Zusätzliches Batterieladegerät 220 Volt

  • Hallo,
    habe gesucht aber nichts gefunden deshalb diese Frage:
    Kann ich ein zusätzliches 230 Volt Ladegerät an meine Aufbaubatterien anschließen wenn ich am Strom angeschlossen bin. Mein Calira Stromversorgungsmodul liefert dabei auch Strom das heist die Batterien werden von zwei Ladern befeuert geht das?
    ( die Frage ist nur weil ein Bekannter ein zusätzliche Ladegerät an Bord hat serienmäßig )
    Uwe

  • Also im Tandembetrieb werden es die beiden Ladegeräte wohl schwer haben den Ladezustand der Batterie richtig einzuschätzen.

    Ich würde immer nur von einem laden, nie gleichzeitig.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hi ,bevor hier eine vernünftige Empfehlung gemacht werden kann, sollte geklärt sein warum soll/muß die Starterbatterie geladen werden?????Was soll erreicht bzw. verbessert werden???Welche Probleme hat man ohne Ladegerät????


    Gruß roma :qualm

  • ja das geht. Ein Ctek 25000 wäre meine Wahl


    Hallo franz,ctek 2500??? zugegeben ein Top Ladegerät, echt klasse aber mit 25 A Ladestrom für diese Aufgabe einfach zu mächtig.Macht einfach keinen Sinn.

    Nix für ungut is aber so.

    Ich mal wieder ,Grüße von roma :qualm

  • na roma, das überlegt dir noch mal ganz genau. Wenn z. B. meine 220AH leer sind und ich am Lift stehe den Moppel für nee h anwerfe und mit meinem eingebauten Ladegerät theoretisch 18A und mit dem Ctek 25A geladen habe ist das doch so das ich den Bedarf an Strom für einen Tag in einer Stunde geladen habe. Ich meine das macht sehr wohl Sinn. Und zu mächtig ist das auch keinesfalls. Nix für ungut.

    Gruß Franz

  • So ganz klar ist mir nicht was da passiert. Da beide Lader Regelungen enthalten wird der Regler des schwächeren Geräts den Strom reduzieren, dies beim späteren Ladeverlauf bis zum Erhaltungsstrom, also wirkungslos werden. Der Satz viel hilft viel ist hier völlig falsch. Wenn die Ladespannung aufgrund eines Ladegeräts bei 13 Volt liegt würde das zweite Gerät zum Erhaltungsstrom übergehen, ohne zu wissen was das erste Gerät leistet um die Spannung auf 13 Volt anzuheben.
    Was auch in der Betrachtungsweise falsch verstanden wird ist der Schluß von Nennleistung bzw. maximalem Strom auf die tatsächliche Ladeleistung bzw Ladestrom. Der Strom liegt immer deutlich niedriger.
    Die Betrachtung daß 1 Lader 20A und ein weiterer 10A bringt und aufgrund der Summenleistung von 30A eine Batterie in einer Stunde 30 Ah aufnimmt ist dfinitiv falsch!

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Die Betrachtung daß 1 Lader 20A und ein weiterer 10A bringt und aufgrund der Summenleistung von 30A eine Batterie in einer Stunde 30 Ah aufnimmt ist dfinitiv falsch!

    Werner55, was veranlaßt dich zu deiner Aussage?

    Gruß Franz

  • Die Betrachtung daß 1 Lader 20A und ein weiterer 10A bringt und aufgrund der Summenleistung von 30A eine Batterie in einer Stunde 30 Ah aufnimmt ist dfinitiv falsch!

    Werner55, was veranlaßt dich zu deiner Aussage?

    Ich glaube er meint damit, dass die Regelung das "befeuern" einer Batterie mit 2 Ladegeräten das verhindern wird.
    So wie er es vorher beschrieben hat.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Die Betrachtung daß 1 Lader 20A und ein weiterer 10A bringt und aufgrund der Summenleistung von 30A eine Batterie in einer Stunde 30 Ah aufnimmt ist dfinitiv falsch!

    Werner55, was veranlaßt dich zu deiner Aussage?

    Hallo Franz,

    in Reihe geschaltet summiert sich der Ladestrom..wie bei einer Soloranlage auch...also einem zusätzlichen Ladegerät, ob Solar oder per 220 V steht doch nix im Wege..oder??

