Chemie mit der Zeit diese Bakterien anhäuft, mag sein, dass ich falsch liege...

  • Hallo alle zusammen,

    wir haben uns erst vor kurzem in einer Werkstatt für Thetfort wegen dem Nachrüsten für eine SOG Anlage informiert.Dieser Chef der Werkstatt hat gesagt das es eine sehr gute Sache ist die SOG Anlage, aber ganz ohne Chemie sollte man die Toiletten nicht betreiben.Man würde auch dann die Garantieansprüche auf die Toilette verlieren.

    Marion

  • Hallo,

    Chemie ist wirklich nicht nötig. Spült die Toilette nach der Leerung ordentlich aus und dann ist gut. Zu Hause spüle ich auch nur, ohne Chemie. Aber vielleicht mache ich da was nicht richtig? ?( ?(

  • hallo zusammen,

    ich habe auch noch nie chemie verwendet - mache es wie dea :ja .
    .... immer wenn sich eine entsorgungsmöglichkeit bietet leere ich aus und spüle gründlich.
    und sobald ich nach hause komme detto ... :thumbup: .


    liebe grüsse, roman (duc1968) :wink

  • Hallo zusammen

    Wir haben auch eine "Sog" und sind sehr zufrieden was die Absaugung der Gerüche anbelangt.
    Chemie wird, was die Casette anbelangt ,keine mehr verwendet.
    Anders sieht es mit der oberen Schüßel aus.
    Trotz intensievem Gebrauch von Wasser und Bürste bleiben Gerüche die wir mit Haushalt-Chemie bekämpfen.
    Nun meine Frage:
    Kennt jemand eine einfache Möglichkeit dem Spühlwasser bereits flüssige Mittel beizufügen ohne das ein
    Rücklauf in das Trinkwassersystem zu befürchten ist ???? ?(
    Oder wie löst ihr dieses "Problem-chen" ?????

    vielen Dank für die Antworten

    Kuni

  • Hallo, Ammovit ist doch für Donnerbalken. Bei mir kommt Aqua Kem Blue in den Tank und fertig. Es ist genau so biologisch abbaubar wie Waschpulver.Ich kann die ganze Chemiediskussion nicht mehr hören.
    Rasierwasser, Seife, Makeup ,Putzmittel, Deo, Zahnputztabletten usw. ist auch Chemie. Auch mein Abwassertank bekommt einen Schuss Toilettenflüssigkeit. Neulich beim entsorgen kommt einer mit seiner Sogtoilette und kippt sie mir unter das Wohnmobil, was eine Frechheit ist, und nimmt auch noch mein blaues Abwasser um seine stinkende Toilette auszuspülen. Darauf angesprochen meinte er nur, jetzt wird seine Toilette wieder mal sauber. ... wenn mir das nochmal passiert, den stecke ich mit dem Kopf in den Bodeneinlass.

    Viele Grüsse Christian

  • Ich hatte einmal eine Sogtoilette, hat aber nichts gebracht und habe die blaue Chemie zugetan. Die güne habe ich probiert, aber nicht für gut befunden, also mir sind auf der Buddel 3 Totenköpfe lieber als 3 grüne Engel.
    Jetzt mit Festtank habe ich auch Sog über das Dach, da ich aber nie weiss, wann ich das nächste mal entleere, mache ich aus Geiz keine Chemie rein und dadurch riecht es bei der Entsorgung wesentlich unangenehmer.
    Die Entsorgung mit blauer Chemie ist angenehmer, weil auch ein grösserer Zersetzungsprozess angeregt wird.
    Ich habe mal kleine Tütchen vom Dixiklofahrer bekommen und er sagte, wenn ich die verwende, kann ich auch Telefonbücher in die Toilette drücken, selbst die kommen verflüssigt wieder raus.
    Ich habe ein Tütchen (ohne Telefonbuch) probiert und ich habe nicht ein Stück Papier mehr gesehen, es war alles verflüssigt!
    Ich bekam nur Angst um meine Dichtungen und habe den Rest der Tütchen verschenkt.

  • Seit einem Jahr benutze ich Ammovit
    Bis jetzt noch keine Probleme mit Dichtungen etc.

    Auf dem Eimer steht
    "Auf 30cbm 10kg Ammovit, oder 220g auf 10l"

    Auf eine C250 Kassette füge ich 50gr Ammovit hinzu (Die richtige Dosierung muss man selbst Testen). Das Ergebnis ist verblüffent.
    Es stinkt nichts mehr. Heraus kommt nur noch eine dunkle flüssige Brühe.
    Laut Rücksprache mit dem Hersteller kann die mit Ammovit behandelte Jauche ohne Probs
    zur Kompostierung und Düngung verwendet werden.

    Achtung Ammovit enthält Eisen-II-sulfat.
    Alles was damit in Berührung kommt wird irreversibel braunverfärbt (weiße Toilette).

    Gruß
    Kalli