Bedienungsanleitung Thetford C 250

  • Hi, ein evtl. brisantes Thema, aber
    in der Benutzungsanleitung der Cassette steht unter Pkt. 12 ...

    Die Toilette darf nur bei geschlossenem Schieber benutzt werden. Öffnen Sie nach der Benutzung den Schieber, indem Sie den Schiebergriff unter .... betätigen.
    Spülen Sie ... und betätigen Sie anschließend den Schieber.

    Wie soll man das verstehen? Da wir eine SOG-Anlage eingebaut haben,wäre diese lediglich bei der Schieberbetätigung wirksam.
    Handelt es sich um einen Druckfehler (vor statt nach) oder hat es eine praktischen Sinn, der sich uns nicht erschließt?

    Wir öffneten bisher immer vorher den Schieber und die SOG-Anlage lief während .....
    und entzog unangenehme Düfte.
    :thumbup:

  • Hallo Elfriede,

    bei mir ist ebenfalls eine Thetford C250 (Bj. 2009) eingebaut, jedoch mit der neuen Absaugung von Thetford, welche über das Bedienfeld eingeschaltet wird. Thetford schreibt in der Anleitung unter Pkt.12: "Die Toilette kann mit geöffnetem oder geschlossenem Schieber benutzt werden". Ich persönlich nutze die Toilette in in beiden Varianten. Geöffnet aktiviere ich den Ventilator und im geschlossenem Zustand lasse ich ihn aus, um ihn aber kurz vor dem Öffnen des Schiebers einzuschalten, damit ein möglicher Überdruck der im Tank befindlichen Gase abgesaugt wird. Ansonsten macht es ev. Blubb beim Öffnen des Schiebers! Der Toilette schadet es aber auch nicht, wenn der Ventilator längere Zeit bei geschlossenem Schieber läuft. Die Saugkraft des kleinen Ventilators ist nicht so stark und Thetford hat eine automatische Abschaltung nach 5 Minuten Betriebszeit eingebaut.

    Grüße von Roland

  • Hi Rodomo,
    danke für die Mail. Ich fand die Lösung mit "SOG" besser trotz 250€ Kosten, da man ja sonst irgendwie nach unten durch das Fahrzeug entlüften muss. Da wir keinen doppelten Boden haben, wollte ich keine Öffnung unterhalb des Bodens haben.
    MfG Elfriede

  • hmm, die eigentliche Frage von Elfriede, Schieber auf oder zu mit Sog ist ja leider noch nicht beantwortet. Hat denn sonst keiner Erfahrung mit diesen "geschäftlichen" Dingen? Würde mich nämlich auch interessieren.

  • Hallo Elfriede

    ich habe den Text vor einiger Zeit auch gelesen und halte es für einen Druckfehler. Bei geschlossenem Schieber ... und dann den Schieber öffnen ist Schweinerei. Der Schieber wird doch nicht sauber.

    Und die SOG saugt die Luft aus dem Tank, hätte bei geschlossenem Schieber nicht die erhoffte Wirkung.

    Gruß Gerd

  • [size=10]
    Jetzt muss ich mich doch mal dazu melden. Ich bekomme auch ein solches Teil im neuen Womo verbaut.
    Aber laut Aussage von Tretfort sollte man zur Reinigung Sanitärmittel (Hersteller) benutzen müssen.
    SOG ist doch dieses Zusatzteil an der Toilettenklappe aussen vom WOMO!! Damit brauche ich keine zusätzlichen Sanitärflüssigkeiten, alles zersetzt sich, richt nicht und das bereits bei Betrieb von 10 Jahren (nur mal Austausch des Filters).

    Jetzt meine ich das es zweierlei Aussage von SOG gibt!! :dito

  • Ich mach es so: Toilettenpapier auf den Schieber und dann spülen. Deshalb habe ich keine Rückstände in der Toilette und die Wirkung von SOG ist während des Spülvorgangs durchaus ausreichend. Ich verwende aber immer Aquacem blue trotz SOG. Ich hatte noch nie Geruchsprobleme.

    miamivice

  • Toilettenpapier auf den Schieber und dann spülen. Deshalb habe ich keine Rückstände in der Toilette und die Wirkung von SOG ist während des Spülvorgangs durchaus ausreichend. Ich verwende aber immer Aquacem blue trotz SOG.

    Hallo,
    ich verstehs echt nicht, ist doch ganz einfach: Schieber auf, SOG saugt alles ab, das Produkt fällt in die Cassette ohne den Schieberdeckel zu verschmieren, spülen, anschließend eventuelle Schleifspuren mit etwas Klopapier wegwischen und nochmal spülen, fertig.
    Zugegeben: ich habe SOG und nehme zusätzlich Sanitärflüssigkeit, allerdings nur ein Drittel von dem, was der Hersteller vorgibt. Und ich nehme es nicht, weil SOG nicht wirkt, sondern weil mich der Geruch beim Entleeren sonst fast umhaut.
    Gruß HolgerNW


  • und wo ist jetzt bitte der Unterschied zwischen:
    Tretfort SOG elektrische WC.-Entlüftung (lt. Beschreibung ohne Chemie zu benutzen, aber bei Tretfort heisst es trotzdem mit Chemie!!!)

    und

    Fa. LÖF an der Mosel, baut seit Jahren SOG WC-Entlüfungen ein!

    Es muss doch unterschiede geben, ich will o h n e Chemie weiterleben!!

  • An Alle!


