1,9TD evtl Kopfdichtung defekt

  • Hallo, es ist kein Ende in Sicht, war in diesem Jahr nur 1 mal paar Tage weg, nach dem Problem mit dem Schaltgestänge, das mittlerweile repariert wurde ist nun die Kopfdichtung defekt, ständiger Wasserverlust aber die Druckprüfung ist ok, Verlust über den Motor, möchte gerne noch mal wegfahren, wer hat eine Idee oder einen Kontakt für eine relativ schnelle und günstige Reparatur, hm, was kann so was kosten ??
    Dank im voaus und Gruß aus dem Schwarzwald, Martin

  • Wenn der 1.9TD das Wasser über den Motor verliert müsste er beim Fahren weiss räuchern. Tut er das?

    Wenn nicht würde ich doch nochmal weiterforschen bevor ich das Schrauben anfange.
    Da du ja aus Baden-Württemberg kommst kennst Du ja bestimmt den badischen Handwerkerspruch: "Erscht denke, dann schaffe!" :D

  • Hallo,
    bei unserem ehem. 280er war einfach nur der Kühlwasserdeckel defekt. Der hat zu früh aufgemacht und somit ist ständig Wasser herausgelaufen.

    Da Du schreibst "Druckprüfung OK" tippe ich mal mehr in diese Richtung, da bei der Druckprüfung der Deckel gegen das Prüfgerät getauscht wird.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Wenn der Zylinderkopf gerissen ist und Du Wasser verlierst dann hast Du entweder weissen Rauch beim Fahren oder das Motoröl ist grau (Wasser im Öl).

  • Wenn der Zylinderkopf gerissen ist und Du Wasser verlierst dann hast Du entweder weissen Rauch beim Fahren oder das Motoröl ist grau (Wasser im Öl).


    ... wenn der Riß nach innen geht - gibt aber auch Risse zwischen Wassermantel und "Außenwelt". Das hatte ich früher mal bei meinem Hanomag mit Austin-Motor. Der saute bei warmem Motor Wasser nach außen, kalt war er dicht.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • ...Der saute bei warmem Motor Wasser nach außen...


    Klar, das kann auch sein. In jedem Fall zeigt der Motor irgendein Anzeichen wenn der Kopf einen Riß haben sollte.
    Der Motor des Fragestellers aber zeigt keines dieser Anzeichen. Deshalb mein Zweifel an der Diagnose "Zylinderkopf hat Riß und muß ausgetauscht werden".