Zahnriemenwechsel 2.8JTD

  • Hallo,

    ich fahre ein Dethleffs Alkoven Mobil Bj.2001 mit Fiat Ducato 2,8 JTD 66000km gelaufen.

    Wann sollte der Zahnriemen gewechselt werden ?

    Was sollte noch ausgetauscht werden.

    Welche Kosten kommen auf mich zu.

    Ich freue mich auf Antworten, vielleicht kann Robert Most mir ja auch eine Antwort geben.


    MfG


    Uwe aus dem Raum Köln

  • Hallo Uwe,

    dein Zahnriemen ist eigentlich schon überfällig, da neun Jahre alt.

    Ich hab für den Tausch ca. 500€ gelöhnt.

    Aber hier sparen, kann katastrophale Folgen haben.


    Gruß

    Thomas

  • Ich würde keinen Meter mehr fahren.
    Vielleicht gerade eben noch in die Werkstatt.
    Egal, was es kostet.

    Gruss Georg :hack

  • Hallo Uwe,
    Alle 5 Jahre oder 70000 km je nachdem was zuerst eintritt.

    Genau, so habe ich es auch erfahren. Wir ham den jetzt gewechselt (56000km). Kostete 550 € bei uns. Das teuerste ist das Material aber ich wollte auch keinen Billiganbieter denn Material in diesem Bereich ist mir zu heikel. Es kommen die Spannrollen dazu. Wir haben Glück gehabt, die Kapselung der Spannrollen war verschwunden und das Kugellager war auf dem Weg sich zu verabschieden.
    Dann wäre der Zahnriemen weg gewesen. Allerdings muß man dazu sagen der Zahnriemen selbst sah zumindest äusserlich sehr gut aus. Aber spiel nicht mit dem Feuer, das wird teuer.

    Ich kann dir eine gute Werkstatt vermitteln wenn du willst. Sankt Augustin

    Gruß Friedhelm

  • Hallo Uwe,

    laut Bedienungsanleitung muss der Zahnriemen beim 2,8 JTD alle 4 Jahre oder 120000 km gewechselt werden, je nachdem was zuerst eintritt.
    Mmmh, die Frage hat Robert dir vor zwei Jahren doch schon beantwortet, guckst du Zahnriemen wechseln.

    Hast du den immer noch nicht wechseln lassen? :hauen: Zu den Kosten findest du einiges über die Suchfunktion und Werkstätten gibt es auch in "Forum-Extras" in der "Werkstattdatenbank".

    Friedhelm (Rangnaroek)
    Wenn du eine gute Werkstatt kennst, kannst du die da auch eintragen mit Bewertung. Wenn das nicht klappt, heftig beschweren ;) bei WOMOfrank.

    Gruß Werner

  • ... Wenn das nicht klappt, heftig beschweren ;) bei WOMOfrank.

    Gruß Werner

    Genau, so läuft das hier! :thumbup:
    Nur keine Hemmungen, das packen wir schon.

    Zu dem Thema zum x-ten Mal:
    Bitte, wenn jemand einen neuen Eintrag macht, dann auch die eigene Bewertung mit eingeben.
    Wir haben einige Adressen ohne Bewertung - sonst hilf es wenig.
    Danke. ;)

  • Hallo Uwe,

    laut Bedienungsanleitung muss der Zahnriemen beim 2,8 JTD alle 4 Jahre oder 120000 km gewechselt werden, je nachdem was zuerst eintritt.
    Mmmh, die Frage hat Robert dir vor zwei Jahren doch schon beantwortet, guckst du Zahnriemen wechseln.

    Hast du den immer noch nicht wechseln lassen? :hauen: Zu den Kosten findest du einiges über die Suchfunktion und Werkstätten gibt es auch in "Forum-Extras" in der "Werkstattdatenbank".

    Friedhelm (Rangnaroek)
    Wenn du eine gute Werkstatt kennst, kannst du die da auch eintragen mit Bewertung. Wenn das nicht klappt, heftig beschweren ;) bei WOMOfrank.

