EGR Ventil undicht (Kühlwasser)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen
    Unser 2013 Ducato 130PS, steht gerade wegen etwas Kühlwasserverlust
    (minimal noch nichts nachgefüllt, nur Kühlwasser Rückstände unter EGR Ventil)
    in der Werkstatt,.
    Diagnose Dichtung am EGR Ventil nio.
    Die Dichtung gibt es nicht einzeln, also soll ich ein neues EGR Ventil einbauen lassen,
    obwohl es ansonsten Einwandfrei funktioniert.
    Kosten nur das Ventil ohne Einbau fast 400€.
    Im Forum habe ich noch nichts über inkontiente EGR Ventile
    gefunden.
    Deshalb meine Frage hatte das schon mal jemand, oder weiss wer im Rheinland so eine Dichtung ersetzten kann?
    Im vorraus schon mal vielen Dank für die Antworten.
    Ach so ja Kulanz Antrag ist gestellt,leider erhoffe ich mir nicht viel davon.

    Gruss aus Köln

  • Hallo,
    ich würde es erstmal mit einem Kühler Dichtmittel probieren.
    Hatte an einem Lupo ein lenkendes Lenkgetriebe, die Werkstatt wollte austauschen. Hab dann für 25 Euro ein Dichtungsmittel gekauft und Heureka ... alles dicht, bis zum heutigen Tag.

    Nur mal so eine gedankliche Anregung für dich.

  • Dichtung gibt es Überall zum zuschneiden. Sowas dummes hab ich noch nie gehört. Oder aus der Tube. gehört in jede Werkbank sowas.

  • Kulanz Antrag ist wie erwartet von Fiat, ohne Angabe von Gründen, abgelehnt worden.
    König Kunde ist halt immer der letzte Depp.

  • Hallo Playatropi, ich hatte das gleiche Problem,schleichender Kühlwasserverlust. Mein F..Spezi hat den Kühler abgedrückt und nichts auf Anhieb gefunfen.
    Er meinte, der schleichende Kühlwasserverlust könnte durch die blöden unsicheren Quetschschellen entstehen. Er hat diese durch eine Schraubschelle ersetzt.
    Ich habe siet dem keinen Kühlwasserverlust mehr. Zur Kontrolle habe ich Pappe unter den Motorraum geschoben, alles trocken.
    Ein Versuch wäre es wert.
    Mit freundlichen Grüßen
    Claus

  • Kulanz Antrag ist wie erwartet von Fiat, ohne Angabe von Gründen, abgelehnt worden.
    König Kunde ist halt immer der letzte Depp.

    Hallo Playatropi,

    hast du selbst, oder hat die Werkstatt den Antrag gestellt?

    Wenn der Antrag von der Werkstatt gestellt wurde, dann kann ich dir nur raten selbst beim Camper-Service aktiv zu werden.

    Viele Grüße
    Lothar

  • Hallo Playatropi,

    hast du selbst, oder hat die Werkstatt den Antrag gestellt?

    Wenn der Antrag von der Werkstatt gestellt wurde, dann kann ich dir nur raten selbst beim Camper-Service aktiv zu werden.

    Viele Grüße
    Lothar


    Wie Lothar schon schrieb, selbst den Camper-Service anrufen:

    http://www.fiatprofessional.de/de/Reisemobile/Service

    Und wenn alles nicht hilft, das hier kann gehen. Hatte ich auch schon mal:

    https://www.google.de/search?q=bars+…IFIOWsgGm866wBw

  • Ein Mangel der wohl doch öfter auftritt. Auch bei uns ist das AGR undicht. Eine sehr freundliche Werkstatt in SH baut uns ein neues ein. Habe es gestern bei AA bestellt. Kostet dort knapp 200,- und kommt heute per Express. Es könnten sich ja mal alle melden bei denen das auch schon defekt war, damit man einen Überblick erhält wie oft das schon vor kam.
    Es hat auf der letzten Fahrt im Stand zweimal stark nach verbranntem Gummi bzw. Asbest (so wie wenn man die Kupplung überfordert) gerochen. Die Werkstatt sagt das Kühlwasser könnte auf den Auspuff(krümmer) getropft sein und so gerochen haben. Kann das jemand bestätigen?

  • Es hat auf der letzten Fahrt im Stand zweimal stark nach verbranntem Gummi bzw. Asbest (so wie wenn man die Kupplung überfordert) gerochen.eneriert.

    Wahrscheinlich wurde Dein Partikelfilter gerade regeneriert.

  • Heute wurde das neue AGR-Ventil eingebaut. Leider tropft es immer noch fleissig am Gehäuse runter. Ich weiss jetzt nicht wie ich es fachmännisch erklären soll. An der einen Bohrung für den Wasserkreislauf mit ca. 5 cm Durchmesser befindet sich ein O-Ring als Dichtung welcher nicht erneuert wurde da kein neuer vorhanden war. Jetzt wird vermutet, dass dieser Ring nicht mehr richtig abdichtet. Vielleicht war dies auch der ursprüngliche Fehler. Hat dies schon mal jemand gehabt und kann etwas dazu sagen?
    Wir stehen nun nicht fahrbereit vor der Werkstatt und müssen möglicherweise bis nächste Woche abwarten. Da es schon nach 18:00 Uhr war konnte kein neuer O-Ring mehr bestellt werden.

