Nachrüstung SOG für die Bordtoilette

  • Hallo liebe Gemeinde,

    wir überlegen uns gerade ob es sinnvoll ist eine Geruch-Absaug-Anlage, die nachrüstbare SOG-Anlage zu kaufen.

    Kann die Anlage die allgemein enstehende Gerüche wirklich "absaugen"?

    Hat die Anlage irgendwelche störende Nachteile, wie etwa lautes Lüftergeräusch oder eine schnell entleerende Batterie?

    Da wir eine 9monatige Tochter haben, haben wir eher Bedenken wegen den aufsteigenden Chemiegerüche/-dämpfe der WC Chemie.

    Sollten wir sogar eher die Chemie völlig weglassen und öfter den Behälter wechseln?

    Vielen Dank für Eure Ratschläge im voraus.

    Grüße

    Andreas

  • Hallo, eine SOG Anlage lohnt sich m.E. in jedem Fall. Die Gerüche werden zuverlässig weggesaugt. Bei regelmäßiger Leerung kann dann komplett auf Chemie verzichtet werden.

  • Hallo, Andreas,

    Den SOG habe ich schon vor ca. 5 Jahren eingebaut und benutze seitdem keine Chemie mehr.

    Deine Frage bezüglich Geräusch und Stromverbrauch:

    Der Lüfter ist äußerst leise; man hört ihn fast nicht. Batteriebelastung ist kein Problem, denn er läuft ja nur kurz, d. h. nur solange der Schieber des WC geöffnet ist.

    Gruß
    Manfred

    __________________________________________
    Pössl Duett L auf Ducato 244 2,3l 110 PS Bj. 2005

  • Klar, das ist die beste Lösung die es gibt, auch ich kann das nur empfehlen. Keine Chemie mehr. Das Teill funktioniert leise,efekti,hält die Düfte aus dem Womo raus,das WC riecht gar nicht und der Stromverbrauch ist unbedeutend. Da jetzt konstruktionsbedingt auch eine ständige Entüftung nach "außen" stattfindet ist m auch nicht in Sorge, das der Behälter durch Erwärmung und Zersetzungsgase platzt. Nur die Brühe, die hat`s jetzt ohne Chemie natürlich in sich und stink sowas von gegen den Wind an!

  • Hallo,
    kann allen nur zustimmen, fahre seit Jahren mit einer SOG-Anlage natürlich ohne Chemie und habe keinerlei Ärger oder besonderen Stromverbrauch
    Gruß Günter

  • Hallo,

    ebenfalls volle Zustimmung!

    Habe vor nunmehr 6 Jahren meine Sog-Anlage eingebaut (selbst gemacht). Seitdem kein Chemiegeruch mehr im Womo. Auch keine sonstigen Geruchsbelästigungen aus der Toilette, auch dann nicht wenn jemand gerade drauf sitzt. Keine "Gewissensbisse" mehr, wenn man eine nur halb gefüllte Kassette entleert, weil man halt zufällig an einer VE-Station vorbeikommt. Keine Bedenken mehr, den Kassetteninhalt notfalls in eine öffentliche Toilette zu entleeren.

    Und was den Stromverbrauch des Lüfters betrifft: Das Teil zieht gerade mal ein Watt, und läuft sowieso nur während der Schieber offen ist, also während einer "Sitzung". Also überhaupt kein Problem.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich habe jetzt mittlerweile das dritte Wohnmobil mit SOG, natürlich selbst eingebaut, geht ganz leicht, und würde wie einige Vorschreiber nie mehr drauf verzichten. Ich verwende allerdings "Chemie", nämlich Schmierseife aus dem Drogeriemarkt. Die Brühe stinkt bei weitem nicht so stark und der Behälter ist damit auch leichter sauber zu halten.

    Gruß aus Oberbayern
    Franz

  • Moin,
    kenne auch nichts besseres.
    Benutze auch wie Waldbauer Schmierseife. Reinige damit die Toilettenschüssel von innen und spüle mit Wasser nach.
    Habe somit eine saubere Toilettenschüssel und der Behälter lässt sich auch leichter reinigen.
    Wünsche allen ein sonnigen Osterfest :Ostern1:

    MfG
    Peter

  • An alle "SOGler"

    in den Chor der Jubler möchte ich auch mit einstimmen. Der Selbsteinbau ist nicht schwierig, wenn man den Schalter mit Doppelklebeband fixiert und dann erst bohrt. Und zum Thema Entsorgung: Die Rehe sch... ja auch in den Wald. Nicht grad im hellen Sonnenlicht und mit Mordspubikum, mit dem Klappspaten vorher ein Löchlein gegraben, erlaube ich mir schon mal im Notfall den Weg in den hohen Tann.

    Gruß womoberg

  • Hallo SchokoCrossi,

    SOG ist unbedingt empfehlenswert und den Tipp mit Schmierseife kannst du unbesehen übernehmen. Als weiterer Tipp: Fülle die Toilettenkassette nach der Entleerung mit dem Brauchwasser und entsorge erneut - eventuelle Reste werden ausgespült und es riecht beim Entleeren nur noch nach Seifenwasser.

    :Ostern1:

    Burkhard

  • Ich will auch mal im Chor mitsingen. Alles ist richtig. Habe bei mir die Anlage vor vielen Jahren bereits im Vorgänger Womo selbst gebastelt. Da gabs nur einen Hinweis aber die Anlage war nur schwehr zu erhalten und teuer. Ich habe das etwas anders gemacht. (hatte ja keine Ahnung wie die SOG funktioniert) Ein PC Ventilator in die Tür, Ein Schlauch an den Entleer-Deckel des Vekalienbehäters, den Schlauch seitlich zum Ventilator und ein Schalter im Womo. Jetzt schalte ich den Van von Hand ein und ggf aus. Der saugt die Luft aus dem Raum hinter (oder vor, entsprechen von wo man hinsieht) der Tür und durch Injektorwirkung aus den Vekalienbehälter. Damit wird auch der Raum entlüftet, und ich kann bestimmen wann der Van läuft. D.h. auch nach dem Geschäft. Den Kolefilter habe ich erst viel später als Ersatzteil von SOG gekauft und gegen das vorherige Gitter ausgetauscht.
    Gruß Peter

  • Es stimmt alles, was meine Vorredner sagen. Auch ich habe seit 10 jahren nur noch SOG Toiletten. Aber ein Punkt ist wichtig: Wo ist der Ausgang der SOG Lüftung? Bitte nicht auf diese Seite, wo man unter der Markisse sitzt. Ich habe darum die SOG Entlüftung über das Dach geführt.
    Gruß, Helmut

  • Hallo SOG-Freunde,
    habe letzte Woche auf einem Stellplatz in Italien neben einem SOG-ler gestanden, nachdem der die Toilette benutzthat, habe ich meinen Standplatz gewechselt, In seiner Toilette hat es bestimmt nicht mehr gerochen, war alles in meinem Wohnraum.
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • In seiner Toilette hat es bestimmt nicht mehr gerochen, war alles in meinem Wohnraum.

    Kann ja schon mal sein, da ist der Aktivkohle-Filter halt nicht rechtzeitig gewechselt worden...
    Trotz allem, nie mehr ohne SOG oder ähnlichem Eigenbau etc..
    Die, die diese Art der Belüftung nicht gut finden haben es selbst nie gehabt, versucht etc.
    Wenn man sich umschaut sind alle SOG-Nutzer davon überzeugt, das spricht für sich.

    Und vor allem: Keine weiteren Gebrauch von stinkender und - inwieweit auch immer - umweltbelastender Chemie..

    Grüße Dietmar

  • Hallo,
    nachdem ich nun mein neues Womo nach langer Wartzeit endlich habe, geht es nun daran es "fertig" zu bauen. Ich will die SOG-Toilettenentlüftung nachrüsten.
    Im Fahrzeug ist eine C 200 eingebaut.
    Dazu eine Frage: Wohin entlüftet den die Entlüftung? Auf den Bildern des Herstellers ist das nicht zu sehen. Muß dazu in der Klappe etwas eingebaut werden, denn die Luft muss ja irgendwie nach außen.
    Wer kann mir dazu was sagen, vielleicht mit Foto. Oder mir die Einbauanleitung zusenden?

    Wir wollen am 09.05. ins Baltikum aufbrechen und ich hätte sie gern vorher eingebaut.

    Gruß

    Dea