Getriebeschaden x250

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich bisher nur in anderen Foren aktiv war, habe ich mich hier auch mal angemeldet. Ich glaub hier gibts teilweise fundiertere Infos und Tipps was die Fahrgestelle unserer lieben Wohnmobile angeht.
    Ich fahre einen Ducato 251 BJ 2009 und bin jüngst mit einem Getriebeschaden liegen geblieben. Das hat sich so geäussert, dass das Getriebe plötzlich anfing zu quietschen und zu reiben - also laute Geräusche machte. Es hat sich nichts angekündigt. Dann konnte ich den 1. 2. und 3. Gang nicht mehr einlegen. Gut, dass das in der Nähe meiner Fiat Werkstatt passiert ist. Bei der anschliessenden Probefahrt des Mechanikers ging dann garnichts mehr. Komplett hinüber das Getriebe.

    Letztlich wurde mir ein neues Getriebe, ein neues Schwungrad und eine neue Kupplung eingebaut. Die Aktion hat ca 10 Tage gedauert und nur für 5 Tage gabs einen Leihwagen von Fiat - worüber ich sehr unzufrieden bin. Denn es ist nicht das Problem des Kunden, wenn Fiat in Deutschland keine Lagerhaltung für Getriebe hat und das Getriebe extra aus Italien angekarrt werden muss.

    Meine Frage wäre nun: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich konnte im web nichts finden, ob es bekannte Getriebeprobleme beim 251 gibt.

    Achso: Mein Womo ist 6 Monate zugelassen (Herstellungsdatum Feb. 2009 bei Fiat vom Band gelaufen) und hat 12000 km gelaufen. Ist nen X251 40H mit dem 3.0 L Motor.

    Muss ich auf irgendwas achten bei dem neuen Getriebe? Bis jetzt schaltet es sich normal, nur den 5.ten Gang muss ich zügig schalten sonst bleibt der hängen irgendwie... Der 6. schaltet sich dann wieder normal.

  • :wink Hallo eura665hs :wink

    Hilft dir zwar jetzt nicht wirklich, aber der Schaden scheint nicht typisch zu sein, das 250er Getriebe hat offensichtlich keine typischen Probleme, also wie die anderen Modelle mit dem 5-Gang-Problem.

    Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel :ubria
    klink_bks

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo,

    was meinst du mit "bleibt der hängen irgendwie"? Wenn das Getriebe bzw die Schaltung hakelt, solltest du es auf jeden Fall in der Werkstatt monieren und nachschauen lassen (Garantie).

    Andersonsten hat Achim (klink_bks) wohl recht. Zumindest hier im forum hat sich kein typisches Getriebeproblem beim 160-multijet gezeigt.
    Bei dem Typ gab es am Anfang mal ab und an eine durchrutschende Kupplung, die sich dann teilweise selbst reparierte, also ein Fehler, der meist sporadisch auftrat, aber dann nie wieder.

    Aber sonst eigentlich erstaunlich wenige Probleme in Anbetracht des großen Drehmoments des Motors (400 Nm) und der nicht gerade leichten (frontgetriebenen) Wohnmobile.

    Da wirst du wohl ein "Montagsgetriebe" erwischt haben. Kann passieren, auch bei anderen Herstellern schon vorgekommen, würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Weil es da so wenig Probleme gibt, war das Getriebe wahrscheinlich auch nicht sofort vorrätig. Warum soll man etwas lagern, was eh nie kaputt geht ;).


    Gruß Werner

  • Hi @all,
    ganz so ungewöhnlich scheint es mit dem Getriebe nicht zu sein, bei unserem MJ 130 X251 aus 2008 wurde das erste Getriebe bereits nach 5000 km getauscht,
    wegen Laufgeräuschen, auch ich wartete ca. 5 Tage auf das neue Getriebe.
    Beim Ersten Getriebe stellten lose Lagerschalen als Verursacher rauß.

