LED-Leuchtmittel im Womo

  • Hallo, ich möchte alle Halogenlampen in meinem Womo durch LED-Leuchtmittel ersetzen. Meine Frage ist eigentlich nur was geht und was nicht?
    Mir wurde gesagt,daß Halogen- und LED-Leuchtmittel nicht gleich zu behandeln sind. Wo liegen die elektrischen Unterschiede beim Einbau in einem Wohnmobil?
    Im Forum gibt es sicherlich Leute mit Erfahrungen die darauf eine Antwort haben.
    Heut

  • Hallo isidoraa,

    gib mal bei SUCHBEGRIFFE " led leuchtmittel " ein.

    Du bekommst super viele Antworten.

    Liebe Grüße

    Gabi

  • Hallo isidoraa,
    Ich habe es bei meinem Bürstner gemacht,
    wahnsinn vom Strom verbrauch, hatte bei der vierer Dinette wo vorher drei mal 35Watt = 105Watt jetzt dreimal 1,2Watt = 3,6Watt.
    aber auch Ich mußte es lernen, es gibt dreierlei licht Blaue LED´s, Gelbe LED´s und Weiße LED´s.
    Habe über der dinette Gelbe Led´s gemacht, weil Weiße Led´s waren sehr sehr Hell zu Künstlich.
    Bis dann
    Tanino
    :ja :ja :ja :ja :ja

  • Hallo ihr müsst drauf achten das die Lampen Warmweiss sind und einen
    möglichtst´s grossen Abstrahlwinkel haben

    Gruß Manfred

    Mit jedem Tag den ich älter werde steigt die Zahl derer die mich am Ar....... lecken können

  • Wir hatten 26 Halogenbirnen a 10 Watt im Womo.
    Mittlerweile sind alle Lampen (bis auf die Einstiegsleuchte) durch LED ersetzt.
    Die Energie-Einsparung ist enorm.
    Die LED´s sollten für den Einsatz im Womo für 15Volt ausgelegt sein.
    Meine LEDS sind von hier

    Gruß
    Kalli

  • Hallo,

    schon wieder LED-Beleuchtungs Wunsch. smilie_iek:
    Habe gerade eine Deckenleuchte im Intern gefunden.

    http://www.woick.de/catalog/produc…oducts_id=37772

    Ich glaube die könnte doch meine jetzige Deckenbeleuchtung (2x 40W) ersetzen.
    Wer hat diese Leuchte schon in Gebrauch?
    Habe bis jetzt, bei LED-Leuchten, nur immer einen Reinfall erlebt.
    Hatten alle nicht meinen Vorstellungen (Ausleuchtung u. Helligkeit) entsprochen.

    Gruß, Siggi3

  • Habe bis jetzt, bei LED-Leuchten, nur immer einen Reinfall erlebt.
    Hatten alle nicht meinen Vorstellungen (Ausleuchtung u. Helligkeit) entsprochen.

    Wende dich an die Adresse aus meinem Post und spreche mit Herrn Gewecke persönlich.
    Halogenbirnen mit einer Leistung von 10 Watt können problemlos durch LED ersetzt werden.
    Lichtfarbe und Abstrahlwinkel passt.

    Gruß
    Kalli

  • Ich glaube, hier auch mal meinen Senf dazugeben zu müssen. Folgende Überlegungen: Zur Allgemeinbeleuchtung (Deckenlampe) sind meiner Meinung nach LEDs, wie auch immer geartet noch nicht geeignet, wenn man wirklich helles Licht benötigt. Wir haben beste Erfahrungen mit 12V-Energiesparlampen gemacht, und das über 10 oder mehr Jahre. Verbrauch knapp 1Ampere!, d.h. 10W. Das ist mehr als ausreichend und schon fast obszön hell! Viele Deckenleuchten lassen sich nachträglich auf E27 oder E14 -Sockel umrüsten, meist sogar rückbaufähig. Wir haben so ein Teil im WW gehabt an einer Pendelleuchte und seit 3 Jahen im WoMo (Bü-Marano). Funzt voll! Nur die Polarität ist beim Anschluss zu beachten. (Plus zentral) Da wir oft autark stehen, ist der Verbrauch so einer Leuchte wesentlich für uns und mit 10Watt im Vergleich zu den nicht immer Freude erzeugenden LEDs nicht von Belang. Als Ambiente-Beleuchtung zum Fernsehen usw. allerdings völlig ungeeignet, da wirklich zu hell. Hierzu verwenden wir verschiedene LED-Leuchtmittel. LED-Stripes an der Fensterrahmenoberkante (amber-Farbe) haben zusätzlich den Vorteil des Blickschutzes. Von außen sieht man durch diese Fenster trotz offenen Rollos nichts. Auch hinter der "Glotze" montiert gut zur indirekten Beleuchtung geeignet, ebenfalls gelb-amber, blau wäre gräßlich und rot führt eventuell zu Verwechslungen :freunde1 :herz Zum Lesen haben wir die GU4-Stiftsockellampen von Halogen auf LED-warm-weiß umgerüstet. Da gibt es tatsächlich echt gute. Ebenso im Bad und unter den Hängeschränken der Küche alles LEDs. Habe mal gemessen, wenn ich alle LEDs einschalte: 240mA! Ob das die Batterie überhaupt merkt? Wir auf jeden Fall, denn es ist je nach Bedarf im WoMo schön hell oder schön gemütlich.

