Geänderte Getriebeübersetzung beim Pössl 3,0 130Kw Mj.2015

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Beim Pössl, oder auch anderen Ausbauherstellern, wurde beim 3,0 Facelift die Achsübersetzung des Kastenwagens von 4,222 bzw. 4,563 (Maxi, oder Heavy) auf einheitlich 4,867 geändert, egal ob Light, oder Maxi/Heavy.
    Die Begründung von Fiat, bzw. Citroen: Alle Fahrzeuge mit Drehsitzkonsolen,also sog.Camping-Car erhalten dieses geänderte Getriebe.
    Das bedeutet, das der Motor viel höher drehen muß. Bei 100 Km/h liegen 2460 Umdreh. an der Kurbelwelle an, früher ca. 2000.
    Bei einem Motor, der sein max. Drehmoment bereits bei 1400 Umdreh. leistet, eigentlich nicht nachvollziehbar. Die Änderung mag zwar ihre Berechtigung bei schweren Wohnmobilaufbauten haben , aber keinesfalls bei verhältnismäßig leichten Kastenwagen.
    Die Umrüstung von 15"- Serienbereifung auf 18" ORC- Räder bringen durch den geänderten Abrollumfang ca. 200 Umdreh. weniger.
    Wer hat gleiche, oder ev. andere Erfahrungen gemacht?

  • Frage an die Profis,

    könnte dies etwas mit Getriebeproblemen zu tun haben.

    Mein Getriebe hat die bekannten Probleme im 6. Gang (u.a. Wackeln des Schalthebels bei Lastwechsel). Das Getriebe wurde in Frankreich beim Hersteller modifiziert; aber nach ca. 3000km sind nahezu die alten Probleme wieder vorhanden.

    Da bei der neuen Getriebeübersetzung bei den häufig gefahrenen 100kmh jetzt im 6. Gang eine höhere Drehzahl anliegt (also die Zahnradpaarung im 6. Gang schneller dreht; ich hoffe, ich sehe das richtig), bedeutet dies nicht eine Entlastung bezüglich des anliegenden Drehmoments?

    Gruß Bernd

  • Die Übersetzung im 6. Gang wurde bereits beim Vorgängermodell von 0,552 auf 0,625 geändert.
    Hinzugekommen ist beim Facelift das kürzer übersetzte Differential von 4,222, bzw. 4,563 auf einheitlich 4,867.
    Bei schweren Mobilen bis 5 T. Gesamtmasse ist dies sicher sinnvoll, bei 3,5 T aber meiner Meinung nach unsinnig (höhere Drehzahl- auch höherer Verbrauch), die 3-Liter- Maschine hat ja immense Kraft.

  • Hallo, ich hab in der Familie 2 Ducatos 3.0 Maxi mit unterschiedlichen Getriebeübersetzungen. Einen Alkoven Hymercamp 684 mit 3,85 t aus 2011 / Euro 4 mit 156 PS und einen Kastenwagen La Strada Avanti C aus 2014 / Euro 5 mit 177 PS.
    Den Alkoven hab ich bei der Getiebereparatur von der kurzen auf die lange Übersetzung umgerüstet ( 4./5./6. Gang getauscht ), was zuerst unlogisch klingt. Dadurch wird der 6. Gang zum "Schongang", das Auto läuft mit 2000 U/min bei ca. 115 km/h. Perfekt ! Muß halt bei Hängerbetrieb oder an Steigungen in den 5. Gang schalten, aber dazu ist das Getriebe ja da ! Dann hab ich die gleiche Drehzahl wie vorher mit dem "kurzen" Getriebe im 6. Gang. Aber dadurch wird der 6. Gang viel weniger mit dem hohen Drehmoment belastet und sollte länger halten als vor der Reparatur bei 55000 kilometern ! Und in den Bergen oder beim losfahren bleibt Gang 1 - 3 kurz, auch perfekt.
    Der La Strada hat als Kastenwagen von 2014 / Euro 5 mit 177 PS ebenfalls das kurze Getriebe drin und kriegt jetzt auch die lange Übersetzung rein. So sollten auch dort bei 120 km/ h aus den 2500 U/min wieder die 2000 U/min werden. Ist doch sinnlos einen 3,5 t Kastenwagen mit dem großen 3 liter Motor mit 3000 U/min über die Autobahn zu jagen !
    Laut Teilekatalog und meinen Informationen wurden die verschiedenen Übersetzungen eben durch geänderte Gänge 4,5 und 6 erreicht. Weiß jemand ob es auch unterschiedliche Endübersetzungen ( Differentiale ) gibt ?
    Dann würden sich alle Gänge 1 - 6 ändern, was ja auch möglich wäre.
    Außerdem bin ich gespannt wie der La Strada Avanti auf das lange Getriebe reagiert - ist nämlich mit Comfortmatic. Möglicherweise will danach das Steuerteil die andere Endübersetzung nicht mehr aktzepieren - aber das werde ich sehen. Der Tempomat funktioniert nicht mehr, das ist klar. Aber da gibt es im Zubehöhr welche und der hat schon in dem Hymercamp den Originalen erstezt .
    Vielleicht hat schon jemand ähnliche Experimente gemacht und kann berichten.
    Gruß aus dem Erzgebirge.
    https://www.ducatoforum.de/www.suzuki-kkl.de