    Bei der ersten Tour mit dem 2 Getriebe stellte ich unter Last in den ersten 3 Gängen leichtes pfeifen fest,
    beim Blick unters Auto sah ich einen Ölfleck, der komplette Unterwagen war voll Öl.
    Ich rief den Fiatdienst, das Getriebeöl war futsch, der Meister stellte die Undichtigkeit fest, es gab wieder ein neues Getriebe,
    wieder 7 Tage ohne Womo.

    Getriebe Nr. 3 läuft ohne Probleme und OHNE Geräusche nun schon 10Tkm.
    Kann nur jedem raten achtet, gerade wenn der Ducato noch neu ist auf Laufgeräusche und Undichtigkeiten.
    Langsam habe Angst das die Gewinde rund sind.
    Das mit den losen Lagerschalen scheint übrigens öfter vorzukommen, wie mir die Werkstatt sagte.

    Gruß mobilsurf

  • Hallo Franz (mobilsurf),

    das betrifft jetzt einen 130-multijet. Aber du hast recht, da gab es letztes Jahr mal einen thread Getrieberasseln beim2,3Ltr,130Ps Baujahr2008, wegen Getrieberasseln und mitdrehenden Getriebelagern bei beiden Getrieben. Robert hatte wohl auch schon solche Fälle. Hier hat sich aber kaum jemand gemeldet mit dem Problem. Deshalb kann bzw konnte man das vom Forum aus schwer einstufen, ob es nun ein häufiger Fehler ist und ob es z.B. nur schwerer Mobile (Heavy-fahrgestell) betrifft. Meiner hats bis jetzt (5300 km) nicht, kann auch so bleiben :ja.

    Aber vielleicht äußert sich Robert sich ja noch genauer, im Moment ist da wohl Fasching, Werkstatt ist geschlossen.

    Gruß Werner

  • Hallo Zusammen,
    Mein MJ 130 X250 Bj 2008 mit 3,5to zgg läuft seit 16000km ohne Probleme an Motor und Getriebe. Werde am Freitag bei Robert sein und hoffe er findet auch nichts.
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • hallo eura665hs ,

    als erstes mal zu deinem neuem getriebe, wenn das da schlecht schaltet, fahre hin und reklamiere es, ich denke es ist nur ein nachstellen der schaltzüge so wie es sich anhört, das kann man in einem kleinen bereich oben am schalthebelblock machen. ich denke dann gaht das wieder. zu deinem getriebe nur eins, nach deiner schadensbeschreibung würde ich ja schon fast auf fahren ohne getriebeöl tippen, oder wesentlich zu wenig, natürlich geht das mit deiner beschreibung und so auf die ferne jetzt im nachhinein eh nicht mehr zu 100% festzustellen. das da schwungscheibe und kupplung erneuert wurde könnte jetzt auf ein problem einer zerstörten kupplungsscheibe hindeuten, was im extremfall auch das getriebe beschätigt um es wechseln zu müssen, aber eben nur geraten.

    wie schon geschrieben haben wir bei den 3,0l eigentlich nur bei den ersten serien vereinzelt probleme mit der kupplung, das aber auch meistens nur sporadisch.

    zum getriebe danach das undicht war und dann gleich komplett erneuert wurde nochmal auf garantie verstehe ich so nicht! wenn das undicht ist, dichte ich es ab, oder es war schon komplett leer und du bist also ohne öl imgetriebe gefahren, dann muß man es tauschen,das hört sich aber eher nach einem einbaufehler an, als nach einem getriebeschaden. aber auch wieder nur geraten, was man nicht selbst sieht oder prüft ist ganz schwer nach erzählung eines dritten zu beurteilen.

    zu deinem leihwage, das es den erstmal nur für 5 tage gibt ist richtig,ist aber dann dein womo aufgrund des fehlenden getriebes immer noch nicht fahrbereit, bekommst du die zeit von fiat verlängert bis das getriebe da ist und dann noch einen tag mehr für den einbau! wenn aber die verzögerung nicht am ersatzteil liegt, sonder an der firma die die rep.durchführt, z.b. keine zeit, fehler nicht alle gefunden oder sonstiges, dann zahlt fiat den leihwágen nicht noch länger. die rep. firma muß die mietwagenverlängerung natürlich bei fiat beantragen was auch nicht gerade wenig aufwand ist und ev. lag es auch daran.

    frage da doch nochmal freundlich nach wie das genau war!!

    ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Vielen Dank für eure Antworten :)

    Zum Schalten im 250iger: Ich find das ist ohnehin ganz anders als ich das von anderen Autos / Womos kenne. Kupplung treten, Gas wegnehmen, wenn die Zeiten da nicht stimmen, wird das direkt mit nem fiesen Ruckeln quittiert. Das fühlt sich so an, als würde man den Kraftschluss plötzlich trennen, aber nicht sanft, sondern sehr hart. In etwa so, als würde man den Gang rausnehmen ohne zu kuppeln, und zwar unter Last.

    Das Problem hatte ich aber auch bei anderen 250iger Ducs, das ist nicht nur bei meinem so - finde ich.

    Ich fahre jetzt meiner Meinung nach getriebeschonend. Ich beschleunige sanft, nehme sanft etwas Gas weg und kupple aus, rücke den Ganghebel aus seiner Gasse, lassen den Syncronringen Zeit zu beschleunigen und hoffe dann dass der Ganghebel in die neue Gasse fällt.

    Wenn genug Zeit vergeht funzt das auch, aber zügig schalten hört sich ruppig an, in der Schaltkulisse würde ich vermuten. Wenn ich alle Gänge durchschalten möchte (Beschleunigen auf Autobahn zB) merke ich dass ich den Gang schneller schalten muss, sonst habe ich gefühlsmässig den Eindruck, zwischen den Gängen zu sein. Dann gehe ich nochmal zurück und schalte zügiger in den 5.ten Gang.
    Es macht aber auch nen Unterschied ob es kalt oder warm ist. Bei Temperaturen um die -5 Grad fühlt sich das Getriebe ohnehin etwas hakeliger an.
    Hört sich alles etwas merkwürdig an wenn ich das so tippe, aber ich weiss nich wie ich das sonst beschreiben soll.

    Ich versuche auch das Getriebe zu schonen und nicht hart zu beschleunigen, wegen den 400 Nm drehmoment.

    Allerdings ist das wahrscheinlich blöd, denn jetzt hab ich noch Garantie...


    Achso, aufgrund der Geräusche hatte ich auch darauf getippt, dass Getriebeöl gefehlt hat. Bei der Demontage der Achsen ist aber schwallartig Getriebeöl ausgelaufen, so ca 2 Liter auf Werkstattboden so dass ich nicht davon ausgehe, dass es daran gelegen hat. Es hat sich allerdings so angehört wie ein Quietschen von Metall auf Metall...


    Ich habe übrigens noch ein anderes Problem: An der Fiat Schnittstelle in der B-Säule auf der Fahrerseite kommt kein D+ Signal an. Robert, hast du eine Idee wo eventuell eine Feinsicherung oder ähnliches sein kann? Meine Fiat Werkstatt konnte bisher keinen Fehler finden... Die wollen einen Elektronik-Spezialisten in Ihrem Firmenverbund finden, der dann auf Fehlersuche gehen soll. Zu diesem Termin ist es aber noch nicht gekommen...

  • Mir fällt noch was ein: Bevor ich den Getriebeschaden hatte, trat ein Geräusch auf das Fiat auf ein Geräusch vom Ausrücklager zurückgeführt hat. Es hörte sich an wie ein gedämpftes Hin-und Herschlagen und liess sich mit der Kupplung beeinflussen (Kupplung getreten- Geräusch weg, Kupplung lose: Geräusch wieder da)
    Man sagte mir damals, das Geräusch sei zwar etwas lauter als bei anderen 250igern, aber nicht beunruhigend. Könnte man so lassen.

    Jetzt ist es natürlich weg - ist ja jetzt auch alles neu da unten ;)

  • Hallo,

    seit 1985 fahre ich nun das dritte Hymermobil auf Basis des Fiat Ducato und war bisher immer zufrieden mit dem Ducato. Mein jetziges Fahrzeug ein Ducato 40 heavy ist 4 Jahre alt und hat 100 000 km auf dem Tacho.

    Nun habe ich einen kapitalen Getriebeschaden der sich durch plötzlichen starken Ölverlust bemerkbar gemacht hat. Auf dem Foto kann man deutlich erkennen, dass das Getriebegehäuse im Bereich der Kupplung von einem Zahnrad, vermutlich aus dem Differenzial, das keine axiale Führung hatte, auf einer Länge von ca. 7cm durchgescheuert wurde. Das heißt, dass ein neues Getriebe und durch den Öleintritt in das Kupplungsgehäuse auch eine neue Kupplung eingebaut werden muß, was meine Werkstatt auf über 4000 Euro beziffert.

    Hatte jemand aus dem Forum schon den gleichen Schaden?

    Meine Frage an die Spezialisten: hat jemand eine Schnittzeichnung des Getriebes auf der man erkennen kann welches Zahnrad den Schaden verursacht hat und wie dieses axial auf der Welle fixiert ist.

    Vorab vielen Dank für die Antworten.

    Grüße aus dem Saarland

    Hermann

  • Da gab es von Fiat eine Aktion, bei der irgendwelche Schrauben im Getriebe nachgezogen oder auch erneuert wurden. Ich meine, dass es Schrauben des Differenzials betraf. Hoffentlich ist da nicht bei deinem Fahrzeug diese Aktion ausgelassen oder auch nur abgerechnet und nicht ausgeführt worden. Hast Du mal anhand der Fahrgestellnummer bei Fiat überprüft, ob alle Aktionen ausgeführt wurden?

    Gruß Hartwig

  • Hallo Eura665 hs,
    auch ich hatte an meinem 250er nach 14 TKM Laufleistung einen Getriebetotalschaden - allerdings ein MJ100 Motor mit 5 Gang Getriebe BJ / EZ 6/2007.
    Ursache war vermutlich ein Montage / Einbaufehler bei diversen FIAT - Qualitätsaktionsarbeiten, welcher dann 40/ 50km später zu einem spontanen Ölverlust und dann Zerstörung des Getriebes führten..... also vermutlich ein Einzelfall.
    Das ganze geschah ohne "Vorankündigung" - keine Geräusche - kein Hackeln der Schaltung oder dergleichen.
    Jedenfalls erhielt ich kostenlos ein neues Getriebe nebst Kupplung eingebaut - zuvor + seither ca. 20 Tkm keine Probleme. :fahren
    Die Reparatur hat einige Tage gedauert da Getreibe nicht vorrätig - ein Ersatzfahrzeug hab ich nicht gebraucht + nicht erfragt.
    Detailbericht siehe hier
    Ducato 250 - Multijet 100 - 5.Gang Getriebeschaden bei 14Tkm
    Wenn Dein neues Getriebe bzw. die Schaltung hackelt, würde ich nochmal zur Werkstatt fahren und nachbessern lassen.
    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • hallo df1vk,

    geb mir doch mal deine fahrgestell nr. durch per pn, dann kann ich schaune ob es was mit einer rückrufaktion oder in der richtung zu tun haben könnte.
    die eine war allerding diff. schrauben kontrollieren am tellerrad, kann damit nichts zu tun haben und die wo das ganze getriebe sich gelockert hatte, könnte damit zu tun haben, aber nicht in deinem bj. normalerweise. die getriebewellen innen sind hängent im getriebe eingebaut mit nur einer seite fixierten lagen, könnte also schon mit einem einlaufen eines sitzes und axialem spiel zu tun haben.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen