Dieselfilter

  • Will vor der bevorstehenden Reise den Dieselfilter austauschen und habe einen Filter bestellt. Ducato 2,5 TDI 85KW Typ 230. Nun habe ich aber einen Schock bekommen. Kostet 99.- Euro weil kein Filtereinsatz getauscht wird, sondern das ganze Gehäuse. Habt Ihr auch einen so komischen Dieselfilter und ist das normal. Hätte ich mir das sparen können, weil der üblicherweise gar nicht getauscht wird. Bin auf Eure Antworten gespannt.
    Gruss inzman

  • Hallo,

    vermutlich ist der Filter für die neuen Ducato´s : X2/50 , denn so viel ich weiss ist es ein Kunststoff Gehäuse mit einer austauschbaren Filter- Patrone.
    Habe auch den 230er mit 2,8l idTD und der hat den gewöhnlichen Filter mit Metallgehäuse.

    gruss,

    gary

  • Hallo,
    beim 2,5 TDI wird der ganze Filter getauscht. Der kostet aber zwischen 10.-- und 20.-- Eur. S. hier
    Für gut 30.-- Eur. bekommt man den ganzen Filtersatz ( Kraftstoff-, Öl- und Luftfilter ).
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Das Filterangebot von AA habe ich auch gesehen und als keiner am Lager bei meinem Fiat Händler war, bestellt. Rückgabe ist nicht möglich, ich wohne in Frankreich. Und jetzt kam das ganze Metallgehäuse. Und wie es aussieht ist der Filter nicht zu öffnen und nur eine Patrone auszutauschen. Ist das normal. Jetzt muss ich alle Leitungen ab- und neu anschrauben und das hinten an der Spritzwand. Bin mir noch nicht sicher ob ich das überhaupt mache. Wie ist denn das beim normalen Wartungsservice.
    Gruss inzman

  • hallo,

    verstehe ich jetzt nicht so ganz, siehe mal aufs bild, die nr.1 ist dein filter, den rest brauchst du nicht neu. der filter ist zwar aus metall aber kostet ettliches weniger!

    Filter.pdf

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo inzma,
    das mit dem Preis kann ich mir schon mal so vorstellen wenn das original Fiat ist. Das ist kein Einzelfall, für meinen Punto mit dem 1250er Motor habe ich auch schon 78 €urone + Märchensteuer für den Dieselfilter bezahlen dürfen, dem Händler war das auch etwas unangenehm. Aber soetwas macht der Wettbewerb auch evtl. nur etwas eleganter.

    Gruß Jörg

  • Es war Beschiss. Nach dem Bild von Robert habe ich mal den Oelfilterschlüssel genommen und siehe da: Man konnte den Filterteil abschrauben. Die haben mir doch tatsächlich das ganze Filtergehäuse mit dem Druckgussoberteil für ca. 120 Euro verkauft. Nun weiss ich wo ich garantiert nichts mehr kaufen darf, und bin um etwa 100 Euro ärmer als nötig. Auf der Rechnung steht sinngemäss: Umtausch ausgeschlossen, sofern es nicht ein fehlerhaftes Ersatzteil der Werkstatt ist. Die spinnen die Franzosen!!
    Danke an Euch inzman