    Gruß Werner

    Friedhelm (Rangnaroek)
    Wenn du eine gute Werkstatt kennst, kannst du die da auch eintragen mit Bewertung. Wenn das nicht klappt, heftig beschweren ;) bei WOMOfrank.

    Hallo,

    Danke, das war mir gar nicht klar. Bin ja auch noch nicht so lange hier. Das werde ich natürlich sofort machen.

  • hallo,

    hat sich alles geklärt oder sind noch fragen offen, aber es ist eigentlich so wie AstonMartin61 es schon beschrieben hat.

    ansonsten einfach per pn mit deiner fahrgestellnummer anfragen.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hi
    habe gerade meinen dudu abgeholt

    2,3 l 110 PS 45000 Km alles super

    Bj 2004 erstzulassung 2005

    alles war noch im grünen bereich

    KMT alles super

    hier bin ich kunde hier komme ich wieder

    es wird nur gewechselt was sein muß

    endlich eine werkstatt in der ich mich wohl fühle und (hoffentlich) nicht übers ohr gezogen werde

    fachlich freundlich kompetent

    endlich eine werkstatt meines vertrauens

    lg nach RE

    http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wcf/imag…/klatschen2.gif
    udo

  • Hallo zusammen.

    Wir haben vergangene Woche bei unserem WOMO zum ersten mal den Zahnriemen wechseln lassen.

    Unser WOMO ist Bj.2002, 2,8 JTD, und hat ein Leistung von ca.88000 Km.

    Wir waren in einer Fachwerkstatt, und haben für den Wechsel incl. aller Spannrollen usw. 290.-€ bezahlt,

    allerdings sollte man ggf. die Wasserpumpe auch wechsel lassen. Kosten hierfür ca.200,-€

    Gute Werkstatt, kann ich nur empfehlen.

    Bei Interesse, Adresse bitte bei mir erfragen.

    Gruß Locke :wakeup

  • Moin,Moin

    waren gerade mit unseren 230er in der Werkstatt. Hier war auch der Zahnriemen fällig (komplett 360,00 €). Wurde letzmalig

    bei 68.000 km im Jahre 2004 getauscht. Der Meister der FIAT Fachwerkstatt sagte uns, dass FIAT empfiehlt, alle 4 Jahre den Zahnriemen

    und zwar unabhängig von der Laufleistung zu wechseln...ein Schelm der dabei Böses denkt. Wir haben ihm mal geglaubt. :ja

    Gruß peking

  • Hallo Peking

    genau so mach ich das .alle 4 Jahre wird gewechselt.egal wieviel Km der Zahnriemen gelaufen hat

    Gruss

    Horst

  • Zahnriemenwechsel steht dringend bei meinen 280 an.
    Kann jemand eine gute ( schön wäre auch günstig ;) ) Werkstatt empfehlen im Raum Bonn oder Umkreis max. ca. 150 km???
    Gruß
    900fahrer

  • Hallo Dietmar,

    guck mal in "Forum-Extras" oben auf der Startseite, da gibt es eine Werkstattdatenbank, oder wende dich gleich an KMT ;). Ihn findest du auch unter "gewerbliche Forenmitglieder geben Unterstützung und Rabatt"

    Wurde letzmalig

    bei 68.000 km im Jahre 2004 getauscht. Der Meister der FIAT Fachwerkstatt sagte uns, dass FIAT empfiehlt, alle 4 Jahre den Zahnriemen

    und zwar unabhängig von der Laufleistung zu wechseln...ein Schelm der dabei Böses denkt.


    Na, da könnten wir doch mal raten, was du da für einen Motor in deinem Wohnmobil hast. Im Profil steht nix, im Beitrag auch nicht, aber lt Avatar ist das zumindest mal ein 230-er.
    Die Wechselintervalle beim Zahnriemen spielen sich beim Ducato je nach Motor von 4 - 7 Jahren bzw 105 000 - 240 000 km ab. Für einen 2,5 TDI z.B. ist der Zahnriemenwechsel alle 7 Jahre oder 105000 km angesagt, je nachdem was zuerst eintritt. Für einen 2,8 idTD sind es 6 Jahre oder 120000 km.

    Gruß Werner