  • ausser wenn ich mal die Kupplung stark schleifen lies um auf Auffahrkeile zu fahren.

    Kleiner Hinweis:
    Der 250-er ist ein Nutzfahrzeug und verlangt nach einer anderen Fahrweise als ein Pkw.
    Beim Losfahren ist z.B. das Gaspedal erst zu berühren wenn das Kupplungspedal komplett losgelassen wurde.
    Das Selbe gilt für für das Fahren vorwärts auf die Keile:
    Solange man die Kupplung betätigt sollte das Gaspedal nicht berührt werden.

  • Lass Dir das alte Agrventil geben, leg es über Nacht in Kaltreiniger und leg es ins Auto.
    Es ist OK.

    Und kauf Dir im Internet so einen Sortimentkasten mit allen Grössen O-Ringen.

    Dann geht das beim nächsten Mal in einer halben Stunde.

  • Heute wurde das neue AGR-Ventil eingebaut. Leider tropft es immer noch fleissig am Gehäuse runter. Ich weiss jetzt nicht wie ich es fachmännisch erklären soll. An der einen Bohrung für den Wasserkreislauf mit ca. 5 cm Durchmesser befindet sich ein O-Ring als Dichtung welcher nicht erneuert wurde da kein neuer vorhanden war. Jetzt wird vermutet, dass dieser Ring nicht mehr richtig abdichtet. Vielleicht war dies auch der ursprüngliche Fehler. Hat dies schon mal jemand gehabt und kann etwas dazu sagen?
    Wir stehen nun nicht fahrbereit vor der Werkstatt und müssen möglicherweise bis nächste Woche abwarten. Da es schon nach 18:00 Uhr war konnte kein neuer O-Ring mehr bestellt werden.

    Hallo,
    ich kenne jetzt die Bauweise des 2013er 2,3Liter nicht genau, da ich einen 2011er habe. Dürfte ja aber weitesgehend identisch sein, aber nicht auszuschließen, dass es da schon Detailänderungen gibt. Bei mir z.B. ist das AGR-Ventil ein Bauteil mit dem Abgaskühler. Wurde bei mir auch schon getauscht, aber leider nicht für 400 Euro :(

    Aber auch ich hatte bereits einen schleichenden Kühlwasserverlust. Immer dann, wenn die Karre über längere Zeit stand. Die Ursache lag an einem Hartgummi-Schlauch (weiss nicht, wie ich das anders benennen soll), der oberhalb des Ölfilters am Motor angebracht ist, ich glaube es handelt sich um die Ölkühlung.
    Dieser Schlauch ist dort als Flansch ausgebildet und mit einem O-Ring abgedichtet. Wenn der Motor nun kalt ist, zieht sich der O-Ring zusammen und es entweicht dort Kühlflüssigkeit. Bei warmem Motor alles easy.
    Wurde bei mir komplett getauscht (Ersatzteil kostet nur 30 Euro, allerdings der Einbau etwas kompliziert, da ohne Entfernung des Ölfilters man nicht dran kommt) und seitdem ist Ruhe. Es wurden gleichzeitig auch alle Schellen nachgezogen.
    Das blöde ist, der Fehler lässt sich nicht richtig lokalisieren, da die Kühlflüssigkeit auf den darunter liegenden Ölfilter tropft und von dort dann runter läuft und abtropft. Ich habe es nur deswegen gesehen, weil die Kiste mal ein paar Tage vor meiner Haustür stand und morgens war unter dem Fahrzeug (zufällig entdeckt) ein kleiner nasser Fleck. Ich bin dann drunter gerobbt und habe zufällig am Ölfilter einen kleinen Tropfen hängen sehen und dann den Weg verfolgt, musste ja irgendwo von oben drüber kommen.

    Vielleicht hilft dies weiter.

    Gruß
    Dieter

  • Wenn mein Womo nicht eingemottet wäre, würd ich schnell ein Video machen. Macht mein 2.5L Sauger mit brutalen 75 PS für 3100kg ohne Probleme. Nur in sehr weichem Boden brauch ich n bisl Gas bzw. mach ich’s mit Anlauf. Die laufen im Standgas fast überall hoch und durch. Mein erstes Auto, einen 1,9TD Passat mit ebenfalls 75PS, hab ich alleine ausm Matsch geschoben. 1. Gang rein, Kupplung kommen lassen, ausgestiegen und geschoben. Aber bei sowas nicht die Fahrertüre zu machen und ab einem gewissen Punkt schnell laufen bzw. einsteigen. :D

    Aber das passt ja eigentlich nicht hier rein.