Reifendruck-Kontrollsystem

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Mein Tiremonie zeigt nicht nur die hinteren Zwillingsreifen sondern auch den Trailer zuverässig an. Also kein Problem über größere Entfernung.

    Gruß Gerd

  • Moin,

    habe 4 neue Sensoren bekommen, jeder Sensor muss neu angelernt werden. Auf einem Reifen zeigt der Druck 0,0 bar, 10Min. vorher wurde noch der richtige Druck angezeigt. Wenn ich jetzt den nächsten Sensor anlernen will, wird er wieder an den Reifen verwiesen der 0,0bar anzeigt, auch ein anderer Sensor zeigt nur 0,0 bar an. Ich komme also nicht weiter und drehe mich im Kreis, da der Sensor ja vom System erkannt wird aber nicht den richtigen Druck anzeigt.
    Wer kann mir sagen, was ich machen muss?

  • Hallo Thomas

    Das Einlernen der Sensoren wird im TireMoni Handbuch ausführlich beschrieben. Handbücher gibts zum Download als PDF auf der TireMoni Homepage im Support Bereich . Registrierung ist dafür nicht nötig...
    Achtung: Die Sensoren sind auf die Reifenposition codiert und können nur auf die passende Position eingelernt werden.

    Der Vorgang ist ganz einfach mit ein paar Tastendrücken erledigt:
    1) Anzeige in das entsprechende Menu bringen (beim TM-210 z.B. oberste Taste halten und Gerät einschalten - alle 4 Radpositionen zeigen LEN)
    2) Batterie in den Ersatzsensor einlegen.
    Das Anzeigegerät piepst dann und zeigt auf der Radposition die ID des neuen Sensors.
    3) Gerät einschalten, wieder einschalten und...
    Fertig.

    und wenns Fragen dazu gibt:
    PM, Email, Kontaktformular auf der Homepage, Kommentar auf der Website etc...

    viele Grüsse
    Michael

  • Das Einlernen der Sensoren wird im TireMoni Handbuch ausführlich beschrieben.

    Hallo Michael,
    du hast mir ja schon auf der Homepage geantwortet. Danke.
    Ich habe 4x Ersatz F.L und keiner wird erkannt.
    Habe den Wagen aber jetzt verkauft.
    Wenn mal ein TM-260 im Angebot ist, kaufe ich wieder eins. :ja
    Wie hoch ist eigentlich der Forumsrabatt? :wink

  • Moin Moin

    Mal im Ernst eine Frage. Ist das nicht weggeschmissenes Geld? Ich fahr jetzt seit 32 Jahren Auto und LKW, meine Reifen kontrollier ich mal im vorbeigehn per Sichtkontrolle, leg auch mal bei Fahrpause die Hand drauf ob sie nicht zu heiss sind was mir auch Anlass gäbe mal ernster nachzuprüfen ob was nicht stimmt, hab ich den Eindruck es fehlt Luft kontrollier ich den Druck und fertig. Unterwegs an einer Tanke hab ich bisher noch nie einen Reifen auffüllen oder nachfüllen müssen. Geplatzt ist mir noch kein Reifen und sonst kaputtgegangen auch noch keiner, doch ganz früher mal übernahm ich einen Mini Cooper von meinem Vater und der hatte runderneuerte Reifen drauf von denen sich die Lauffläche löste und das hintereinander an zwei Reifen aber das waren Schrottpneus und die wanderten bei mir direkt auf den Müll.

    Mich treibt der Gedanke um dass immer wieder neues Zeug erfunden und verkauft wird und damit ein Bedarf geschaffen wird der nicht wirklich existiert. Man "impft" die Menschen wieder mit Angst und erzeugt in ihm das Gefühl "Wir werden alle sterben wenn wir kein Reifenprüfschnickschnack kaufen und montieren". Ich halte solche Messwerkzeuge für weggeschmissenes Geld und wer vor dem Kauf wirklich darüber nachdenkt ob er es braucht oder nur haben muss weil er vielleicht damit ein "Feature" mehr hat als der Nachbar, sollte damit glücklich werden, sonst ist es wieder nur etwas was einem unnütze Gedanken macht und einen beim Fahren ablenkt. In der Werbung von TireMoni steht: "Sicher fahren. Sicher ankommen. Jederzeit! Umwelt schützen und Geld sparen. Clever!" Und ich sag Euch wie's ist, ich versuche jederzeit so zu fahren dass ich sicher ankomme und spare dabei Geld weil ich clever bin, denn ich kauf das Zeug nicht sondern schau auch weiterhin regelmässig auf meine Pneus, einfach nur um sicher zu sein. :ironie_aus:

  • Hallo biglarry,

    Du bist ja in Gottes Hand, deshalb brauchst Du TireMoni nicht.
    Ich glaube auch an Gott, vertraue aber auch auf meinen TireMoni, es gibt mir ein gewisses Gefühl der Sicherheit. Mir ist bei meinem 4,5t -WoMo auch noch kein Reifen geplatzt, muss ich auch nicht haben.
    Bei einer Sichtkontrolle im "Vorbeigehen" kann man auch mal was übersehen, ich jedenfalls schon, außer man man hat den berühmten "Röntgenblick".
    Auch diverse Automobilclubs empfehlen ein solches System, warum wohl???
    M.E. gibt es wesentlich unnützeres Zeug!

    :ironie_an: Selbstverständlich bin ich auch froh, wenn ich damit bei meinem Stellplatznachbarn angeben kann, macht doch Spaß. :ironie_aus:
    TireMoni- immer wieder!

    Gruß
    Günter

  • Mal im Ernst eine Frage. Ist das nicht weggeschmissenes Geld?

    Hatte auch 30 Jahre keine Probleme mit Womoreifen, bis dieses Jahr.
    Der innere Zwilling war Luftlos, durch eine defekte Ventilverlängerung komplett abgeblasen. Der innere Zwilling ist nicht mal eben im vorbei gehen begutachtet, da muss man schon unter´s Auto.
    Habe das erste mal Tiremoni dran, aber die Batterien waren leer, hat mich nicht sonderlich interessiert, weil ich so dachte wie du. Heute denke ich anders,
    wenn mir nämlich wegen der fehlenden Traglast der 2. Reifen platzt, wird das schon mal so teuer, wie mich 2 Stk. Tiremoni-Anlagen kosten würden und was nebenbei noch passieren kann, kann sich jeder ausrechen.
    Meine Brandversicherung für´s Haus habe ich auch noch nie gebraucht! :thumbup:

  • Ja es ist wohl dieses Sicherheitsgefühl, dass einem nichts passieren kann, der einen berechtigt für diese Gerätschaft Geld auszugeben. Aber das ist trügerisch, ich geb mal alleine die Erfahrungen in diesem Thread, zu bedenken. Fehlfunktionen, öfters leere Batterien usw. . Das ganze dient nur dazu die Benutzer verrückt zu machen sobald etwas ausser der Reihe angezeigt wird, ich wette jeder Benutzer hat schon die Situation erlebt dass er fast in Panik geraten ist wenn unterwegs plötzlich ein Sensor ausgefallen ist und nichts mehr anzeigt. Man hat plötzlich nur noch zwei oder drei Reifen unter Kontrolle und die Frau nebenan auf dem Beifahrersitz schlägt die Hände überm Kopf zusammen und fragt ob man so überhaupt noch weiterfahren könnte. :D Dass Automobilklubs die das Zeug selber verkaufen dazu raten, versteht sich ja von selbst :klatsch

    Allein schon der Satz aus der Werbung zeigt doch für wie blöd die Vertreiber von solchen Teilen ihre Kunden halten, hier noch ein Zitat aus der Werbung von TireMoni: "Umwelt schützen und Geld sparen". Klar man kauft ein Gerät das mit Batterien betrieben wird und wie man es aus den Erfahrungsberichten lesen kann, nicht mit wenig Batterieverbrauch, und tut was für die Umwelt. Der ADAC verkauft zudem Wegschmeissteile, die naaaaatürlich nur artgerecht entsorgt werden, klar, das hilft natürlich der Umwelt. Und dann nochmal zur Geldspargeschichte. Wieso spar ich Geld wenn ich über hundert Euro ausgeben muss um so ein Teil zu kaufen, und welches Geld spar ich?? Ich bleib dabei, diese Messgeräte werden nur verkauft wenn man vorher den potentielen Käufern Angst gemacht hat es könnte sonstwas passieren.

    Ich gönn ja jedem sein eigenes Kontrollsystem an Bord, ist ja nicht so, aber manchmal frag ich mich wie ich 50 Jahre alt werden konnte? Ich fuhr schon unangeschnallt Auto, Autos ohne ABS, Fahrrad ohne Helm, schaffte es bisher ohne Piepsgeräusche rückwärts einzuparken und und und. Es gibt bestimmt Menschen die fahren 100000 Kilometer mit Reifendruckkontrollsystem und die Reifen sind immer Top, dann steigen sie irgendwo aus dem Womo, stolpern und brechen sich den Fuss. Das Schicksal ist eine Hure, man muss zwar viel zahlen aber es kommt immer wie's kommt. Vielleicht fährst Du mal auf der Autobahn und das System meldet Dir einen heissen Reifen. Du gerätst in Panik fährst rechts ran zur Kontrolle und jemand knallt Dir hinten rein. Wir wollen immer ne Überlebensgarantie und alles sicher haben aber so läufts nicht im Leben.

  • Wenn man heute einen Pkw als Neuwagen kauft, ist meist ein Reifendruckkontrollsystem als Serienstandard eingebaut. Warum? Weil es die Fahrsicherheit wesentlich erhöht. Die Sensoren bemerken erheblich eher als ein (versierter) Fahrer einen schleichenden Defekt. Ums Auto rumlaufen, nachgucken und den Druck prüfen kann jeder. Aber das ist eben nur eine Momentanaufnahme, keine Dauerkontrolle während der Fahrt.
    Beim WoMo ist es genauso, nur dass da die Reifen i. d. R. im Normalzustand permanent in der Nähe der Belastbarkeitsgrenze gefahren werden und ein korrekter Luftdruck noch wesentlich wichtiger ist als bei einem Alltags-Pkw. Denn ein Reifendefekt am fahrenden WoMo hat oft heftigere Folgen als am Pkw.
    Gruß HolgerNW, der in dieser Hinsicht bisher Glück hatte wie mancher uneinsichtige Lkw-Fahrer und trotzdem TireMoni montiert hat

  • moin,
    da bei meinem Luftdrucküberwachungsgerät auch die Temperatur gemeldet wird, ich aber nicht in Erfahrung bringen konnte, ab wieviel ° C die kritische Grenze erreicht wird (die eingestellt werden soll), stelle ich das mal hier zur Frage ein.
    Bitte keine Spekulationen sondern nur was schreiben, wenn es auch wirklich auf fundiertem Wissen basiert.
    Im Süden haben meine Reifen bei 5,5 bar kalt 7,0 bar und über 70° C erreicht........
    Gruß aus Mainz

  • Meine letzte, eingefahrene Spax-Schraube wurde so schnell gewarnt, dass die Reparatur des Reifens kein Problem war -

    Moin moin,
    ich hatte voriges Jahr nach einer Reifen-Laufleistung von knapp 3000km eine eingefahrene Schraube im hinteren CP-Reifen. Das wurde im Rahmen einer Inspektion festgestellt, denn ich hatte davon (noch?) nichts bemerkt. Weder die FIAT-Werkstatt noch dieverse Reifenbetriebe waren bereit, diesen Reifen zu reparieren.
    Begründung von allen: "Das Reparieren dieser Art Reifen ist nicht erlaubt."
    Selbst meine Zusicherung, den Reifen nach einer Reparatur nur als Ersatzreifen mitzuführen, hat nicht gezogen.
    Da blieb mir also nur ein Neukauf übrig.
    War die Begründung für die Ablehnung korrekt?? Wo kann man ggf. so ein Verbot nachlesen??
    Gruß quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren

  • quabi, siehe hier:

    C-Reifen und Reifen mit einer Tragfähigkeitskennzahl < 122 an Nutzfahrzeugen und ihren Anhängern.

    Im Laufflächenbereich sind Reparaturen von Stichverletzungen bis höchstens 6 mm Schadensausdehnung mittels Kombireparaturmittel zulässig. Im Bereich der Wulstzone sind Gummireparaturen nur zulässig, wenn die Festigkeitsträger nicht davon berührt sind.

    Im Laufflächenbereich sind Reparaturen von Stichverletzungen bis höchstens 10 mm Schadensausdehnung mittels Kombireparaturmittel zulässig. Im Bereich der Wulstzone sind Gummireparaturen nur zulässig, wenn die Festigkeitsträger (Karkass- oder Unkehrlagen) nicht davon berührt sind.

    Quelle: Bundesverband Reifenindustrie

  • Einen Reifenreparatursatz bekommst Du für 9,50 euro zum Beispiel hier und es ist wirklich keine Zauberei einen Reifen zu reparieren in den ein Nagel oder ne Schraube reingefahren wurde.

  • quabi, siehe hier:

    C-Reifen und Reifen mit einer Tragfähigkeitskennzahl < 122 an Nutzfahrzeugen und ihren Anhängern.

    Im Laufflächenbereich sind Reparaturen von Stichverletzungen bis höchstens 6 mm Schadensausdehnung mittels Kombireparaturmittel zulässig. Im Bereich der Wulstzone sind Gummireparaturen nur zulässig, wenn die Festigkeitsträger nicht davon berührt sind.

    Im Laufflächenbereich sind Reparaturen von Stichverletzungen bis höchstens 10 mm Schadensausdehnung mittels Kombireparaturmittel zulässig. Im Bereich der Wulstzone sind Gummireparaturen nur zulässig, wenn die Festigkeitsträger (Karkass- oder Unkehrlagen) nicht davon berührt sind.

    Quelle: Bundesverband Reifenindustrie

    Danke an WOMOfrank und biglarry für diese aufschlußreichen Informationen: Das neue Wissen hilft mir zumindest für einen hoffentlich nie mehr eintretenden (zukünftigen) Fall, denn meinen defekten Reifen mit der kleinen Spaxschraube habe ich damals beim Reifenhändler gelassen.
    Gruß quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren