Wasser hinter der Verkleidung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo , bin relativ neu hier . Ich habe schon einmal einen Beitrag geschrieben den ich allerdings nicht mehr finden kann.

    Jetzt hat sich ein neues Problem mit meinem gebrauchten 244 Adria Twin aufgetan. Habe an einem Frostwochenende die Therme in Betrieb genommen , beim Entlüften hat sich der Duschschlauch vom Anschluß gelöst und bevor ich begriffen habe was passiert ist eine ordentliche Portion Wasser hinter die Verkleidung gelaufen in der der Duschschlauch "geparkt" ist. Der Händler behauptet dort eingeflossenes Wasser würde durch die Karosserie nach außen fließen? Ich dachte immer die Autos wären dich!? Stimmt die Aussage des Händlers oder sollte ich besser die Verkleidung mal abnehmen und dahinterschauen ? Die Werkstatt meinte auch es sei keine gute Idee bei Frost Wasser einzufüllen . Sind die Autos nicht winterfest? Ich lasse die Heizung natürlich laufen .

    Gruss hel

  • Ich habe zwar nur einen Duet und kann mir Deine Situation mit Entlüften und Duschschlauch nicht ganz vor Aufgen führen, aber dicht sind die Kompakten wirklich nicht.
    Hatte einmal beim Wassertanken nicht daran gedacht, dass innen auf dem Tank der Verschlussdeckel nicht drauf war.
    Ich steh also draußen und wunder mich, dass diesmal so viel reinpasst, da kommt auch schon das
    Wasser unter der Außenwand aus allen erdenklichen Ritzen rausgelaufen. Da der Wagen ein bisschen schräg stand
    kam sogar beim vorderen Radkasten was raus.
    Ich habe auch das Gefühl, dass da mittlerweile alles restlos weggetrocknet ist.

    Gruss
    sly

  • Ich habe auch das Gefühl, dass da mittlerweile alles restlos weggetrocknet ist.

    Na ja, kommt sicher auch auf den Zeitraum an. Im Sommer wird das Karosserieblech heiß, die Wärme zieht nach innen und das Wasser verdunstet relativ schnell. Jetzt im Winter geht nur das Wasser raus, was der Schwerkraft folgend unten rausfliessen kann. Es bleibt wohl ein Rest "stecken", der auf Oberflächen anhaftet oder von saugfähigem Material (Isolierung) aufgenommen wird, u. U. sogar dort gefriert.
    Optimal wäre, man wüsste die Stelle und könnte von innen mit Heizung nachhelfen (elektr. Lüfter).
    Gruß HNW