Zylinderkopf gerissen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Ducifreunde,

    nun hats uns erwischt: Bei unserem 92er 1,9 TD ist der Zylinderkopf gerissen. :wein Wer hat Erfahrungen bezüglich des Preises für den Austausch (Nockenwelle ist noch brauchbar) und was muss man besonders beachten. Aktuell wurde uns die Reparatur für grob ermittelte rd. 2.400 Euro angeboten.

    Etwas traurige Grüße

    Die Nase

  • Ganz herzliches Beileid...!!!!!


    Habe vor 1 3/4 Jahren auch einen Motor-Tod bei unserem 93er zu verdauen gehabt. Habe dann aber einen komplett neuen Rumpf-Motor einbauen lassen. Wenn deiner recht viele Kilometer drauf hat und das Womo sonst noch top ist, würde ich mir das auch überlegen. Denn die 2400E sind doch recht viel für einen Z-Kopf. Vielleicht gibt's ja auch einen gebrauchten Motor auf einem Schrotti in der Nähe. Nur mit den üblicherweise um die 90TKm gelaufenen Gebrauchtmotoren bei e**y würde ich aufpassen. Die haben nämlich immer irgendwie so viel gelaufen und sind 'immer' tip-top.


    Gruß Sven

  • hallo,


    org. fiat at zylinder kopf kostet ca. 1400€ inkl. mwst. und der ist ohne nockenwelle, gibt es billiger im zubehör!


    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • ... habe mal ne Anfrage hingeschickt. Schrauber hab ich auch schon an der Hand, vielleicht wird ja doch nicht so teuer.

    Grüße aus Oberschwaben

    Die Nase

  • Hallo,


    hatte letztes Jahr leider auch einen gerissenen Kopf bei einem 1,9l TD Bj. 90. Mein Kopf wurde damals in Lindenberg im Allgäu erneuert, d.h. Kopf ersetzt, Ventile, Glühkerzen Düsen... geprüft, abgedrückt und nach Bedarf erneuert. Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit, war alles sehr gut, der Motorblock selbst hat kein Problem.


    Bitte prüfe unbedingt den Kühler samt Kreislauf, auch die Wapu, Kopfriss hat meist was mit der Thermik zu tun, nur um zu vermeiden, dass der neue Kopf bald wieder überhitzt.


    Im alten forum habe ich einiges zu dem Fall geschrieben, mit der Suchefunktion findest Du's bestimmt.


    Gute Fahrt

    Nessie