    Grüße an alle Umrüster!

    Frank

  • ich habe bei meinem alten duc 280 / hymer 56 alle transistorleuchten ausgebaut und durch led schlauch , selbstklebend und nur 3 mm tief ( hoch ) eingesetzt ..immer entlang sämtlicher streben etc , auch an der decke .
    im alkoven die birnen raus und einen streifen von 9 cm eingesetzt , im badezimmerschrank die 6 x 5 watt birnen raus und einen streifen in der gesamten länge eingeklebt .
    das war im frühjahr 2009 und ich habe es bis heute keine minute bereut . erhebliche energieeinsparung und bei weitem heller als vorher .
    der preis war in einer auktion bei unserem internethaus für 5 meter auf der rolle unter 50,00 € !
    da ich keine 5 meter brauchte , habe ich sogar meine schränke zum teil von innen damit beleuchtet .
    einfach super
    grüße aus der lüneburger heide :fahren

  • Hallo Freunde!

    Ich finde die Idee mit dem Umbau auf LED - Beleuchtung super . Interessant wäre aber, wenn ihr vielleicht auch ein paar Bilder von eueren LED Beleuchtungen einstellen könntet. Dann kann man sich was vorstellen wie kreativ ihr so seid. Will mir ja was abschauen :klatsch :klatsch

    LG
    Mathias :dito

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • also LED Technisch gibt es eine Neuheit :pokal:
    Eine LED die mit 3 Watt Licht wie eine 50 W Halogen bringt

  • Hallo Ralf.

    Ich habe mir Deine Webseite angeschaut, erfahre dort aber nichts über die Kosten und die Installation im Wohnmobil.

    Sind die LED's einfach an das Bordnetz anschließbar und halten sie 15 Volt aus?
    Mach doch ein paar Erklärungen mehr dazu.

  • Hallo Freunde!

    Ich finde die Idee mit dem Umbau auf LED - Beleuchtung super . Interessant wäre aber, wenn ihr vielleicht auch ein paar Bilder von eueren LED Beleuchtungen einstellen könntet. Dann kann man sich was vorstellen wie kreativ ihr so seid. Will mir ja was abschauen :klatsch :klatsch

    LG
    Mathias :dito


    Hallo Mathias,


    hier mal ein Bild von unserem Womo, wo wir unsere LEDs mit einer Nennspannung von 14V eingebaut haben (wir sind der Meinung, dass LEDs mit einer Nennspannung von 12V nur bedingt fürs Womo geeignet sind, da sie einer ständigen Überspannung ausgesetzt sind, die zu Lasten der Haltbarkeit geht).



    Gruß

    Didi

  • Hallo Didi!

    Danke für das Bild. Schaut gut aus. Irgend so auf diese Art möchte ich bei unserem auch LED`s einbauen. Das wegen der Spannung sehe ich (momentan ) nicht so eng. Es gibt ja Spannungskonstanter auf IC Basis die kontinuirlich 12V bringen. Und einen solchen würde ich in die Haupzuleitung für die Beleuchtung reinklemmen. Wenn das nicht gehen soll, bitte sagt es mir.
    So einen auf diese Art:

    http://www.conrad.de/ce/ProductDeta…_FB.EPS_400.jpg von Conrad .
    Kostet ca. 17.- und hat diese Leistung: Ausführung Low Drop 12 V/7,5 A
    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Frank-Harald, Danke der Nachfrage, die Informationen die du haben möchtest werden in Kürze auf der Webseite zu finden sein. Gruß Ralf

  • Hallo,

    schon wieder LED-Beleuchtungs Wunsch. smilie_iek:
    Habe gerade eine Deckenleuchte im Intern gefunden.

    http://www.woick.de/catalog/produc…oducts_id=37772

    Ich glaube die könnte doch meine jetzige Deckenbeleuchtung (2x 40W) ersetzen.
    Wer hat diese Leuchte schon in Gebrauch?
    Habe bis jetzt, bei LED-Leuchten, nur immer einen Reinfall erlebt.
    Hatten alle nicht meinen Vorstellungen (Ausleuchtung u. Helligkeit) entsprochen.

    Gruß, Siggi3

    :wakeup Hallo, die Lampen gibts bei Berger für 28,00 € + - :wink