Druckausgleichstank für Shurflo Pumpe.

  • Hallo zusammen,
    habe mir gerade einen Druckausgleichstank von meinem Händler einbauen lassen, damit die Shurflo Pumpe nicht bei jeder Wasserentnahme gleich losrattert. Hat nichts genutzt. Wasserhahn auf Pumpe rattert los. Anbau ist im Kaltwasserzulauf 30 dm vor dem Washbecken im Badf montiert. Ist das richtig? Kann jemand helfen? Nach meinem Verständnis muß der Behälter direkt nach der Pumpe angebracht werden?! Leider habe ich das Womo gestern abgeholt und nicht überprüft.

    Grüße
    Edimar

  • Normalerweise sitzt er direkt nach der Pumpe.
    Das Teil ist doch durchsichtig da müßtest du doch feststellen können ob es sich im unteren Bereich mit Wasser füllt.
    Es könnte auch sein dass deine Pumpe nicht mehr genügen Druck aufbaut, wenn du den Wasserhahn schließt muss die Pumpe noch etwas weiterlaufen
    um Druck aufzubauen.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • hallo edimar,
    da ist etwas falsch geschaltet bei dir. Wie ist die Pumpe elektrisch angeschlossen? mit einem Druckbehälter wird sie ohne den elektrischen Schalter im Wasserhahn direkt an Strom angeschlossen und arbeitet, bis im Zulauf ein Druck aufgebaut ist.
    Schaltet dann von alleine wieder ab. Deine Beschreibung lässt eine "Tauchpumpenschaltung" vermuten. War die vorher eingebaut?
    Beschreib etwas mehr bitte

  • Hallo Hili, Hallo Alklo,
    Der Ausgleichsbehälter ist bis zum Rand mit Wasser gefüllt. Das Womo ist gerade 1 Jahr alt, die Pumpe arbeitet so, wie vor dem Einbau des Behälters. Der Anschluss ist geblieben wie er war. Also Wasser an, sofort springt die Pumpe an, Wasser aus, die Pumpe pumpt noch etwas nach. Es ist ein EURA Terrestra, Shurflo ist Serie.
    Edimar

  • Hallo Hili, Hallo Alklo,
    Der Ausgleichsbehälter ist bis zum Rand mit Wasser gefüllt. Das Womo ist gerade 1 Jahr alt, die Pumpe arbeitet so, wie vor dem Einbau des Behälters. Der Anschluss ist geblieben wie er war. Also Wasser an, sofort springt die Pumpe an, Wasser aus, die Pumpe pumpt noch etwas nach. Es ist ein EURA Terrestra, Shurflo ist Serie.
    Edimar

    Hallo Edimar!

    Leer mal den Ausgleichsbhälter aus. Denn der Ausgleichsbehälter dient zum Aufbau einen Luftpolsters. Ähnlich einem Ausgleichsgefäßes bei einer Heizung.
    Die Arbeitsweise ist folgend, dass die Shurflo Pumpe eine bestimmten Druck im Leitungssystem aufbauen muss damit sie sich ausschaltet. BEim Druckaufbau im System wird danni m Ausgleichsbehälter die darin befindliche Luft komprimiert . Passt der Druck im System schaltet sich die Pumpe aus. Drehst du nun den Wasserhahn im Badezimmer ein wenig auf, so gleicht der Luftdruck im Ausgleichsbehälter den Systemdruck in den Leitungen aus damit sich die Pumpe nicht sofort wieder einschaltet. D.h. erst wenn du länger das Wasser laufen lässt und der Druck im System unter dem Schaltpunkt des Druckschalters an der Pumpe abgefallen ist , schaltet sich die Pumpe wieder ein.
    Ist im Ausgleichsbehälter wie bei dir Wasser, so kann sich kein Druckpolster aufbauen der einen Schaltausgleich - Druckausgleich bringt. Daher schaltet sich die Pumpe bei dir ständig aus und ein.
    Bumm , hoffe ich habs selber kapiert und richtig geschrieben :klatsch :klatsch

