Frage an die Isolierspezies /Selbstausbauer

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    sobald es wärmer wird möchte ich meinen Ducato 280 kasten mit Hochdach etwas renovieren. Durch eine undichte Dachluke muß ich die Verkleidung im Hochdach erneuern. Es handelt sich um einen orig. Reimoausbau von 1991. Als Isolierung wurde Steinwolle mit Alufolie verwendet.


    Meine Frage.....wir wollen das Womo nur im Sommer nutzen. Was nehme ich am besten für die Isolierung. Nehme ich wieder Steinwolle? Oder X-trem Isolierung? Oder....?


    Ich möchte hier keinen unnötigen Aufwand reinstecken. Bei Wintercamping würde ich auf jedenfall X-trem Isolierung nehmen. Im Sommer denke ich heizt die Umluft das Mobil eh auf. Da nützt die beste und teuerste Isolierung nix. Ich bin daher am überlegen wieder in Richtung Steinwolle zu gehen. Was würdet Ihr mir vorschlagen??


    Danke


    Martin

  • Steinwolle kann ( wenn ich mich nicht Irre ) Wasser in den Zwischenräumen aufnehmen ( auch Schwitzwasser ), und das X-trem ist etwas leichter, daher würde ich X-Trem nehmen, außerdem, wo keine Kälte rein kann, kann auch weniger Hitze rein!

    Olli

  • Hallo,


    Danke für die ersten Tips :prost


    was noch wichtig wäre, die neue Holzverkleidung soll dann mit einem schönem Velourteppich verkleidet werden.


    Gruß

    Martin