Blinker

  • Hallo ducato freunde
    Ich habe jetzt erst was rausgefunden.
    Vielen von euch kennen das bestimmt doch ich wollte es trotz dem mal rein schreiben da ich es als gut empfinde. Wenn ich an meinem 250 er den blinckerhebel nur kurz andippe, blinkert er automatisch 5 mal von alleine. Ist mir erst auf der autobahn beim spurwechsel aufgefallen und ich war verwirrt. Dachte erst es gäbe ein problem mit der elektrik.Beim spurwechsel ist es ganz pracktisch,ich brauche den hebel nicht festzuhalten oder ihn für ein paar secunden in raststellung zu legen. Einfach 1mal dippel und fertig. :)
    Und dafür habe ich 4 monate gebraucht um das rauszufinden.Bestimmt hätte ich es früher rausgefunden wenn ich die bedienungsanleitung gelesen hätte. Naja,ihr wisst wie das ist.
    Bis dann,
    viel spass beim blinkern ;)
    Grüsse aus Luxemburg
    Cédric

  • Hallo,
    mein 250er von 2006 hat dieses sog. Komfortblinken nicht. Und ich finde das sogar gut, weil man sich z. B. mit einmaligem Rechts-Links-Blinken bedanken kann, wenn man nach dem Überholvorgang reingelassen wurde bzw. ein Lichthupsignal bekommen hat. Mit Komfortblinken geht das nicht.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo ich denke schon dass das geht mit dem" lkw danke blinken"
    Einfach etwas länger dippen.
    Ich werde es bei der nächsten fahrt ausprobieren und berichten.
    Gruss Cédric


  • Ich werde es bei der nächsten fahrt ausprobieren und berichten.

    Ja, mach mal; würde mich interessieren. Denn bei VW (dreimaliges Komfortblinken) geht es z. B. nicht.

    Aber selbst, wenn es ginge, wäre es sicher recht schwierig, einerseits so lange zu tippen, daß es nur einmal blinkt, andererseits nicht so kurz, daß es nicht fünfmal blinkt..........
    Gruß HolgerNW

  • diesen Komfort habe ich zwar auch nicht da mein Fahrzeug Duc 290 zu alt ist. Aber bekannt ist das ja mittlerweile auch bei PKW's.


    Welcher Mann liest denn zuerst die Bedienungsanleitung und geht dann ans Fahrzeug bzw. fährt dann erst los. Meiner Meinung nach machen das eher die Frauen. Zumindest bei mir ist das so. :ja

    Gruß

    Detlev

  • Hallo, welche Frau liest denn die Bedienungsanleitung???
    Wofür hat die dann einen Mann!! die fragt nur: " kast du mir mal erklären wie das geht.... ".
    Gruß Dieter

  • Hallöchen,

    meiner Meinung nach geht das "LKW-Blinken" beim Ducato (und auch bei VW) auch mit Komfortblinken. einfach Hebel kurz in die eine Richtungen gedrückt, dann schnell gewechselt und in der anderen Richtung kurz vor (oder nach) dem zweiten Blinken wieder loslassen.

    Beste Grüße Burkhard

  • Hallo,

    im östlichen europäischen Ausland bedanken(wenn !) sich die Fahrer mit einem
    kurzen Einschalten der Warnblinkanlage.

    Gruß gore :prost

  • Welcher Mann liest denn zuerst die Bedienungsanleitung und geht dann ans Fahrzeug bzw. fährt dann erst los. Meiner Meinung nach machen das eher die Frauen.

    Hmmm, dann bin ich eine Frau ;) Sag ich doch immer: ist ein tolles Forum, man lernt sehr viel, sogar fürs Leben und über sich selbst :)
    Habe mir meist Neuwagen gekauft und war immer froh, wenn ich die Bedienungsanleitung VOR dem Auto bekommen konnte; habe die dann nicht nur gelesen, sondern durchgearbeitet mit Textmarker für die wichtigsten Positionen wie Anzugsdrehmoment Radbolzen, Füllmengen Öl, Kühlmittel, Tank und technische modellbedingte Besonderheiten. Wenn dann mal was ist mit der Karre, schlage ich das Buch auf und brauche nicht mehr zu lesen, sondern orientiere mich an den Markierungen. Den Standardkram weiß ich ohnehin, bin ja alt und erfahren genug darin.
    Gruß HolgerNW (kenne gar nicht die weibliche Variante meines Vornamens, vielleicht Helga? ;) )

  • Guten abend
    Ich bin zwar nicht gefahren aber ich habe mal in der einfahrt drauf los geblinkert.
    Recht links rechts blinkern in der tratitionellen form ist so nicht möglich.Doch wie hier schon erwähnt und mit ein wenig geschick ist es möglich den lkw fahrer zu zu blinkern.
    Kurz links an dippen und dann schnell nach dem ersten blinken rechts blinkern.Diesmal etwas länger blinkern. Dann blinkert er 2 mal. Also von aussen gesehen sieht es so aus: Einmal links und 2 mal rechts.Ist umständlich.
    Ich weiss nicht ob ich es in dieser form anwenden werde oder op ich mich dann anders bedanken werde.

    Männer probieren erst mal aus wie es geht und wenn sie dann nicht verstehen wie es funktioniert lesen sie dann doch die bedienunhsanleitung.Für mein fall trifft das zu. Doch ehrlich zugegeben würde ich oft viel zeit und ärger sparen wenn ich gleich dei bedienungsanleitung lesen würde.
    Ihr wisst ja:"wer lesen kann ist klar im vorteil"
    Es macht dennoch spass an den sachen rum zu experimentiern bis "MANN" rausgefunden hat wie es funktioniert.
    Bis dann

  • hallo zusammen :wink

    habe interessiert diesen thread verfolgt und festgestellt,
    dass das komfortblinken in unserem x250 nicht funktioniert.
    habe angedippt und ... nix - mehrfach probiert und immernoch nix.
    ab welchem modell bzw. baujahr gibt es diese funktion oder ist bei unserem was defekt ? ?(

    gruss harry
    ________________________

    :wink ciao aus oberzier
    sowie allzeit gute fahrt :fahren

  • Hallo
    harry fralco
    Bei welchem 250er es das komfortblinken gibt weiss ich nicht. Meiner ist bj2009.Ich kann mir vorstellen dass es das komfortblinken im zusammenhang mit tempomat oder ähnlichem gibt .......???

  • Hallo miteinander,
    auch mein Duc 250 Bj. 04.2009 hat dieses komfortblinken NICHT. Wer kennt den den Zusammenhang warum es bei manchen geht und bei einigen nicht??
    Wenn es eine Vergesslichkeit wäre, könnte ich ja bei Fiat reklamieren.
    Gruß
    TOM

    Laika Kreos 5009