  • Test hin und her : am Mittwoch bau ich in meinen La Strada auf Ducato Maxi 3.0 mit 177 PS Baujahr 2014 ein anderes Getriebe ein. In dem sind die langen Gänge 4, 5 und 6 aus den Ducatos bis ca. 2010 drin. Danach sollte das Auto wieder 500 U/min weniger drehen bei Reisegeschwindigkeit. Ich werde sehen wie die Elektronik des automatisierten Schatgetriebes reagiert...

  • Na denn viel Erfolg beim Umbau! Zur Beruhigung, unser 2010er 3,0er machte bisher weder Motor noch getriebeseitig irgendwelche Probleme.

    Fertigstellung: Ducato Bj. 04.2010 / Laika Bj. 06.2010

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Test hin und her : am Mittwoch bau ich in meinen La Strada auf Ducato Maxi 3.0 mit 177 PS Baujahr 2014 ein anderes Getriebe ein. In dem sind die langen Gänge 4, 5 und 6 aus den Ducatos bis ca. 2010 drin. Danach sollte das Auto wieder 500 U/min weniger drehen bei Reisegeschwindigkeit. Ich werde sehen wie die Elektronik des automatisierten Schatgetriebes reagiert...

    Hallo,

    hast du dafür auch eine Freigabe von Fiat bezüglich Schadstoffausstoß und Schadstoffklasse?

  • Ja das war klar !

    Natürlich ist der verbrauch und Schadstoffe in Abhängigkeit von Drehzahl und Getriebe...

    Sein wir doch mal ehrlich...es geht hier nicht um das erreichen von irgendwelchen tuningrekorden .

    Das senken der Motordrehzahl mit einem schonenden 5 Gang schont auch die Umwelt.

    Dann fährt kein Wohnmobil mehr und wartet auf den Tod, schön vorm Fernseher mit ARD und ZDF .

    Der Hersteller spart sich mit den einheitsgetrieben auch nur Geld und nimmt keine Rücksicht.

    Besser noch die Karre verschrotten und ein neues kaufen. Wo auch alles korrekt ist...

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Na denn viel Erfolg beim Umbau! Zur Beruhigung, unser 2010er 3,0er machte bisher weder Motor noch getriebeseitig irgendwelche Probleme.

    Fertigstellung: Ducato Bj. 04.2010 / Laika Bj. 06.2010

    Hast Du auch die Übersetzung geändert ?

  • Ne nix umgebaut, war Serie. 100kmh bei 2000 1min kommt hin. Bei der nä Fahrt achte ich auf 100/130 kmh bei 1min und gebe Dir Bescheid.

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo,

    hab zwar nur die 148 PS Variante, aber auch bei unserem Maxi und 4,5 t ist die Drehzahl bei 100km/h ~ bei 2.000 U/min.