    Meinen herzlichsten Dank an Alle, die trotz SOG noch etwas Chemie verwenden, denn der Gestank beim Entleeren der Casette ist unerträglich . Und wer schon mal auf einem Stellplatz das Glück hatte, neben einer SOG-Klappe des Nachbarn zu Frühstücken während die Box benützt wird, der weiß genau von was ich schreibe. Soviel zur Wirkung der Klappenfilter. Gleich noch eine freundliche Bitte an alle Naturbenützer. Garantiert kommt so ein Womofahrer an die Versorgungsstation wenn ich gerade am Wasser bunkern bin und will seine Box entleeren. Leute ! Wenn die Station von jemandem benützt wird, so habe ich soviel Anstand und warte bis der Kollege fertig ist. Wer diese Zeit

    nicht hat, sollte nicht dieses schöne Hobby ausüben. Ich für meinen Teil werde mich dagegen zu wehren wissen. Nun viel Spaß und Allzeit gute Fahrt smilie_iek:


    Pamir (Manfred)

  • Immer schön freundlich bleiben! Schade Pamir, dass du so schlechte Erfahrungen mit SOG Nutzern gemacht hast. Vielleicht war ja auch ein alter Aktivkohlefilter die Ursache für die Geruchsbelästigung. Keine Chemie zu verwenden ist ja erst mal nicht schlechtes finde ich. Und die Chemie stinkt ja auch. Genauso muss bei der Entleerung einer Toilette nun mal damit gerechnet werden dass es stinkt - liegt halt in der Natur der Sache.
    Aber zur Erinnerung: Elfriede als Fred-Starterin wollte eigentlich nur wissen, ob der Schieber nun auf (macht ja auch Sinn bei einer SOG) oder zu sein muss während des Geschäfts bei einer C250.
    Wir haben uns in unserem Neuen auch eine SOG einbauen lassen und ich werde keine Chemie benutzen und den Schieber öffnen während des Geschäfts - auch wenn in der Bedienungsanleitung was anderes steht :ja
    Und Pamir: Ich werde den Aktivkohlefilter ein mal jährlich wechseln, versprochen! Falls wir uns mal treffen kannst du also ruhig neben uns stehen und frühstücken :wink

  • Als ich mein Womo kaufte, war eine SOG bereits installiert. Damit bin ich sehr zufrieden.
    Die Reihenfolge:
    Schieber auf, SOG läuft
    Zielen, spülen, reinigen, spülen
    Schieber zu, SOG stoppt.
    Chemie wird nicht verwendet. Gerüche werden über die Cassettenklappe nach aussen geführt und können, bei engem Stehen, tatsächlich Nachbarn belästigen. Zwar hat sich noch niemand beschwert, aber ich würde das gern vermeiden. Ich wusste nicht, dass das SOG-System einen austauschbaren Aktivfilter hat. Kann mir jemand mehr darüber sagen. Wo sitzt der, wie austauschen, wo beziehen?

    Gruß
    Rolf

  • Ich wusste nicht, dass das SOG-System einen austauschbaren Aktivfilter hat. Kann mir jemand mehr darüber sagen. Wo sitzt der, wie austauschen, wo beziehen?

    Der Filter sitzt bei den "älteren" Modellen, also nicht 250, worum es in diesem thread eigentlich geht, außen auf der Toilettenklappentür oder wie man das nennt; in diesem Aufsatz, der ca. 10x15 cm groß ist. Den Filtereinsatz bekommst Du beim Campingzubehörhändler.
    Ob der Filter noch wirkt, kann man feststellen durch draussen riechen, wenn drinnen jemand beschäftigt ist :thumbdown:
    Gruß HolgerNW

  • Hallo an Alle,

    wir waren am Wochenende unterwegs, da habe ich mal in meine C250 Bedienungsanleitung geschaut. Wir haben SOG über Dachentlüftung. In Abschnitt 12 steht mit geöffneten ODER geschlossenem Schieber benutzen, also jeder wie er mag.

    Allzeit noch Luft in der Schüssel und schönen Wochenanfang

    Hartmut

  • Wie kann man aus jedem Sch.... ein Problem konstruieren ? Ich habe jetzt mein drittes Womo mit SOG. Das bei der neuesten C 250 Toilette eingebaute Absauggebläse ist so gut wie wirkungslos. Das penetrant riechende Zeug von Thetford kaufe ich nicht, die beiden kleinen Fläschchen die beim Womo dabei waren werfe ich weg. Als Chemie kommt bei mir ein bischen Schmierseife in den Tank, entleert wird so oft es geht, es stinkt nie.
    Zur Benutzung : Schieber auf, SOG läuft, gut zielen dann bleibt die Schüssel weiß, Spülen, evtl. nachwischen, Schieber zu und fertig !

    Gruß aus Oberbayern
    Franz

  • franz
    genau - Du hast es auf den Punkt gebracht. Ich verstehe diese unsinnige Diskussion auch nicht. Aber 'ne Fahrerlaubnis haben doch die "Problemkacker" hoffentlich? :aetsch
    mit zielgenauen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi,
    Eure Beiträge trafen meine Anfrage nur in wenigen Zuschriften. Es gingt doch nicht um eine SOG-Anlage und ...
    Ich bin auch der Ansicht, dass es sich um einen Druckfehler handeln muss. Alles andere wäre unverständlich und würde letztlich nur beinhalten, dass die Gummimembran mehr gepflegt und früher ersetzt werden müsste.
    MfG Elfriede