Ducatoausbau als WoMo mit Platz für Motorräder

  • Hallo Ducatofreunde,

    wie in meinem anderen Thread schon geschrieben, haben wir nun einen Ducato 30 H2L2, der als WoMo light ausgebaut werden soll. Geplant ist vorne eine Mini-Küche und Kleiderschrank quer, links und rechts ein Bett zum Hochklappen (wird auch als Sitzgelegenheit genutzt), damit in der Mitte Platz ist für 2 Motorräder. Oberschränke soll es rundherum geben. Eine Truma wird eingebaut und Zu-und Abwasser werden wir mit Kanistern machen.
    Der Bus soll für Kurztrips (Wochenende oder so) genutzt werden - für längere Urlaube haben wir noch einen Wohnwagen mit Komplettausstattung, deshalb auch im Bus nur eine Minimalausstattung.

    Ja, soweit unsere Planung. Im Moment wird noch die Anhängerkupplung montiert, so daß wir ihn nächste Woche hier auf dem Hof haben und beginnen können.

    Viele Grüße, Doris

  • hallo doris, warum eine hängerkupplung wenn ihr die motorräder einladen wollt. anhängen währe doch einfacher oder. ist nur eine frage. gruss flippi ?( ?(

  • Hallo Flippi,

    weil wir bei längeren Urlauben hinten den Wohnwagen dranhängen haben, wir aber die Mopeds trotzdem mitnehmen wollen. Und bei Kurzurlauben kann man halt ohne Hänger doch etwas schnelle fahrn .

    Gruß, Doris

  • @Wolli: Erstens haben wir einen Ducato, den wir selber ausbauen möchten und zweitens haben wir keine 40.000 €. Aber trotzdem danke für den Link :)

    Hallo Steph,

    Deine Seite habe ich schon über Googel gefunden - ein wirklich toller Ausbau - da werde ich, wenn Du es erlaubst, auch das ein oder andere Detail abschaun. Aber wie schon geschrieben, brauchen wir es gar nicht so komfortabel, weil auf längeren Reisen eh der Wohni dabei ist. Außerdem habe ich nur einen L2H2, weil ich ihn auch als normales Alltagsfahrzeug nutzen möchte.

    Grüße, Doris

  • Hi,

    ich denke, dass mein Ausbau auch nicht mehr bietet als ihr ihn plant. Die entscheidende Frage ist, ob Du mit den zwei verzurrten Motorrädern im Heck auch im Auto schlafen willst. Bei der L2 Höhe bleibt je nach Motorrad nicht mehr viel Platz nach oben. Ich würde mir auch überlegen, ob eine Truma unbedingt notwendig ist.

    Gruß
    Steph

  • Hi,

    Die entscheidende Frage ist, ob Du mit den zwei verzurrten Motorrädern im Heck auch im Auto schlafen willst. Bei der L2 Höhe bleibt je nach Motorrad nicht mehr viel Platz nach oben. Ich würde mir auch überlegen, ob eine Truma unbedingt notwendig ist.

    Gruß
    Steph

    Hallo Steph,

    geplant ist, daß die Mopeds ausgeladen werden, dann können wir die Betten runterklappen und schlafen. Der Bus solo wird auch nur für kürzere Fahrten genutzt, die in einem Zug zu schaffen sind (Südtirol, oder innerhalb Deutschland auf Treffen ect.). Wenn wir am Bestimmungsort ankommen, laden wir die Mopeds sowieso aus. Bei längeren Fahrten hängt der Wohni hinten dran, da haben wir dann eh unsere Betten. Vielleicht gibt es auch Notbetten über den Mopeds, also einfach Bretter von Wand zu Wand, auf die man dann die Matratzen schmeisst.

    Nachdem wir auch im Winter unterwegs sind (da aber meist ohne Mopeds) hätte ich schon gerne eine Heizung. Bin halt ein Weichei :D .

    Wir werden, im Gegensatz zu Dir, keine extra Sitzecke haben. Dazu werden die runtergeklappten Betten genutzt, oder bei kurzen Pausen einfach die Vordersitze.

    Wir haben dabei eine Yamaha SR 500 und eine Yamaha XJ 650. Evtl. auch
    mal zwei 650er und die 500er bleibt zuhause.

    Grüße, Doris

  • Hi,

    das klingt nach einem leicht anderen Einsatzzweck :D . Ich betätige mich mal als Prophet: ihr werdet nicht mehr oft mit dem Wohnwagen dahinter fahren, wenn ihr einmal die Vorzüge des schnellen Transportes genossen habt. Daher würde ich den ersten Ausbau recht günstig gestalten. Alte Wohnmobil/-wagen-Möbel beschaffen und einbauen. Eine Spannkonstruktion für die Betten und fertig ist.

