Übersetzung 5. Gang beim Ducato 230 ändern ??!

  • Hallo an alle die den Winter :stopp satt haben, ich brauch mal nen Tip. Möchte meinen 230er Ducato im 5.-Gang kürzer übersetzen. Frage wer hat Erfahrung damit und welche Übersetzung bauche ich. Aufbau ist ein Alohoven ,also ne fahrende Schrankwand. Landstraße ist 5.-Gang kaum mal drin. Danke für die Hilfe :aetsch

  • Hallo,

    das Getriebe von meinem 290er musste 1999 ausgetauscht werden und der hatte den " langen " 5. Gang
    Habe das neue Getriebe mit dem kurzen 5 Gang dann gewäht da wir am Limit der zulässigen Gesamtgewicht unterwegs waren.
    Man musste viel weniger schalten aber der Lärmpegel stieg ganz ordentlich da der Motor bis zu ± 500 U / Min. höher dreht.
    Der Verbrauch stieg um etwa knapp um einen Liter.

    gruss,

    gary

  • Hallo,
    Ich kann nur bestätigen was gary schreibt.
    Fahre auch einen 230 er, 2,8 idTD 90 Kw und habe den kurzen 5. Gang eingebaut.
    Möchte ich nicht mehr missen. Allerdings Drehzahl bei 100 km/h liegt bei 2900 und ist eben dadurch lauter, aber ich brauch halt nicht bei jeder kleinen Steigung runterschalten.
    5. Gang auf der Landstraße kein Problem. Auf der Autobahn 5. Gang und Tempomat auf 100 eingestellt ist wie gefahren werden. er rollt und rollt und rollt.
    Verbrauch um ca. 1 Liter mehr als mit langem 5. Gang.

  • hallo viper01,

    da du ja leider nicht schreibst was für einen motor du hast, kann man da noch garnichts mit anfangen, was für eine übersetzung ab werk verbaut war, könnte ich im grunddatenblatt bei fiat nachsehen, dafür müßtest du mir aber deine fahrgestellnummer per pn schicken.
    ohne daten sind die infos rar und ungenau bis falsch, da kann man nur grundsätzlich von seinem eigenen womo berichten, das aber ja nicht das gleiche wie deines sein muß und so ev. überhaupt nicht zu dir oder deinem wunsch paßt.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Ich fahre auch einen 230er, 2,8 idTD 90 Kw (Alkoven 3,5 To. Baujahr 1999) und habe den langen 5. Gang eingebaut.
    Ab 60 km/h ist ein problemloses Fahren und Beschleunigen möglich.

    Den 4. Gang nutze ich häufiger in der Stadt oder bei extremen Steigungen, z.B. in den "Kasseler Bergen".
    Die meiste Zeit fahre ich nur im 5. Gang - auf der AB und den Landstrassen fast permanent.

    Der Motor ist nicht getunt, nur astrein von meiner Werkstatt des Vertrauens eingestellt worden.

  • Hallo Frank-Harald!


    Ich habe den selben Motor wie Du in meinem Teilintegrierten aber mit 60 Kmh im 5-ten ist nie und nimmer drin.

    Bei 80 Sachen auf der Landstraße muß zurückgeschaltet werden sonst fängt er an zu rumoren. Rollen lassen ja, aber auf keinen Fall belasten. Dafür zieht mein Duc fast alle Autobahnberge im 5-ten durch und ich fahre immer mit 3,5 To. Habe mitlerweile 180000 Tsd Km drauf und brauche noch kein Öl nachzufüllen von Wechsel zu Wechsel.

    Da verstehe mal einer die Welt. Aber es gibt auchdafür sicher eine Erklärung.

    Allzeit gute Fahrt und freundliche Grüße


    Pamir (Manfred) :stopp

  • Tag Leute,
    mein 230ger Maxi LMC 680G -gestern verkauft - bekam schon 2003 den kurzen verpasst. Kostete damals 110€ bei einer Fiat Vertragswerkstatt incl. dem Ritzelpärchen und Umbau.
    Das war auch nötig, denn bei leichten Steigungen, Gegenwind wars aus mit dem 5ten. Die Kiste quälte sich und das Getriebe tat mir fast leid.
    Viele schwere Womo`s (die Fahrer natürlich) beschädigten ihren 5ten Gang mit untertourigem Fahren denn der war ja bekanntermaßen nachträglich konstruktiv dem alten 4-Gang-System angeflanscht.
    Mit dem Kurzen gings super. 450 U/min mehr - klar, ggf auch etwas Mehrverbrauch aber es lief einfach runder bei 3850kg Gesamtgewicht.
    Reise Vmax lag eh nur bei 95-98km/h. Überholen kurz mal drüber bis 110, dann wieder runter. Drehzahl hatte ich 2300-2600U/min.
    Man hört ja auch wie sich die Fuhre bemerkbar macht. Lieber etwas mehr U/min als die Mechanik quälen. Dann noch LiquiMoly-Öle drinne und gut isses.
    Da wir fahren um unterwegs zu sein, hat mich in 7 1/2 Jahren und 88tkm nicht ein Fehler getroffen. Mein ganz alter 2,5er hatte so 300tkm gehalten und läuft heute noch.
    Paul :prost

  • Hallo

    ich habe schon vor Jahren an meinem Ducato 230,2,5 TDI 116 Ps,gewechselt.das war eine gute Aktion.natürlich ist die Drehzahl höher im 5 ten.

    trotzdem brauche ich 1ltr.Sprit auf 100 km weniger wie vorher.

