LED-Leuchtmittel im Womo

  • Ansonsten fiele mir nur ein, den Kondensator entweder auf die andere Seite der Platine oder an ein kurzes Kabel zu hängen. Denn es scheint ja ein Elko zu sein, da stören ein paar Millimeter Kabel nicht. Erfordert aber eine feine Lötspitze und eine ruhige Hand.....


    Gruß Sven

    Ich habe mir jetzt mal die vom LED Shop bestellt - auch noch gleich ein paar hellere auch dabei.

    Ich werde schon noch ein Plätzchen für die alten finden - ev. verkaufe ich sie dann an andere WoMo Fahrer, die das Problem nicht haben ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Zitat von »Amumot«
    Darum finde ich Energiesparmögllichkeit durch LEDs doch eine sehr gute Alternative.


    Ich auch. Aber nur dann, wenn die LEDs gegenüber der bisherigen Beleuchtung - bei vergleichbarer Lichtstärke! - tatsächlich Energie sparen. Was sie gegenüber Leuchtstofflampen definitiv (noch) nicht tun.

    Da habe ich andere Erfahrung gemacht, die Verbrauchen anscheinend sogar mehr als 10 W Halogen, denn ich hatte von den Röhren 2 drin als Orginal Post - Kögel Kofferbeleuchtung, habe die auch erstmal dringelassen, nach 2 Tagen war die Batterie so gut wie leer, dann habe ich Halogenlampen eingebaut ( 10 Watt Ikea Schranklampen, nur Netzteil von 220 auf 12 V weggelassen ), und erst nach 3 Tagen kein Saft mehr, nun stelle ich um auf LED und bin gespannt.....

    Olli

  • Hallo!

    ... denn ich hatte von den Röhren 2 drin als Orginal Post - Kögel Kofferbeleuchtung, habe die auch erstmal dringelassen, nach 2 Tagen war die Batterie so gut wie leer ...


    Hmmm, Original Post-Kögel ... Das dürften dann Röhren, und vor allem Vorschaltgeräte, aus der mittleren Steinzeit gewesen sein. Damit dürfte man das tatsächlich hinkriegen.

    Mit einigermaßen modernen (nicht mehr als 20 Jahre alten), elektronischen Vorschaltgeräten jedoch nie und nimmer.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • na dann hoffe ich mal, dass du noch genug Urlaub hast :D

    Ich habe immer unter Woche Urlaub, ;) da ich nur am WE Arbeite... :ja


    Ich mach nachher mal Bilder von denen, die hab ich noch als Reserve rumliegen, der Aufbau ist von 1995, sind also etwas 15 Jahre alt....

    olli

  • Hallo!

    Ich mach nachher mal Bilder von denen, die hab ich noch als Reserve rumliegen, der Aufbau ist von 1995, sind also etwas 15 Jahre alt....


    Beim Wort Post-Kögel denke ich halt immer an die Teile auf Mercedes 307 o.ä...

    Was die Röhren betrifft, so würde mich vor allem die Nennleistung interessieren. Und durch wieviele Halogenlampen Du sie ersetzt hast.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • So, ersetzt habe ich 2 Lampen, diese sind über ein Trennrelais mit der Batterie verbunden gewesen, ich habe nur die Lampen durch 2 x Halogen ( 10 Watt ) ersetzt, den Rest gelassen, auf den Lampen selber steht nichts, aber auf der Röhre steht Philips TL8W/33 5E.
    Es sah so aus, das bei den Röhren nach 2 Tagen das Relais auslöste, jetzt bei den den Halogen erst nach 3 Tagen ( fast 3 1/2 Tage)

    Und du hast fast Recht es ist ein MB 308, ...

    Wenn die Röhren jemand haben will, es sind mindestens 2 Abzugeben, die dritte ( mit defekter Röhre ) könnte ich auch Abbauen ( PN mit Gebot an mich )....

    Olli

  • Hallo!

    So, ersetzt habe ich 2 Lampen, diese sind über ein Trennrelais mit der Batterie verbunden gewesen, ich habe nur die Lampen durch 2 x Halogen ( 10 Watt ) ersetzt, den Rest gelassen, auf den Lampen selber steht nichts, aber auf der Röhre steht Philips TL8W/33 5E.


    OK, also eine 8-Watt-Röhre. Das ist Stand der Technik. Der Verbrauch von zwei 10-Watt-Halogenlampen sollte allerdings dennoch mehr als doppelt so hoch sein. Es kommen allerdings noch zwei weitere Effekte hinzu:

    Es sah so aus, das bei den Röhren nach 2 Tagen das Relais auslöste, jetzt bei den den Halogen erst nach 3 Tagen ( fast 3 1/2 Tage)


    Erstens sieht mir das Vorschaltgerät doch ziemlich vorsintflutlich aus, vielleicht hat Kögel ja 1995 nicht gerade die allerneuesten Leuchtenmodelle verwendet, sondern noch ein paar alte Schätzchen auf Lager gehabt. Und zweitens muss man bedenken, dass der (kurzzeitige) Einschaltstromstoß bei Leuchtstofflampen erheblich höher ist als bei Halogenlampen. Kann durchaus sein, dass dieser Einschaltstromstoß das Relais zum Abfallen bringt, obwohl die Batterie noch voller ist als bei den Halogenlampen.

    Und du hast fast Recht es ist ein MB 308, ...


    Und das ist erst 15 Jahre her? Ich merke, ich werde langsam alt ... ;)

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hi,

    die Leuchtstoffröhren mit 8 W brauchen eben nun mal 8 Watt, darum bauen wir inzwischen Reihenweise diese Lampen auf LED um. Die Vorteile liegen auf der Hand:
    Kein geflacker beim Einschalten,
    bei gleicher Helligkeit 75% Stomersparnis
    keine Brandgefahr mehr von Vorschaltgeräten
    Günstige Umrüstung