"Fehlzündungen" in der Gasheizung?

  • Hallo zusammen,

    wir waren diesen Jahreswechsel in Dänemark.

    Dabei fiel mir beim heizen mit der eingebauten Gasheizung C 6002 folgendes auf. Wenn die Heizung einschaltete, erfolgte innerhalb von ca einer Sekunde drei mal ein etwas lauter Schlag. Es hörte sich an, als ob jemand außen mit der flachen Hand leicht gegen die Wand schlägt. Die Heizung ist in der Heckgarage eingebaut, wir schlafen direkt darüber!!

    Bei meinem Anruf bei Truma wurde mir mitgeteilt, dass es sich wahrscheinlich um Fehlzündungen handeln würde, die viele Ursachen haben könnten. Die Sache sei aber ungefährlich, solange die rote Warnlreuchte nicht angeht. Nach meiner Rückkehr sollte ich mich nochmal melden.

    Nach zwei Tagen wurde das Geräusch leiser und war nach einer Woche so gut wie weg. Auch jetzt nach mehreren Probeheizungen kann ich nichts mehr feststellen.

    Hat schon mal jemand ähnliches erlebt und kann mir einen Tipp über die Ursache und deren Behebung geben?? Sollte ich die Heizung (6 Jahre alt) überholen lassen? Wenn ja, wo am besten?

    Vorab schon vielen Dank für Eure Ratschläge!

    Viele Grüße

    Helmut

  • Hallo,

    kommt bei mir auch manchmal vor. Truma sagte mir, das die Lüftungsrohre, die im Bereich der Heizung sich befinden, doppelwandig sind. Beim Zünden der Heizng kommen dann die Rohre zusammen. Bei mir hatte ein Rohr Kontakt zu einer Innenwand. Dort habe ich ein Stück Isoliermatte dazwischen geschoben.

    Jetzt kommt das Geräusch nur noch selten vor. Bitte darauf achten, das die Rohre keinen Kontakt zu den Wänden haben.


    Gruß und immer schön warm wünscht


    Bernie

  • Hallo Helmut,

    habe das selbe Problem bei der 3402 gehabt. Anruf bei Truma- Kundendienst Mitarbeiter kam

    zu mir und tauschte etwas aus. Ist ein bekanntes Problem, wurde bei mir auf

    Kulanz repariert.

    Ruf doch mal bei Truma an.

    Viele Grüße

    Tom

  • Hallo,


    meine macht auch immer mal wubb-wubb-wubb beim Einschalten, und das seit Jahren. Die Zündung scheint ab und an nicht gleich beim ersten Elektrodenfunken zu erfolgen. aber für Kulanz und Ähnliches ist sie zu alt.


    Ich halte es für unkritisch.


    Gruß


    Uwe

  • Hallo,

    das war bei mir ganz am Anfang, als wir das Wohnmobil gerade gekauft hatten, auch so: Ab und zu mal machte es drei-, viermal "Wuff!" wenn die Heizung zündete. Und nach einigen Monaten schaltete dann die Heizung, "nicht immer, aber immer öfter", auf Störung.

    Der Verkäufer hat ein oder zweimal erfolglos daran herumgebastelt, dann ließ er einen Truma-Techniker kommen. Der Truma-Mann tauschte die Zündkerzen aus, und seitdem funktioniert es einwandfrei! :thumbup: Ging natürlich alles auf Gewährleistung.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,
    ich kann die Aussage von Gerhard bestätigen. Bei mir kamen auch nach so ca. 7-8 Jahren immer mal wieder Verpuffungen vor. Jetzt nach 10 Jahren habe ich neue Zündkerzen und das sind glauben ich drei keine Probleme mehr. Anlauf ist wieder wie früher selbst in der Nacht kann man beim zünden weiterschlafen....
    Eine Wartung durch Truma die gelohnt hat...

    gruß hans

  • hallo,

    vor einigen Jahre ( 2005 ) habe ich als Dolmetscher auf den SP in Bad Dürrheim einem belgischen Womo Fahrer Hilfe geleistet, seine C 6002 war defekt, Kundendienst von TRUMA kam, hat erst die defekte Elektronikkarte getauscht und nebenbei wurde auch das Wumm Wumm bei der Zündung erörtert.
    Der Zündtrafo wurde gratis gegen eine anderen getauscht der eine 8 fache höhere Frequenz aufweist wie der Original verbaute.
    War bekannt von dem Techniker, hatte eine ganze Kiste davon...

    gruss,

    gary

  • Hallo zusammen,hier die schlechte Nachricht !Wenn es etwas ernste mit der Heizug ist wirds teuer!!

    Truma hat KEINE Ersatzteile mehr für die C 3002/6002 Baureihe,feine Firma smilie_iek:

    Grüße vom Niederrhein roma :qualm :wink

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Euere Antworten und Ratschläge!

    Werde wohl in der übernächsten Woche bei meinem Weg zum Bodensee einen "kleinen" Umweg (ca. 180 km) über Truma-München machen und meine Heizung überholen lassen. Tippe auch auf die Zündung (Kerze oder Trafo oder beides)! Fühle mich dann sicherer.

    Gruß Helmut