Gasdruckfeder für Womotüre nachrüsten ?

  • Hallo Freunde!

    Dieses Wochenende habe ich mir den Fiamma Einstiegbügel (Security pro http://www.fiamma.it/service/downlo…%2046%20PRO.pdf) mit Sicherheitsschloss eingebaut. Wenn ich nun die Womotüre ganz öffne steht mir das Zusatzschloss an der Womowand an bevor die Türe in den kleinen Kunsttoffanschlag (Klemmteil) geht. Jetzt habe ich die Möglichkeit - wie bei meinem Adria - dass ich das Klemmteil verlängere oder dass ich mir eine Gasdruckkfeder einbaue.
    Hat von euch schon jemand so einen Umbau gemacht? Wie berechne ich die Federkraft bzw. den Einbauwinkel? Schön wäre dann noch dass die Hebelübersetzung der Gasfeder so wirkt, dass wenn die Tür ohne dass sie ins Schloss fällt von alleine hält.
    Hat jemand ein Womo wo diese Gasdruckfeder eingebaut ist? Vielleicht kann mir jemand Bilder einstellen bitte.

    Hier noch ein Bild damit ihr versteht was ich mit dem Schloss meine:


    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hi,ich habe auch das gleiche Problem (durch eine Zusätzliche Einspeisesteckdose 230V)

    Habe es gelöst durch, einen 3mm dicken Edelstahldraht an den Enden 10mm Abgebogen 90°,dieser wird in die beiden Kunststoffhalter eingegängt welche dazu mit 4mm Bohrungen versehen wurden.Einfach und kost nix,Ok muß man von Hand einhängen und man muß immer wissen wo das Ding liegt.

    Gasdruckfeder ist da schon gediegener aber ob die auftretenden Kräfte auch wenn sie recht klein sind nicht irgendwann die Verschraubungen in der Tür bzw am Rahmen überfordern????

    Ist ja nicht alles so wirklich stabil gebaut.

    Gruß roma

  • Hi Freunde!

    So nun ist es geschehen. Ich habe heute eine Gasdruckfeder bei unserer Aufbautüre eingebaut. Die Gasdruckfeder hat 100 N Schubkraft . Bevor ich die Bilder einstelle muss ich noch Roland (Rodomo ) hier aus dem Forum ein herzliches DANKESCHÖN sagen. Roland hat mir von seiner Aufbautüre einige Bilder und Maße vom Gasdruckdämpfer per Mail geschickt. Mit dessen HIlfe war es ein leichtes die Gasdruckfeder zu montieren.
    Aber seht selbst:

    Die Befestigung an der Tür und an dem Türrahmen vom GD machte ich mit einem 3mm ALU - Blechstreifen. Beide hatte ich leicht gekröpft.

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !