Kühlwasserverlust was kann es sein

  • Ich bin gestern nach gut 8 Wochen wieder einmal raus gefahren. Auf der Fahrt viel mir zunächst auf, dass die Heizung nicht so recht wollte, es wurde nur sehr langsam und ungleichmäßig warm. Dann bewegte sich die Anzeige für die Kühlwassertemperatur immer wieder zwischen halb und sehr niedrig, kurz unter halb ist normal beim 2,8i JTD.
    Ich habe dann mal nachgesehen und der Ausgleichsbehälter war leer.
    Ich habe gut und gerne 3 Liter Dest. Wasser und dann später noch 1 Liter Frostschutz nachgefüllt. Es ist aber noch nicht bis min.
    Unter dem Auto ist nicht zu sehen, es gibt auch keine weiße Rauchfahne, wo kann das Wasser "Schadlos entwichen sein?

    Habt ihr da vielleicht eine Idee? Um nach Hause zu kommen muss ich noch gut 100 km fahren. Kann ich das riskieren, ode soll ich dei gelben Engel anrufen?

    Gruß
    UdoB

  • Hallo UdoB,

    hast Du schon mal Deinen Teppich im inneraum angefasst, eventuell ist ja der Wärmetauscher der Heizung undicht. Hast Du in Deinem Auto noch einen zusatz Wärmetauscher für den Wohnbereich?

    Ist nur so ein Gedanke.

    Gruß Arne

  • Hallo Arne,
    danke für den Hinweis, aber einen Wärmetauscher für den Innenraum habe ich nicht.

    Alles trocken auch nach dem Nachfüllen des Wassers ist soweit im Motorraum nichts zu erkennen.

    Uner dem Fahrzeug nichts, am Ölpeilstab bi ich mir nicht sicher,ob es kleine Wasserbläschen sind, dass wäre dann wohl böse. :teuflisch

    Gruß

    Udo

  • Dann müsste aber der Öleinfülldeckel von unten auch eine hellbraune, schaumige 'Beschichtung' haben, wenn das schon am Peilstab sichtbar wäre.
    Dann allerdings sollte der Motor nicht mehr angemacht werden, denn dieser Schaum schmiert nicht mehr.....

    Das würde ich dringend prüfen, Gruß Sven

  • Ich habe gut und gerne 3 Liter Dest. Wasser und dann später noch 1 Liter Frostschutz nachgefüllt

    Das würdest Du am Peilstab sehen, denke die Leckage ist woanders zu suchen.

  • Eine Möglichkeit ist auch ein undichter Kühler, und zwar an den seitlichen Kunststoffverteilern. Diese sind mit Haltekrallen am Kühler angeflanscht. Die Haltekrallen können verrostet und sich teilweise gelöst haben. Wenn der Kühler heiß ist, dehnt sich ein Bereich dieses Flansches und einiges Wasser tritt aus. Danach ist es erst mal wieder dicht, bis zum nächsen mal. Man sieht den Austritt nicht sofort, da der warme/heiße Kühler die Austrittsstelle gleich wieder trocknet. Guck mal an den Außenrändern des Kühlers ob dort noch alles ok ist, oder sich die Krallen durch Rost bereits verformt oder abgehoben haben.

    Gruß Albert

  • Und noch eine Möglichkeit, die ich vor vielen Jahren am CX hatte: Dort hatte ein Gummi-Übergangsstück einen Längsriss. Im normalen Betrieb war alles scheinbar dicht, aber dauernd fehlte Wasser. Bis mir irgendwann mal aufgefallen ist, dass es nach Abstellen des Fahrzeuges öfter mal einen Schwall Wasser unters Fahrzeug gab, allerdings nicht immer. Da war dann der Druck im abgestellten Motor zu hoch und dann und nur dann hat es Wasser 'rausgedrückt.

    Malus an der Geschichte: den Riss haben wir erst gefunden, als der Motor wegen eines dadurch aufgetretenen Zylinderkopfdichtungs-Schaden auseinander gebaut wurde...

    Gruß Sven

  • Zunächst einmal Dank an alle für die Tipps.

    Bin gestern wieder heil daheim angekommen, der Wasserstand unverändert, d.h. ich habe wohl nichts weiter verloren.

    Motor läuft ohne Beanstandungen.

    Ich habe gestern mal den Motorraum gewaschen, dann müsste man ja auch erkennen, wenn ausgetretene und abgetrockenete Kühlflüssigkeit dort irgendwohin gespritzt ist.

    Den Ölverschluss hatte ich schon sofort geöffnet und an dem sichtbaren Nocken keine Spuren von "Wasser" oder verändertem Öl festgestellt, auch am Verschluss alles i.O..

    Werde das weiter beobachten und mir auch den Kühler ansehen. Ich denke für die erste Osterregatta werde ich noch die 300 km hin und zurück schaffen, dann habe ich ein paar Wochen Zeit um mein Teilchen mal in die Werkstatt zu geben falls sich das Problem nicht irgendwie anders löst.

    Gruß

    UdoB

  • hallo,

    wenn du da echt selbst nichts findest und sicher keinen zsätzlichen wärmetauscher hinten im aufbau hast, dann wird ein abdrücken des kühlsystems in einer werkstatt doch ein lecke aufzeigen, was nur bei druck auftritt.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Kontrollieren den Kühlerdeckel, ob der dicht ist. Oder einfach einen Neuen kaufen.
    Gruß Georg :hack