Trav-l-Cool Erfahrungen

  • Hallo,

    wer kann mir seine Erfahrungen mit der Trav-l-Cool geben in Bezug auf Wasserverbrauch, Lautstärke, Kühlleistung etc.

    mfg

    Georg

  • Hallo Georg !

    Ich benutze diese Anlage seit 1999 so ziemlich jeden Sommer und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Da es

    sich um eine Verdunstungsanlage handelt kann man bei sehr hohen Temperaturen natürlich keine Wunder erwarten. Um die Stauhitze am Abend aus dem Wagen zu bringen reicht sie jedoch allemale aus. Da ja man auch die Luft aus dem Fahrzeug absaugen kann dient sie uns auch schon mal als Dunstabzughaube. Da der Einsatz bei uns nie sehr lange ist, höchstens 1 Stunde am Tag, fülle ich auch nie mehr als 2 Liter Wasser in den Vorratsbehälter ein, der frische wegen. Der Schwamm in der Dachhaube muß pro Saison mindestens einmal gut ausgewaschen werden. Im Winter baue ich die Pumpe und den Tank aus und lagere beides im Keller ein wegen dem Frost. Während der Fahrt sollte die Anlage nicht betrieben werden, da sich in der Aufangwanne des Wasserrücklaufes immer etwas Wasser ansammelt, das in Kurven auch schon mal in den Wagen schwappen kann. Also immer drauf los und seinen Spaß haben damit, besonders wenn man ins Bett will und die Karre ist noch so warm am Abend da leistet sie ganz gute Dienste. Wichtig ist auch daß das Wasser im Tank nicht abgestanden und aufgewärmt ist. Darum erst nachfüllen unmittelbar vor gebrauch. (Einfach ein Erfahrungswert)


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred

    Wie lange dauert es eignetlich so bei 30 - 33 Grad wenn das Wohnmobil in der Sonne steht bis man merkt das die Anlager herunterkühlt ? Ich habe gelesen das bei diesen Temparaturen max 10 Grad Unterschied erreichbar sind .
    Man kann ja auch die Anlage am Hauptwassertank anschliessen oder ?

    Danke für jeden Tipp

    Gruß Michael

    Fiat Ducato 244 mit TEC Liberty 100 Aufbau
    2.8 JTD Bj. 2005 / 94 KW

  • Zu beachten ist aber, dass hier 10 Grad unter der eigentlichen Temperatur im WoMo gemeint sind.

    Und da ist es bei 30 Grad draussen schnell mal 40 Grad innen, wenn alle Fenster zu sind.

    Also bringt das im Schatten viel mehr als in der Sonne.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Michael,
    ich würde mir das mit dem Anschluß, an den Hauptwassertank, überlegen.
    Da die Anlage einen Rücklauf hat hast Du bald kein Frischwasser mehr sondern nur Brauchwasser.
    Ich habe unter einer Sitzbank einen Zusatztank ( 50 ltr. ) von dort ziehe ich das Wasser für die
    Kühlanlage und die Toilette.
    Ein Spritzer Duftkonzentrat, für die Scheibenwaschanlage, läßt keine Gerüche aufkommen,
    auch nicht im Bad.

    Gruß aus Westfalen

    Freddy

  • Hallo Freddy

    Danke für den Tipp daran hatte ich gar nicht gedacht !!
    Ich habe noch Platz im Staukasten für einen 10 oder 20 L Tank oder Kanister .
    Wenn ich es richtig verstehe brauche ich dann von der Pumpe 2 Schläuche dorthin ?
    Schafft die Pumpe das üder einen Weg von ca. 4 Meter ?

    Was passiert wenn der Tank ( Kanister ) leer wird ? Muss man dann entlüften ?

    Danke für die Mühe

    LG aus Österreich

    Michael

    Fiat Ducato 244 mit TEC Liberty 100 Aufbau
    2.8 JTD Bj. 2005 / 94 KW

  • Hallo Michael,

    ja, Du brauchst eine Vorlauf und eine Rücklauflleitung. Der Rücklauf wird direkt in den Kanister geführt.
    Wenn Du noch die Originalpumpe hast müßte diese die vier Meter schaffen.
    Gib mal Trav-l-cool bei Google ein da wirst Du sicher eine Einbauanleitung finden ( mit Bildern ).
    Meine Pumpe war Defekt und eine neue kostet 150,- Teuronen deshalb habe ich eine Tauchpumpe
    angeschlossen darüber einen Absperrhan ( um die Fördermenge zu reduzieren ) und ein Rückschlagventiel
    um die Pumpe zu entlasten.
    Wenn Du einen zwanzig ltr. Kanister einsetzt dürfte kein Wassermangel entstehen. Der Verbrauch der Anlage wird
    mit 0,5 ltr Wasser je Stunde angegeben. Einfach beim ersten Betrieb öfter prüfen um einen Trockenlauf der
    Pumpe zu vermeiden.
    Willst Du puren Luxus kanst Du, mittels Schwimmschalter, den Kanister aus dem Hauptwassertank befüllen lassen.
    Aber wie gesagt im net. findest Du eine bebilderte Einbauanleitung die alle Fragen beantwortet.
    Ich hoffe das ich helfen konnte.

    Gruß aus Westfalen

    Freddy