    Gruß

    paulus

  • Hi,ich hoffe ich bin jetzt aufmerksamer :ja Grundsätzlich ist das Laden mit 2 oder mehr Geräten möglich,in WOMO`s der LUX-KLasse mit reichlich bat.Kapazität oder auf Booten auch üblich.Die Fa. Sterling gibt zB. an das die Parallelschaltung auch mit Geräten anderer Hersteller PROBLEMLOS ist.Ctek sagt in seinen Veröffentlichungen leider nichts dazu.

    Fazit: Ctek befragen oder Sterling ProCharge nehmen.Oder Erfahrungen sammeln,das kann aber teuer werden. :qualm

    In diesem Sinne,gruß vom Niederrhein ,roma :wink

  • Hallo Zusammen,
    moderne Ladegeräte arbeiten nach einer Kennlinie (z.B. IU0U). Dabei orieniert sich der Ladestrom zunächst am Strom und dann an der Batteriespannung. Wenn die Batteriespannung nun aber durch ein anderes Ladegerät verfäscht wird, kommt es zu keiner vernünftigen Ladung. Im Extremfall macht ein Ladegerät alles und das andere hat Pause. Bei Netzladung und einer Solaranlage ist das genauso, nur das die selten zusammen arbeiten und wenn ja, dann übernimmt in der Regel das Netzladegerät.

    mfg
    Wilfried

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hallo Franz,

    in Reihe geschaltet summiert sich der Ladestrom..wie bei einer Soloranlage auch...also einem zusätzlichen Ladegerät, ob Solar oder per 220 V steht doch nix im Wege..oder??

    Gruß

    paulus


    Hallo paulus,

    da würde sich aber "Herr Kirchhoff" nicht freuen über solche Aussagen !

    Gruß gore :wink

  • genau, man muß schon Parallel und Reihenschaltung unterscheiden. Ein Akku der fast leer ist (Spannung kleiner 12V) wird sich jeden Strom den er bekommen kann reinziehen. Aber Solar ist ein gutes Stichwort, es ist doch egal ob ich Strom aus einem Ladegerät oder von einer Solaranlage bekomme. Auch der Strom wird sich annähernd summieren, zumindest in der Aufladephase.
    @Lollo, also wenn ich dich recht verstehe ist es also in der Regel so wenn Solar- und Netzspannung vorhanden sind wird nur die Netzspannung belastet? Das glaubst du aber nicht wirklich?

    Gruß Franz

  • Es geht hier ja um "Schnellladung"

    Ich bringe dazu noch einen weiteren Aspekt ins Spiel, mit der Frage:

    Welche Art Aufbaubatterie?

    Gel, AGM oder normale Blei-Säure?

    GEL kann nicht so schnell aufgeladen werden, AGM kann höhere Ladestöme ab.

  • Die Betrachtung daß 1 Lader 20A und ein weiterer 10A bringt und aufgrund der Summenleistung von 30A eine Batterie in einer Stunde 30 Ah aufnimmt ist dfinitiv falsch!

    Werner55, was veranlaßt dich zu deiner Aussage?

