Zentralentgasung für Blei-Säure Batterien nachrüsten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    für Blei-Säurebatterien(ich finde,immer noch die günstigste und unkomplizierteste Stromversorgung im Womo) gibt es eine güntige Möglichkeit der Zentralentgasung zum nachrüsten : https://www.ducatoforum.de/www.moll-batte…ent_kamina.html

    Ich habe eine Engergy Bull von Banner 230 AH(super zufrieden) unter der Sitzbank mit nachgerüsteter Zentralengasung von Moll.

    Der Nachrüstsatz kostet 17,50 € zuzügl. MWST und Versand und kann bei der Fa. Moll direkt bestellt weden.


    Gruß

    Paulus

  • verstehe ich aber jetzt nicht ganz, alle meine Wohnraum-Naßbatterieen haben Ablaufkanäle ab Werk. In eines kommt die Ableitung nach 'draußen, das/die anderen werden mit Stopfen verschlossen (bzw sind es schon).

    Gruß Sven

  • verstehe ich aber jetzt nicht ganz, alle meine Wohnraum-Naßbatterieen haben Ablaufkanäle ab Werk. In eines kommt die Ableitung nach 'draußen, das/die anderen werden mit Stopfen verschlossen (bzw sind es schon).

    Gruß Sven

    Hallo Sven,

    auch Deine sogenannten verschlossenen Blei-Säure Batterien gasen und brauchen also eine Entgasung!!!

    ..oder was denkst Du, wo das Gas hingeht???

    gruß

    Paulus

  • Hallo Paulus,

    SvenS schreibt ja,daß zum Betrieb eine Ableitung nach draußen kommt !
    Links und rechts ist ein Ausgang an den Batterien für die Entgasung,der bei
    trockenen,unbenutzten Batterien mit einem Stopfen verschlossen ist und im Betrieb
    geöffnet wird.Vor dem Ausgang sitzt ein grobporiges Kunststoffsieb.Ich habe mich
    vor einigen Minuten nochmals an einer trockenen Batterie bei mir im Keller davon
    überzeugt.Im Womo habe ich an der einen Seite jeweils Stopfen und an der anderen
    Seite Winkelstücke und Schläuche nach draußen.Bei Starterbatterien fehlen meistens

    diese Stopfen,da es im Motorraum nicht notwendig ist.Die Öffnungen sind genauso

    vorhanden.

    Gruß gore :klatsch

  • Hallo Gore,

    ich wollte hier nur einen Tip geben....

    Ich dachte nur, dass manche sich mit dem Gedanken tragen eine unkomplizierte und günstige Blei-Säure Aufbaubatterie ohne Zentralentgasung in ältere Womo´s einbauen möchten(so wie ich), auch schon wegen den älteren Ladegeräten ohne Kennlienien für die teuren, anfälligen Gel-oder AGM.(die teure Gel-Batterie hat in meinem BMW-Motorrad nur 2 Jahre gehalten)

    Gruß

    Paulus :wink

  • Hallo Paulus,

    ich kenne diese Zentralentgasung von Deinem Link aus dem KOM-Bereich in dem
    ich 30 Jahre gearbeitet habe.Die ist für den LKW/Nutzfahrzeugbereich ausgelegt.
    Aber die kleineren Batterien haben alle(?) einen Gasausgang,auch meine Roller-
    batterie.Bei Deiner 230 Ah wahrscheinlich nicht,das ist ja ein Eumel !

    Gruß gore :prost

  • Hi hier roma,was mich interessiert ist die 230 Ah Bat. unterm Sitz?Ein Bekannter von mir möchte auf mehr Kapazität hochrüsten meint aber er kann nicht mehr als 100-120 Ah unterbringen unter dem Sitz ,ich selbst hab`s noch nicht gesehen.Aber gibt`s da was an Tips oder Ratschlägen,wie hast du es gemacht ,einfach reinstellen und gut??

    Bin dankbar für jeden Vorschlag.

    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

  • Hi hier roma,was mich interessiert ist die 230 Ah Bat. unterm Sitz?Ein Bekannter von mir möchte auf mehr Kapazität hochrüsten meint aber er kann nicht mehr als 100-120 Ah unterbringen unter dem Sitz ,ich selbst hab`s noch nicht gesehen.Aber gibt`s da was an Tips oder Ratschlägen,wie hast du es gemacht ,einfach reinstellen und gut??

    Bin dankbar für jeden Vorschlag.

    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

    Hallo Roma,

    natürlich nicht unterm Fahrer-oder Beifahrersitz...meine 230 AH Energy Bull von Banner steht unter der Sitzbank der Dinette :ja

    Gruß :wink

    Paulus

  • Hi hier roma,was mich interessiert ist die 230 Ah Bat. unterm Sitz?Ein Bekannter von mir möchte auf mehr Kapazität hochrüsten meint aber er kann nicht mehr als 100-120 Ah unterbringen unter dem Sitz ,ich selbst hab`s noch nicht gesehen.Aber gibt`s da was an Tips oder Ratschlägen,wie hast du es gemacht ,einfach reinstellen und gut??

    Bin dankbar für jeden Vorschlag.

    Gruß vom Niederrhein,roma :wink


    hallo roma ,
    ich habe eine batterie mit 105 ah direkt unter dem beifahrersitz , wo auch das originale ladegerät verbaut ist , und die 2. 105 ah batterie direkt hinter dem beifahrersitz .... passt bei mir genau hinter den sitzkasten bis zur wohnraumabgrenzung . somit habe ich nur ca 20 cm kabellänge + 210 ah ohne irgendwo stauraum zu opfern .
    nachteil ist , wenn ich die batterien ausbauen muß , muß ich auch den beifahrersitz ausbauen ..... muß ehh ausgebaut werden , wenn man an die batterie oder ladegrät ran muß .
    gruß ausder lüneburger heide :prost