Druckausgleichstank für Shurflo Pumpe.

  • Ich habe auch so einen Behälter verbaut.

    Da wird nichts vorgespannt.

    Wenn der Behälter von der Pumpe mit Wasser gefüllt ist,

    dient er als Puffer für die Wasserentnahme.

    Dann springt deine Pumpe nicht jedesmal an, wenn du

    eine kleine Menge Wasser brauchst.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Das sollte der Wiedereinschaltdruck der Wasserpumpe sein. Der sollte dem Datenblatt der Pumpe zu entnehmen sein.

    MfG

    Gerhard

    Danke, Gerhard,

    dann habe ich es wohl richtig gemacht: Der Einschaltdruck liegt bei 30 psi/2,1 bar!

    Danke für Deine Antwort.

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • Hallo, Andreas,

    ich hatte vorher einen DAB ohne Membran eingebaut, der neue DAB hat eine Membran und war werkseitig auf 0,9 bar vorgespannt (s. a. hier). Und dieser neue DAB hat auch ein Ventil. Ich habe nun den Druck wie zuvor geschrieben auf etwa 2 bar erhöht.

    Auch Dir danke für Deinen Antwort.

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • Aha, was es alles gibt.

    Und das ist ganz toll? Nur mal nachgefragt.

    Bei mir kommt das Wasser auch so schön gleichmäßig.

    Und wie lange wird der Druck gehalten, bzw. wie oft wird/muss der kontrolliert werden?

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • dann habe ich es wohl richtig gemacht: Der Einschaltdruck liegt bei 30 psi/2,1 bar!

    Das muss aber eine große Pumpe sein!:huh: Bist Du sicher, dass Du ihn nicht mit dem Abschaltdruck verwechselst?

    Und wie lange wird der Druck gehalten, bzw. wie oft wird/muss der kontrolliert werden?

    Kommt drauf an, wie dicht das Ventil hält. Ich kontrolliere etwa einmal pro Jahr, gleichzeitig mit der Grundreinigung der Wasseranlage. Bislang konnte ich in den 4 Jahren, in denen ich mein Ausdehnungsgefäß schon eingebaut habe, noch keinen nennenswerten Druckabfall feststellen.

    Es schadet aber auch nicht wirklich, wenn der Vordruck ein bisschen niedriger ist als der Wiedereinschaltdruck.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Das muss aber eine große Pumpe sein!:huh: Bist Du sicher, dass Du ihn nicht mit dem Abschaltdruck verwechselst?

    [snip]

    Es schadet aber auch nicht wirklich, wenn der Vordruck ein bisschen niedriger ist als der Wiedereinschaltdruck.

    MfG

    Gerhard

    Danke für den Hinweis, dass muss ich dann kontrollieren!

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • Danke für den Hinweis, dass muss ich dann kontrollieren!

    Typischerweise liegt der Wiedereinschaltdruck für die in Wohnmobilen verwendeten Druckwasserpumpen mit 7-10 Liter/min Förderleistung so um die 0,9-1,0 bar.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • ich hatte vorher einen DAB ohne Membran eingebaut, der neue DAB hat eine Membran

    Moin,

    nur mal aus Interesse, warum hast du jetzt eine mit Membran verbaut?

    Ich finde für das Womo mit "Tankwasser" und längeren Trockenzeiten die ohne Membran sinnvoller. Zum einen lässt sie sich viel besser reinigen und zum anderen ist sie "wartungsfrei". Der Druck wird bei jeder Trockenlegung jedes mal automatisch neu eingestellt. Klar ist nicht vorgespannt, was einer kleinere Speichermenge entspricht.

    Ich habe sie direkt hinter der Pumpe verbaut und kann bei Bedarf durch den Drucktank (Obere Reinigungsöffnung) die Wasseranlage leer pusten. Früher war mir schon 2 mal das Toiventil kaputt gefroren. Seitdem ich das Wasser mit Druckluft entleere ist das nicht mehr passiert.

    Nur mal nachgefragt.

    Bei mir kommt das Wasser auch so schön gleichmäßig.

    Bei uns nicht, zumindest nicht, wenn du den Wasserhahn nicht voll aufdrehst. Was wir normaler Weise nicht tun um Wasser zu sparen. Ich würde auf keinen Fall auf das Ausgleichsgefäß verzichten wollen.

    Gruß

    Nils

  • Hallo, Nils,

    ich habe den DAB mit Membran verbaut, weil der ursprüngliche nach einiger Zeit immer wieder voll Wasser war. Eine "Druckprüfung" hat ergeben, dass der DAB dicht ist.

    Bezüglich "kaputt frier'n":

    Zwischen Pumpe und DAB habe ich einen kleinen "y-Schieber mit zwei Absperrung-Hähnen" eingeschleift. Daran angeschlossen habe ich einen kleinen Schlauch mit Autoreifenventil. Mit einen kleinen Kompressor blase ich bei zu erwartenden Minus-Temperaturen die Leitungen leer.

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • nur mal aus Interesse, warum hast du jetzt eine mit Membran verbaut?

    Bin zwar nicht Curlyhead-61 , aber zumindest in meinem alten Womo blieb mir gar nichts anderes übrig. Ein Gefäß ohne Membran muss nämlich aufrecht und mit Wasseranschluss unten eingebaut werden. Und das war in dem flachen Doppelboden meines damaligen Womo schlicht nicht möglich, da musste ich es waagerecht einbauen. Ein Gefäß mit Membran kann hingegen in jeder Orientierung eingebaut werden.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ein Gefäß ohne Membran muss nämlich aufrecht und mit Wasseranschluss unten eingebaut werden.

    Das ist sicher richtig, aber meine Frage ging gezielt an Ralf, weil er ja scheinbar vorher eines verbaut hatte. Mich interessierte, was einen dazu bewegen kann das raus zu schmeißen und sich ein geschlossenes (also mit Membran) zu kaufen. Ich kann die Antwort von Ralf aber nachvollziehen. Wenn mich das Ding ärgert, weil es immer voll läuft, obwohl es angeblich dicht ist, würde ich es vermutlich auch raus schmeißen;)

    Gruß

    Nils