    Bin mal gespannt, was ihr berichtet. Die SR ist cool. Meine habe ich damal geschrottet. Schön war sie.

    Gruß
    Steph

  • Hi,

    das klingt nach einem leicht anderen Einsatzzweck :D . Ich betätige mich mal als Prophet: ihr werdet nicht mehr oft mit dem Wohnwagen dahinter fahren, wenn ihr einmal die Vorzüge des schnellen Transportes genossen habt. Daher würde ich den ersten Ausbau recht günstig gestalten. Alte Wohnmobil/-wagen-Möbel beschaffen und einbauen. Eine Spannkonstruktion für die Betten und fertig ist.

    Bin mal gespannt, was ihr berichtet. Die SR ist cool. Meine habe ich damal geschrottet. Schön war sie.

    Gruß
    Steph

    Hallo Steph,

    mal sehen, wie das wird. Im allgemeinen sind wir Langsamreiser. Der Ducato ist für längere Aufenthalte schon ziemlich klein - wir geniessen den Platz im Wohni. Die andere Alternative ist, den Duc komplett als Wohnraum auszubauen und die Mopeds auf dem Hänger mitzunehmen. Das ist das selbe in grün, nur nen Schein dunkler, bedeutet aber wesentlich weniger Wohnraum wie jetzt :D . Und auch wieder 80 (oder 100) . Dann doch lieber ein 2-Zimmer-Appartement :D .

    Ja, die SR fahre ich auch gerne, aber mein 650er Panzer ist mir auf lange Strecken lieber.

    Grüße, Doris

  • Heute haben wir ihn abgeholt - und am Wochenende werden wir anfangen mit Isolierung und Verkleidung.

    Grüße Doris

  • Danke für Deine Bilder! Was ist das für ein Fenster links auf Deinem Bild?
    Unser Bus hat eine Zwischenwand zum Führerhaus, die aus verschiedenen Gründen auch drinbleiben soll/muss. Und vorne quer kommt die Küche hin. Mal schaun, wenn ich das hinkriege, werde ich heute mal einen Grundriss einstellen.

  • Hallo, Platzmäßig bestimmt möglich, aber das zul. Gesamtgewicht hat man schnell überschritten. Bei mir kann ich maximal 1 Motorrad mitnehmen, sonst bin ich drüber, man kanns eigentlich kaum glauben, aber 2 Personen, Wasser, Lebensmittel, Batterien etc.; da läppert sich was zusammen. Einfach mal auf die Waage beim Lagerhaus fahren und schauen und rechnen. "The World goes not under" (Lothar Matthäus) Schöne Grüsse aus dem Alpenvorland :prost

  • Hallo,

    das Fenster ist ein serienmäßiges Schiebefenster von Fiat. In der Schiebetür ist auch eins drin.

    Bernd

  • Hallo,

    das Fenster ist ein serienmäßiges Schiebefenster von Fiat. In der Schiebetür ist auch eins drin.

    Bernd

    Kann man die auch nachrüsten? Ist vielleicht für später eine Option.....

    @fireware: Danke für den Hinweis - werden wir beachten. Ähm, wo bist Du denn zuhause? In Sachen Alpenvorland meine ich...

    Gruß, Doris

  • Hallo,

    ob man die nachrüsten kann weiß ich nicht. Aber es gibt doch von Seitz vernünftige Fenster, auch Schiebefenster.

    Bernd

  • Nachdem ich in der letzten Woche die ganzen Teile und Material für den Ausbau zusammengesucht und gekauft habe, heute die ersten Arbeiten. Der Boden sollte zugeschnitten werden. Ich habe aus Papier eine Schablone gemacht und Martin hat aus der riesigen Holzplatte (5 m x 2,05 m - Gott sei Dank hat der Nachbar ne große Halle ;) ) das Teil herausgesägt. Und siehe da: Es hat auf Anhieb gepasst! :top:

    Grüße, Doris

  • Hi, das sieht doch schon gut aus. Bin mal gespannt wie das weiter geht. Und dämmen nicht vergessen? Wie wollt ihr später die Motorräder verzurren?

    Gruß
    Stephan

  • Hallo Stephan,

    so ähnlich wie Du mit Halterungen für die Vorderräder und verschiedene Befestigungsösen in Wand und Boden. Aus dem Boden werden die Öffnungen für die Ösen so herausgeschnitten, daß man sie, wenn wir ohne Mopeds unterwegs sind, wieder einsetzen kann.

    Als Dämmung kommt 4 mm Rollkork unter den Boden und obendrauf 6 mm Korkparkett. Die Wände werden mit 4 cm Thermohanf isoliert, die Verkleidung wird mit Pappel-Sperrholz gemacht.

    Gruß, Doris