Ducato springt nicht an

  • Hallo ,ich bin seit heute morgen Mitgllied und möchte gleich eine Frage in das Forum schicken. Ich bin seit 20 Jahren stolzer Besitzer eines Frankia A575 mit einem Fiat Ducato Typ 280 Turbodiesel. Seit Weihnachten springt das Fahrzeug nur noch mit Startpilot an und raucht ,beim Fahren bemerke ich keinen Leistungsverlust und die Kompression ist o.k. wenn der Motor warm ist springt der sofort an und raucht auch nicht, nach ca 2 Stunden kommen erst wieder die Probleme ,habe in die Dieselleitung ein Rückschlagventil eingebaut,hat aber leider nicht geholfen, könnte es eventuell die Einspritzpumpe sein. Für jeden erdenklichen Hinweis wäre ich dankbar,es grüßt euch aus dem Schwarzwald Mugübo

  • Hallo!
    Ich hatte so etwas Ähnliches einmal bei meinem ersten Campingbus. Da war die Dichtung an der Entlüfterschraube des Dieselfilters kaputt. Das Fahrzeug lief tadellos, nur wenn es einige Tage nicht benutzt wurde sprang es erst nach endlosem Starten an.
    Beste Grüße
    Rider 11000

  • :wink Hallo Mugübo :wink

    Das hoert sich doch irgendwie nach Gluehkerzenproblem an, pruef die mal oder lass beim Bosch pruefen, wenn da nur eine von 4 defekt ist, zeigen sich schon solche Anzeichen, wie du sie beschreiben hast.

    Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo,

    der Turbodiesel (68 kW) hat eine Flammstartanlage, also nur eine Flammglühkerze im Ansaugtrakt. Da gibt es hin und wieder Probleme mit schlechtem Kontakt an Steckern oder defektem Steuergerät (kleiner grauer Kasten im Motorraum)
    2 Stunden ist allerdings ein bißchen wenig, wenn er wirklich richtig warm war. Da sollte der Motor auch bei solchen Temperaturen noch ohne weiteres anspringen. Die Flammstartanlage arbeitet nur bei Temperaturen unter ca +2°C. Darüber braucht sie nicht, weil der TD ein Direkteinspritzer ist, und die springen dann locker ohne Vorglühen an, wenn alles andere in Ordnung ist (Kompression, Einstellung der ESP etc).
    Dieselfilter ist immer eine Option, den würde ich als erstes mal wechseln. Wo hast du denn das Rückschlagventil hingebaut? Besser ist, die Dieselleitungen von Förderpumpe zum Dieselfilter und weiter zur ESP durch durchsichtige Leitungen ersetzen. Dann siehst du, ob die "Dieselsäule" wegfällt, d.h. der Dieseldruck wird nicht gehalten, weil Luft ins System kommt und bei jedem Starten muss der Treibstoff neu angesaugt bzw bis in die ESP gedrückt werden.
    Bei meinem 280 TD war nur eine Schelle an der Förderpumpe nicht fest angedreht. Reichte aus, um nach einigen Stunden erstmal eine zeitlang "orgeln" zu müssen, bis er ansprang und dann mit einer mächtigen Fahne aus dem Auspuff.

    Gruß Werner

    P.S.: LT F'IAT ist es verboten, Startpilot zu verwenden bei Motoren mit Flammstartanlage

  • Hallo nochmal,

    es gibt natürlich auch noch einen FIAT-Turbodiesel-Motor (1,9l, 60 kW) im 280-er Ducato und (sehr selten) einen Turbodiesel von PSA (CRD-Motor). Die haben 4 Glühkerzen und da tritt dann automatisch bei der Vorglühanlage u.a. Achims Vorschlag in Kraft, :


    Das hoert sich doch irgendwie nach Gluehkerzenproblem an, pruef die mal oder lass beim Bosch pruefen, wenn da nur eine von 4 defekt ist, zeigen sich schon solche Anzeichen, wie du sie beschreiben hast.


    Man weiß das ja immer nicht so genau, TD ist nun mal nicht gleich TD.
    Nur so als Tip: So ein paar Anhaltspunkte zum Fahrzeug und Motor im öffentlichen Profil sind sehr hilfreich, ersparen unnötiges nachfragen und haben auch erfahrungsgemäß gleich mal mehr Antworten zur Folge.

    Gruß Werner

  • hallo,

    tja genau so ist es, solange man die motordaten nicht genau kennt, kan man nur blind raten. ich kann dann auch nur sagen, ev. entweder falmmstartanlage oder vorglühanlage prüfen, oder dann wenn diese sicher i.o. ist, sich weitere gedanken dazu machen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Nun zum Motor ,es handelt sich um einen Fiat Motor mit dem Kennbuchstaben 8144.21 mit Flammstartanlage. Der Fehler trat auf als ich das Fahrzeug vom Winterplatz 20 m wegbewegt habe und am Abend wollte ich es wieder zurückstellen . Zuerst dachte ich an einen Marderbiss in der Kraftstoffleitung und habe das Rückschlagventiel zwischen Filter und ESP mit einer durchsichtigen Leitung eingebaut. In diesem Bereich befindet sich keine Luftblasen. Meine Vermutung ist die ESP , in der sich ein Rückschlagventil befinden muss. Werde in der Schrottsammlung eine alte Pumpe zerlegen um zu schauen , wie es da innen aussieht. Eventuel die ESP ausbauen und beim Bosch_Dienst überprüfen. Ich suche noch die Markierungen um den Motor auf Zünd-O.T zu stellen. Ich meine die Markierung an der ESP. Kann mir da jemand weiterhelfen. Es muß bei diesem Motor nicht das Zahnriemen ausgebaut werden. Aber die Arbeitmacht im kalten Winter unterm Carport kein Spass. Habe auch schon eine extra Leitung und Dieselkanister mit durchsichtiger Leitung provisorisch eingebaut auch keine Abhilfe.