Ducatoausbau als WoMo mit Platz für Motorräder

  • Das wirkt ja gleich sehr wohnlich ;)

    Dein Materialwahl klingt sehr ökologisch - Glückwunsch zu dieser Entscheidung! :)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Ist schon erstaunlich wie eine Holzplatte gleich die Wahrnehmung verändert.

    Ja, wir sind alte Ökos, deshalb geht das gar nicht anders!

    Gruß, Doris

  • Nööö, so ist es nicht gemeint. Öko bin ich schon seit über 30 Jahren und soooo jung bin ich auch nicht mehr - also passts doch :D

  • Hallo Stephan,

    so ähnlich wie Du mit Halterungen für die Vorderräder und verschiedene Befestigungsösen in Wand und Boden. Aus dem Boden werden die Öffnungen für die Ösen so herausgeschnitten, daß man sie, wenn wir ohne Mopeds unterwegs sind, wieder einsetzen kann.

    Als Dämmung kommt 4 mm Rollkork unter den Boden und obendrauf 6 mm Korkparkett. Die Wände werden mit 4 cm Thermohanf isoliert, die Verkleidung wird mit Pappel-Sperrholz gemacht.

    Gruß, Doris

    Hallo Doris,

    das klingt doch insgesamt sehr gut. Ich kann Verzurrschienen empfehlen. Diese quer eingebaut und im Blechboden fixiert, und schon hat man eine sehr flexible und stabile Lösung. Wenn sie nicht benötigt werden, einfach eine kleine Gummiabdeckung einlegen, fertig. Ansonsten bin ich mal auf das Ergebnis gespannt. Als Öko jedoch Motorrad (auch noch ohne Kat) zu fahren, klingt schon komisch ;)

    Gruß
    Stephan

  • Als Öko jedoch Motorrad (auch noch ohne Kat) zu fahren, klingt schon komisch ;)

    Gruß
    Stephan

    Naja, jeder hat halt so seine Leichen im Keller.......
    Irgend ein Laster muß ein Öko ja auch haben :D :D

  • So jetzt bin ich hier auch angemeldet. Tscharlie, heißt Martin und ist der Mann von "Pudel".

    Hier jetzt die Bilder mit Motorrädern, das wird knapp. Nach kurzer Überlegung doch auf ein Motorrad zurückzugehen, dann doch die Entscheidung: Es bleibt bei zweien! Der Ausbau muss halt klein ausfallen, so wie geplant.

  • So jetzt die erste Frage:


    Loch im Boden für den Gasschrank, geht das vorne rechts? Da müßte Platz zwischen den Rahmenteilen sein.


    Tscharlie

  • So jetzt bin ich hier auch angemeldet. Tscharlie, heißt Martin und ist der Mann von "Pudel".

    Hier jetzt die Bilder mit Motorrädern, das wird knapp. Nach kurzer Überlegung doch auf ein Motorrad zurückzugehen, dann doch die Entscheidung: Es bleibt bei zweien! Der Ausbau muss halt klein ausfallen, so wie geplant.

    Hi, stimmt, dass wird eng. Liegt aber wohl eher an den ausladenden Auspuffanlagen. Hast Du mal versucht ein Motorrad rückwärts und das zweite vorwärts rein zu stellen? So sollten sich ca. 10cm sparen lassen. Ich würde auch unbedingt die Tiefe der Radkästen mit nutzen. Ob als einfacher Stauraum oder mit einer Sitzgelegenheit oben drauf ist nebensächlich.

    Viel Erfolg noch beim Ausbau.

    Gruß
    Stephan

  • Hallo Stephan,

    ja, da sollen Staukästen hin mit Sitzbank-Bett oben drauf. Wenn Die Mopeds reinkommen wird die Bank-Bett-Konstruktion nach oben an die Wand geklappt. Die Staukästen werden so breit wie möglich - so schmal wie nötig ;) .

    Gruß, Doris

  • Ein 4 in 1 Umbau wurde auch noch etwas Platz bringen. ;)

    Habt ihr mal überlegt, die Mopeds vorne von der Seite reinzuschieben?
    Oder reicht da der Platz nicht aus?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Stephan,

    ja, da sollen Staukästen hin mit Sitzbank-Bett oben drauf. Wenn Die Mopeds reinkommen wird die Bank-Bett-Konstruktion nach oben an die Wand geklappt. Die Staukästen werden so breit wie möglich - so schmal wie nötig ;) .

    Gruß, Doris

    Ich bin mal gespannt. Wann wollt ihr den Ausbau abgeschlossen haben?

    Gruß
    Stephan

  • Ein 4 in 1 Umbau wurde auch noch etwas Platz bringen. ;)

    Habt ihr mal überlegt, die Mopeds vorne von der Seite reinzuschieben?
    Oder reicht da der Platz nicht aus?

    Eigentlich eine gute Idee. In meinem L5H3 hat das nicht gepasst, da das Motorrad etwa 2,2mm lang ist (Sportmaschine).

    Gruß
    Stephan

  • Ich bin mal gespannt. Wann wollt ihr den Ausbau abgeschlossen haben?

    Gruß
    Stephan


    Hallo,


    die erste Stufe soll bis Anfang April fertig sein. Das heißt: Küchenblock mit Kleiderschrank, Innenverkleidung, Sitz-Schlafkombination. Dann gehts zum TÜV Umschreiben auf Campingbus. Danach wird in Ruhe weitergebaut. (Katzenkäfige-Motorradhalter-Oberschränke)


    Grüße


    Tscharlie

  • So, weiter gehts. Heute habe ich angefangen, das Küchenelement zu bauen. Der Anfang ist gemacht - morgen geht es weiter mit den Türen. Das Teil bekommt Schiebetüren, damit man auch an die Töpfe kommt, wenn die Motorräder drin stehen.

    Das hohe Brett ist die Seitenwand des Kleiderschranks - der kommt dahinter.

    Gruß, Doris

  • Die Möbel und der Boden sind aus 13 mm Fichte-Dreischichtplatten. Die Platte ist aus 18 mm Buche, stabverleimt.

    Doris

  • Hiiieeelllffffeeee!


    Wir haben ein Heki gekauft, aber der Bus hat ja ein Dach mit diesen Sicken?? Was mache ich jetzt?? Gibt es ein Möglichkeit, oder ist es einfach das falsche Teil?


    danke für Tipps,


    Tscharlie

  • Hallo Tscharlie,

    Ich fahre einen Globecar Globescout (ausgebauter Kastenwagen) der hat eine zwischenlage zwischen Dach und Heki, die gleicht die Höhenunterschiede aus. Vielleicht versuchst Du mal bei einem Pössl, Globecar Händler in Deiner Nähe so ein Teil zu bekommen.

    Gruß Arne