    Gruss

    Horst

  • Hallo,

    ich kann mich Frank-Harald nur anschliessen.

    Als mein 230er (90kw/3,85to/Alkoven, Bj.2000) mir an Steigungen usw. zu schlapp vorkam, habe ich bei einem Bosch-Dienst ("das Problem kennen wir") die ESP einstellen lassen für ca. 120€. Danach dachte ich, ich hätte ein neues Fahrzeug. Beschleunigung ab ca. 60 kmh, 4.Gang nur noch bei stärkeren Steigungen. Mein Verbrauch liegt, je nach Strecke/Fahrweise zwischen 10,0 und 11,5l/100km.

    Kann ich nur empfehlen.

    Gruß
    Rolf

  • Rolf, danke für die Bestätigung.
    Meiner läuft nun seit fast 10 Jahren mit dieser Einstellung problemlos - der Verbrauch ist ebenfalls gleich.
    Auf langen Strecken mit 90-100 km/h braucht er um 9 Liter/100 (5. Gang).

  • Hallo, ich habe einen 2,8JTD von 2001 er läuft sehr gut aber unter 12,5 ltr. spielt sich da nix ab (3,85t,Alkoven). Mich würde mal interresieren ob das mit dem Einstellen der ESP auch bei meinem Motor was bringen würde und ob es jeder Boschdienst kann?

    Gruß Lothar :prost

  • Damit keine Mißverständnisse aufkommen:

    Es geht nicht um irgendeine Tuning-Einstellung oder so, sondern um ein ganz normale, sorgfältige Einstellung, von der ich annehme, dass die von jedem Bosch-Dieseldienst vorgenommen werden kann. Es ist sicherlich hilfreich, wenn man der Werkstatt klarmacht, was man durch die Einstellung erreichen möchte.

    Gruß
    Rolf

  • Hallo, ich habe einen 2,8JTD von 2001 er läuft sehr gut aber unter 12,5 ltr. spielt sich da nix ab (3,85t,Alkoven). Mich würde mal interresieren ob das mit dem Einstellen der ESP auch bei meinem Motor was bringen würde und ob es jeder Boschdienst kann?

    Moin Lothar,

    nee, das geht bei deinem nicht. In den Ducs von Rolf und Frank-Harald werkelt noch der 2,8 idTD mit mechanischer Bosch-Verteilerpumpe. Da kann man über Förderbeginn und Volllastanschlag an der ESP noch einiges bewirken in puncto Motoroptimierung, also mehr Drehmoment in unteren Drehzahlen.

    Deiner hat eine Hochdruckeinspritzpumpe (Common-Rail). Die Einspritzung wird über ein Steuergerät, also elektronisch, geregelt. Da kann man nur etwas über ein Chiptuning oder Zusatzsteuergerät ändern.
    Kommt auf die Strecke, Fahrweise, Gewicht und Aerodynamik an, wie hoch der Verbrauch ist. Direkt vergleichen kann man das selten und 12,5 l können bei einem "Nasenbären" (Alkovenmobil) schon durchgehen, alleine aufgrund der Form (windschlüpfrig wie Kleiderschrank) und wenn man dann nochmal auf die Tube drückt: Tachonadel nach rechts, Tanknadel nach links.

    Gruß Werner

  • Hallo Viper,

    habe bei meinem 230er, 3,85to Alkoven, EZ 2000, 2,8 idTD, Mitte 2003 den kurzen 5.Gang eingebaut. War die beste Idee, die ich je hatte. (Ausser der meine Frau zu heiraten). Die Teile haben damals 160 Euro gekostet. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man das leicht selber machen. Öl nachfüllen nicht vergessen! Seinerzeit bin ich durch einen Beitrag in einer Wohnmobilzeitung darauf gekommen. Die schrieben da von der Übersetzung: 45:33 statt 53:31. Vielleicht kannst du ja mit diesen Angaben was anfangen?

    Harry

  • Hallo, danke :herz für die Info`s. Werde jetzt mal den Fiat Mann löchern :klatsch . Mal schauen was bei raus kommt :aetsch . Gruß Hinni

  • hallo viper01,

    da du ja leider nicht schreibst was für einen motor du hast, kann man da noch garnichts mit anfangen, was für eine übersetzung ab werk verbaut war, könnte ich im grunddatenblatt bei fiat nachsehen, dafür müßtest du mir aber deine fahrgestellnummer per pn schicken.
    ohne daten sind die infos rar und ungenau bis falsch, da kann man nur grundsätzlich von seinem eigenen womo berichten, das aber ja nicht das gleiche wie deines sein muß und so ev. überhaupt nicht zu dir oder deinem wunsch paßt.

    +

  • Hallo Zusammen,

    leider geht mein Drehzahlmesser nicht mehr aber ich vermute ich habe die kurze Übersetzung in meinem Duci, da ich bei ca 50 in den 5ten schalten kann und er noch etwas zieht. Ich habe den 2,8l JTD als Kastenwagen. Er wiegt 2,4t und ich fahre meistens lange Strecken Autobahn. Mein Verbrauch liegt bei 100km/h ca bei 9-12l(Berlin-München).
    Würdet ihr ein umrüsten empfehlen? Ein Bekannter meinte der Verbrauch würde ca um 1-1,5l sinken bei der langen Übersetzung. Falls ich einbauen sollte hätte noch jemand die Zahnräder übrig?

    Danke und gute Fahrt,
    Gruß Kilo