Alkoven undicht, Dethleffs Baujahr 1992

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,


    meistens lese ich nur in diesem schönen Forum und nun habe ich doch leider selbst ein Problem: Unser Alkoven hat auf der Fahrerseite scheinbar eine Undichtigkeit. Von innen kann ich in der Rundung des Alkovens eine kleine, feuchte Stelle auf der Holzverkleidung sehen. Wie gehe ich jetzt am Besten vor? Wie sind denn die "Erfahrungswerte" in Bezug auf Schwachstellen bei diesem Baujahr? Wir sind erst seit August 2009 glückliche "Ducci-Besitzer" und jetzt ist das gute Stück bis März abgemeldet und leider dem Schneegestöber auf dem Parkplatz ausgesetzt. Im April möchten wir endlich so richtig losdüsen :fahren , möglichst im Trockenen...


    Danke schonmal und schön das es Euch gibt !!!!!!!!! :wink

  • Hallo Schmidtchen,

    schau dir von außen die Übergangs-/ Verbindungsleisten im im Alkovenbereich an. Hatte dort mal eine Undichtigkeit an der Unterseite. Genauer beschrieben zwischen Seitenwand, Dach und dem Ansatzstück der Fahrerkabine. Das Wasser zog von unten in den vorderen Bodenbereich des Alkovens ein.

    Eine Ursache konnte ich nicht direkt finden. Habe die Nahtstellen der Übergansleisten nachträglich mit Sikaflex abgedichtet.

    Seitdem dicht.

    Viel Glück

  • Hi Langenberger,


    danke für die nette Antwort. Bei mir ist es aber wohl eine andere Stelle. Ich habe nicht erwähnt daß es mehr im oberen Bereich des Alkovens ist, ca 20 - 30 cm abseits des Dach's. Jetzt muß ich erstmal auf trockenes Wetter warten. Vielleicht habe ich ja Glück und es ist auch nur eine Kleinigkeit.


    Dankeschön und Grüße,


    Schmidtchen :gn8

  • Wasser geht seltsame und unerfindliche Wege...

    Zuerst würde ich prüfen, ob die Dachhaut Löcher hat (Beschädigungen, Alu-Lochfrass) - da reicht auch ein kleines Loch.
    Dann den Keder von der Kantleiste abziehen (so vorhanden) und prüfen, ob alle Schrauben noch da sind oder ob eine (einige) abgerostet sind. Wenn da nicht wirklich etwas erkennbar ist, dann die Kantleiste abnehmen, alles sauber machen, prüfen, ob die Nässe da rein ist und neu eingedichtet mit neuen Schrauben wieder anbauen.
    Gibt es in der Nähe (höher am Fahrzeug) ein Fenster? Wenn ja, dann dieses ausbauen und neu eindichten.

    Meine Erfahrung ist, dass die Sucherei meist nicht wirklich erfolgreich ist. Besser ist es, mögliche Schwachstellen direkt maximal zu behandeln als mit eher kosmetischen Korrekturen dem Wassereinbruch Herr zu werden.

    Gruß Sven

  • Hallo,

    wenn du Feuchtigkeit merkst, wird es durch Warten nie von alleine wieder dicht!!!! Das kannst du nicht mit einer tropfenden Wasserleitung im Haus vergleichen, wo sich evtl. durch Kalk wieder was zusetzt.
    Wasserschäden im Womo verschlimmern sich nur. Eindringendes Wasser spült Schmutz mit ein, was die dauerelastischen klebenden Dichtmittel leider gar nicht mögen und nur noch mehr Wasser durchlassen. Ausserdem quillt das Holz und durch diese Verformung kommt es zu weiteren Undichtigkeiten. Frost in einer feuchten Wand tut sein Übriges...

    Kaufe dir 2 Feuchtigkeitsmesser,
    1. einen induktiv Messenden (misst Feuchtigkeit zerstörungsfrei auch hinter nichtleitenden Öberflächen) z.B GANN Hydromette Compact B
    2. einen Einstichmesser zur genauen Feuchtigkeitsmessung z.B. Greisinger GMR 100

    Die Kosten für diese Messgeräte zahlen sich 1000% aus und du kannst in aller Ruhe selber nach Undichtigkeiten suchen und die Ergebnisse objektiv über einen längeren Zeitraum beobachten.
    Aber achte beim Kauf darauf keine scheinbar billigen Baumarkt oder Elektronikversand Messgeräte zu kaufen, hier hast du oft nur Ärger wenn die Dinger was anzeigen wo nichts ist, aber feuchte Stellen erst viel zu spät oder garnicht finden!!!!

    Und wenn du erstmal alles durchgemessen hast, wirst du bestimmt noch andere Stellen finden, die du sonst erst viel später und mit viel mehr Schäden gefunden hättest.

    Viele Grüße
    Schelli