    LG
    Mathias

    P.S.. Sag mal wie ist denn dein Behälter montiert. Er muss nach oben hin montiert sein - soll heissen die Druckleitung muss unterhalb vom Behälter vorbei laufen sodass sich dieser nicht mit Wasser füllen kann.
    So wie hier:

    entnommen aus dem Frankana Katalog

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Mathias,
    habe ich mir fast gedacht, der Behälter muss mit Luft gefüllt sein, war aber voll Wasser- Habe ihn gerade geleert, verschlossen und die Pumpe wieder eingeschaltet. Pumpe lkäuft, bis der Behälter wieder voll ist. Wasser eingeschaltet, Pumpe springt nach 1-2 Sek. an. <behälter ist wieder voll. Ist etwas defekt? Es ist genau der Behälter eingebaut, den Du abgebildet hast, er steht senkrecht, ist ca 30 cm vom Wasserhahn im Bad am Kaltwasserzulauf angeschlossen.

    Gruß
    Edimar

  • Hallo Edimar,
    der Behälter hat oben einen Schraubverschluss ( unten die Schlauchanschlüsse ). Hast Du die Anlage drucklos gemacht und den oberen Verschluss aufgedreht, sodass das restliche Wasser ablaufen kann ? Deckel wieder richtig festgeschraubt ?
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Ghost,
    genau das habe ich gemacht. Nach Einschalten der Pumpe füllt diese den Behälter wieder. Er ist wieder randvoll.
    Gruß
    edimar

  • Hallo,
    d.h. der Behälter verliert oben am Verschluss Luft, also defekt. Lasse die Anlage jetzt auf jeden Fall drucklos ( Pumpe am Hauptschalter AUS ). Wenn jetzt schon Luft entweicht kann es schnell auch Wasser sein. Und dann ist der Frischwassertank leer, aber das Mobil voll.
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Edimar,

    Wenn Du den Behälter vollständig entleert hattest und sich dieser nach dem Einschalten wieder komplett füllt, muss die Luft, die sich im Behälter befand, ja irgendwohin entweichen. Bist Du sicher, dass die Verschlußschraube oben wirklich komplett luftdicht verschlossen ist?

  • Hallo Eddimar,

    wenn ich nichts überlesen habe, muß sich oberhalb von Deinem Druckbehälter ein Ventil befinden, wurde bisher nicht erwähnt, ähnlich dem an Deinen Reifen. Dort mußt Du mit einer Handpumpe, bitte keinen Kompressor, den entleerten Behälter mit ca, 2bar vorspannen. Der Behälter ist durch eine Gummimembran geteilt. Nach demVorspannen liegt die Membran auf den Boden an. Jetzt lässt Du Deien Wasserpumpe laufen. Diese Drückt jetzt das Wasser gegen das vorgespannte Luftpolster. Jetzt hast Du ein arbeitendes Druckausgleichsgefäß. Pumpe läüft etwas länger nach, zum Druck aufbauen. Und läuft nicht gleich bei jeder kleinen
    Entnahme an. Wenn kein Ventil vorhanden ist, darf auf keinen Fall, beim Füllen, die Luft entweichen . Weil auch in diesem Fall ja die Luft beim Füllen verdichtet wird und somit das notwendige Druckpolster entsteht.

    Gruß Hans

  • @Hans
    Vorsicht Falle!

    Es gibt zwei verschiedene Behälter! Einen mit und einen ohne Membran! Der weiter oben abgebildete ist ohne Membran. Also nix mit vorspannen!

    mfg Andreas

  • Hallo Leute,
    meint ihr das wirklich ernst - mit dem Ausgleichsbehälter? Jedes Auto hat doch einen drin, nämlich das Luftpolster im Truma Heißwassertank. Das ist technisch notwendig, sonst würde der Tank beim Hochheizen platzen. Meines wissens ist das Volumen in der Truma mindest so hoch, wie in diesem Ausgleichsbehälterchen. Das braucht man wohl nur, wenn man keine Warmwasseraufbereitung im Auto hat.
    Also keine Panik, man kann ja auch alles doppelt einbauen.... :aetsch
    Wolfgang

  • Hallo Astrowolfgang,

    ich muss Dir leider widersprechen, denn:

    a) die Volumenausdehnung von Wasser in dieser geringen Menge ist nahezu vernachlässigbar.
    Wenn 10 ltr. Wasser von 10°C auf 60°C erwärmt werden, macht das gerade mal eine Ausdehnung
    von ca. 200 µl (Mikroliter), das sind 0,2 cm³. Und das auch nur bei athmosphärischem Druck. Unter Druck ist die Ausdehnung noch geringer, da der im Wasser enthaltene Sauerstoff komprimierbar ist, wenngleich auch das eigentlich vernachlässigbar wäre.

    und

    b) würde das bedeuten, dass der Boiler ein Rückschlagventil hätte. Wenn er aber eines hätte, würde er ja
    als Druckspeicher, wie von Dir beschrieben, nicht funktionieren können.

    oder habe ich da etwa in Physik nict richtig aufgepasst? :)

  • Zitat


    a) die Volumenausdehnung von Wasser in dieser geringen Menge ist nahezu vernachlässigbar.
    Wenn 10 ltr. Wasser von 10°C auf 60°C erwärmt werden, macht das gerade mal eine Ausdehnung
    von ca. 200 µl (Mikroliter), das sind 0,2 cm³. Und das auch nur bei athmosphärischem Druck. Unter Druck ist die Ausdehnung noch geringer, da der im Wasser enthaltene Sauerstoff komprimierbar ist, wenngleich auch das eigentlich vernachlässigbar wäre.

    und

    b) würde das bedeuten, dass der Boiler ein Rückschlagventil hätte. Wenn er aber eines hätte, würde er ja
    als Druckspeicher, wie von Dir beschrieben, nicht funktionieren können.

    oder habe ich da etwa in Physik nict richtig aufgepasst?

    Vermutlich hast Du eine Klasse übersprungen.

    Wenn man Wasser von 10°C auf 60°C erwärmt werden aus 10,0000 l 10,1669 l.

    Gase, wie Stickstoff und Sauerstoff sind im Wasser gelöst, da kann nichts komprimiert werden. Im Wasser sind das keine Gase.

    Gruß

  • Hallo an die Physik Spezialisten,
    ich darf beiden die Wiki-Seite "http://de.wikipedia.org/wiki/Ausdehnungskoeffizient" empfehlen. Vielleicht klährt diese Euere Meinungsverschiedenheiten. Beide sind falsch.
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo Edimar,

    Das Womo ist gerade 1 Jahr alt, die Pumpe arbeitet so, wie vor dem Einbau des Behälters. Der Anschluss ist geblieben wie er war. Also Wasser an, sofort springt die Pumpe an, Wasser aus, die Pumpe pumpt noch etwas nach. Es ist ein EURA Terrestra, Shurflo ist Serie.

    Bei einem 1 Jahr alten Terrestra, sollte der Händler das Problem kostenlos und ohne zusätzlichen Einbau von irgend etwas lösen können. Mein Terrestra ist nun 2Jahre alt (also gleiche Technik) hier wird das erforderliche Druckpolster bei Warmwasser, wohl in der Truma Combi6 und für Kaltwasser wo auch immer erzeugt. Nichts nachgerüstet Pumpe springt verzögert über einen Druckschalter an. Bei nur kurzzeitiger Wasserentnahme noch gar nicht, alles klappt bestens. Wieso kommst du nach einem Jahr darauf, etwas zu ändern? Hattest du das Problem von anfang an? Das ist doch ein klassischer Garantiefall.

    Gruß Dirk