    Mein Studium der Nachrichtentechnik

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Alle Ladegeräte sind entwickelt worden um einen Akku schonend und für eine maximale Lebensdauer zu laden. Die Anwendung in möglichst kurzer Zeit eine höchstmögliche Ladung zu transferieren war nie ein Entwicklungsziel. Anders siehts bei Elektrofahrzeugen aus, dort ist die Li Ion Technologie aber auch besser für Schnelladungen geeignet.
    Wenn man einen Bleiakku schnellstmöglich laden will, muß man ein Netzteil im Konstantstrombetrieb verwenden. Hierfür ist aber die genaue Kenntnis des Ladezustands des Akkus und eine Berechnung der Ladezeit erforderlich. Weiterhin muß ich aufpassen, daß ich das Ladeende nicht verpasse, sonst gast der Akku und verliert unwiederbringlich an Kapazität. Bei einem Konstantstromladeverfahren ist der Strom vorgegeben, hier wäre es richtig die Ströme von mehreren angeschlossenen Geräten zu addieren. Trotzdem würde ich Niemanden empfehlen dies zu tun, denn eine solche Behandlung des Akkus führt früher oder später zu einer Überladung, zu gefährlichem Knallgas und zur Schädigung des Akkus, wenn man den Abschaltzeitpunkt verpasst.
    Ein normales Ladegerät erzeugt eine konstante Spannung und reduziert den Strom beim Erreichen der Ladeendspannung. So geschieht dies bei Bleiakkus etwa seit 100 Jahren. Inzwischen hat man das Ladeverfahren noch verfeinert, um einmal den Akku auch richtig voll zu bekommen und um andererseits die Abschaltung zu verfeinern. Aber: Es ist eine Regelung, die ein nichtlineares Verhalten hat und eigenständig den Strom reduziert. Wer ein Ladegerät mit Amperemeter hat, hat sicher schon beobachtet, daß der Anfangsstrom beim Laden eines leeren Akkus sich bereits nach wenigen Minuten deutlich reduziert. Dies zeigt auch die Funktion der Regelung.

    Vermutlich geht es vielen unter uns so, daß wir gerne mal Batteriebänke durch Hinzuschalten von weiteren Akkus bauen. Dabei wird in längeren Beiträgen über die richtige Stärke der Verbindungskabel gestritten, aber Niemand denkt darüber nach auf der Ladegeräteseite umzurüsten. Dabei gerät ein vernünftiges Verhältnis zwischen Batteriekapazität und Ladestrom in den Hintergrund. Weiterhin sollte man sicher sein daß die verschalteten Batterien gleiche Technologie und möglichst gleiche Geschichte und Kapazität haben sollten. Wenn dies gewährleistet ist würde ich das vorhandene Ladegerät gegen ein größeres austauschen , aber niemals in zwei Geräte mit jeweils eigener Regelung, dies ist auch so weder bei Schiffen noch bei größeren Womos üblich.
    Wenn man also sowohl auf batteriegerechte Ladung und auf schnellstmögliche Ladung Wert legt, gehts nur mit einem größeren Ladegerät, ein parallel geschaltetes Ladegerät würde im einfachsten Fall wirkungslos sein. Ohne Kenntnis der Schaltungen zweier verbundener Ladegeräte (el.Schwingverhalten) kann man nichts über den schlimmsten Fall sagen. Mit Schaltnetzteil-Ladegeräten wäre ich sehr vorsichtig!

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Hi Leute,echt gut was hier läuft :ja deshalb versuche ich es auch mal,angehänt an den Satz von Franz:Der Akku wird sich jeden Strom den er bekommen kann reinziehen.Ja das tut er,das Ladegerät bremst diesen Enerhiehunger der Batterie auf einen technisch vernünftigen zur Bat.Kapazität passenden Wert der sg. Laderate (legt der Betreiber fest durch die Auswahl des Ladegerätes)Lade ich nun meine Batterien über 1,2 oder mehr, was auch geht! Ladegeräte ,so teilen sich die Geräte ganz einfach die Arbeit (STROMTEILUNG) jedes tut was es kann.Es addiert sich nur der zur Verfügung gestellte Strom in der Batterie.Durch ein Gerät gehen 10 A durchs zweite Gerät gehen 20 A in der Bat kommen 30A an.Die Batterie würde je nach Entladezustand sogar mehr aufnehmen geht aber nicht durch die Ladegeräte ebent begrenzt!Deise Verhalten zeigt die Batterie bis sie zu ca.80 % geladen ist,man könnte sagen beinahe satt ist und dieses bemerken unsere Ladegeräte und schalten früher oder später in den Bereich Konstantspannungsphase.Diese Phase ist Zeitgesteuert auf ca. 4 Std für NassBatterien,danach schalten die Geräte in Status Ehaltungsladung.

    Ich wüde jetzt ein Gerät ausschalten.

    Aber soweit kommen wir ja nicht ,denn wir benutzen ja das Fahrzeug verbrauchen auch Energie,so das wir in der sg.Bulkladephase hängenbleiben und Liefen unsere Geräte einfach nur Stom,Stom .

    Ps.Meine eigene Meinung ist sogar zwei Geräte sind günstiger als ein einziges Großes.

    In diesem Sinne roma :wink