    BJ. 04/2013

    Ohne jegliche Änderung am Getriebe etc.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • ok. Wird morgen hoffentlich fertig. Ob sich alles mit dem Steuerteil verträgt werd ich sehen...

  • Umbau gelungen! 4./5. Und 6. Gang sind jetzt drin und es passt ferfekt! Wie gewollt rollt auch mein La Strada Kastenwagen mit dem automatisierten Schaltgetriebe jetzt mit knapp 500 U/min weniger daher bei Reisegeschwindigkeit. Wie die Ducatos mit dem 3 Liter Motor und Euro 4 zwischen 2007 und 2010. Die Elektronik einschließlich Tempomat hat nicht gesponnen, ein Wunder ! Muß nur die Kupplung noch mal neu justieren, die trennt zwar rutscht aber nach dem Schaltvorgang zu lange. Dann geb ich nochmal einen Bericht.

  • Servus zusammen.

    Habe mir vor kurzem einen 2015 Duc gekauft mit Heavy Fahrwerk. Hab noch einen 2008 ebenfalls Heavy. das kurze Getriebe in dem neuen nervt. Dadurch ist der lauter.

    Jetzt hab ich die Überlegung das Getriebe aus dem alten in den neuen zu schrauben. Passt das? Da die unterschiedliche Motorkennbuchstaben haben bin ich mir nicht sicher.

  • VORSICHT!
    In meinem "MAXI" 3.0 EURO 5, habe ich das MANUELLE Schaltgetriebe M40 CV6 - leider gibt es dieses Getriebe mit unterschiedlichen Übersetzungen
    So du die lange Übersetzung (44/67) nachrüstest, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das ggf. dein orig.-Fiat-Tempomat im 6. Gang funktionslos wird. Trotz inzwischen unendlicher Versuche und recherchen im Netz, scheint es so, als ob in diesem Fall keinerlei Möglichkeiten bestehen, Parametrieangleichungen über z.B. AlfaOBD oder MultiEcusacn so vornehmen zu können, das das ganze hinterher wieder funktioniert. ...leider.

    Der (bisher) einzige Ausweg wäre dann ein ca. 600-700.- Euro teurer nachrüst "E-Tempomat", dieser greift nur Gassstellung/Raddrehzahl ab.

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • kingfamily schrieb er hat den 4.5.6. Gang geändert und das Steuergerät macht keine Probleme. Hab auch recherchiert, dass es das Diff in zwei unterschiedlichen Übersetzungen gibt.

    Es gibt keine Unterschiedlichen Bezeichnungen auf dem Getriebe. Nur laut Fahrgestell Nummer kann ermittelt werden, welche Übersetzung verbaut wurde, laut einem Getriebe Instantsetzer.

  • das hab ich hier noch gefunden:

    Die Übersetzung im 6. Gang wurde bereits beim Vorgängermodell von 0,552 auf 0,625 geändert.

    Hinzugekommen ist beim Facelift das kürzer übersetzte Differential von 4,222, bzw. 4,563 auf einheitlich 4,867.

  • Korrekt.

    Das Problem ist bloß, das z.B. selbst in der aktuellen AlfaOBD zwar z.B. der Getriebetyp "manuell 6 Gang" als M40 (Fiat) oder das PSA 6 Gang gewählt werden können, jedoch keinerlei Hinweise auf unterschiedliche Getriebeübersetzungen (im 6. Gang) gegeben sind.

    Dito bei der Endübersetzung des Diffs - da kann man nur "enabled" oder "Typ1" oder "Typ2" wählen - welche exakte Ratio dahintersteht ist nicht ersichtlich.

    Kann also gut sein, das die "neueren" Übersetzungsvarianten da noch gar keinen Eingang gefunden haben.

    Ich hab wirklich ALLE möglichen Kombinationen getestet, keine funktioniert bei meinem 3.0 Maxi mit 0,625 Getriebeübersetzung im 6. Gang und 4,867 Diff.

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang