Reifendruck-Kontrollsystem

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Heino,
    der Preis ist ok. Aber bei 8 Gramm muss man bestimmt nochmals die Reifen wuchten.
    Die Kosten kommen mit dazu.

    Gruß
    Womo

  • Ich habe TireMoni (145,- €) am Fahrzeug - die Diebstahlsicherung dabei weg gelassen (weniger Gewicht).
    Damit fahre ich schon einige Zeit ohne die Reifen ausgewuchtet zu haben.
    Beim ADAC-Angebot sind Gewichte schon mit beigelegt.

  • Hallo,

    das System habe ich auch. Fahre damit beruhigt durch die Gegend. Lt. Auskunft meines Reifenhändlers (und Freund) ist das Auswuchten bei Gewichten unter 10 g nicht nötig.

    Gruß

    Wolfgang

  • Moin,Moin,


    ich habe mal eine Frage an die Benutzer des Geräts:


    Hat euer Fahrzeug einen GFK Aufbau oder Vollaluminium? Ich befürchte ,
    das bei einem Vollaluaufbau die Signale der hinteren Sensoren
    abgeschirmt werden.

    Ein am Heck angebrauchtes Funkaußenthermometer mit gleicher
    Sendefrequenz funktioniert bei meinem Womo auch nicht.


    Gruß von der Elbe (z.Zt. reichlich Eis und Schnee)


    Rainer

  • Und wie oft kontrolliert ihr dann Euren Reifendruck?
    Erst wenn das Gerät irgendetwas anzeigt?

  • @lubo, wenn ich mit dem Mobil unterwegs bin, vertraue ich nicht nur dem Gerät, sondern es ist ein hilfreicher "Zusatz".
    Man bekommt nicht nur einen Alarm, wenn etwas kritisch ist, sondern Du kannst die Temperatur und den Druck stets überwachen.

    Mein Fahrzeug (3,5 To. Conti CP) fahre ich mit 4,3 / 4,5 bar.
    Der Druck baut sich wärend der Fahrt auf und erreicht dann 5-6 bar. Somit finde ich sogar die richtige Balance zwischen Komfort und Tragfähigkeit. Meine letzte, eingefahrene Spax-Schraube wurde so schnell gewarnt, dass die Reparatur des Reifens kein Problem war - da genug Luftdruck vorhanden war.

    Das System möchte ich nicht mehr missen!

  • Moin,

    der Luftdruck wird immer vorm Einsatz geprüft und ist nur während der Fahrt eine zusätzliche Kontrolle :thumbup:

    LG Jürgen

  • Moin,Moin,


    ich habe mir das vom ADAC angebotene Reifendruck-Kontrollsystem kommen
    lassen. Leider wird in der Angebotsbeschreibung sowie in der
    Betriebsanleitung ein wesentliches Detail verschwiegen:

    Die Batterien der Sensoren sind eingeschweißt und können nicht
    gewechselt werden. Bei leerer Batterie muß der kpl. Sensor gewechselt
    werden. Es ist also denkbar, das je nach Lagerzeit die Batterien noch in
    der Garantiezeit erschöpft sind. Ich habe kein Interesse, alle 2 Jahre
    (Batterielebensdauer) neue Sensoren zu erwerben.

    Das Gerät geht zurück.


    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Moin Rainer,

    danke für die Info. :klatsch

    Dann brauch´ ich das gar nicht erst bestellen.

    Gruß Heino

  • Hallo,

    auch ich habe mir vor einem Jahr dieses Gerät zugelegt. Es lagen kleine Ausgleichsgewichte dabei, die gegenüber des Ventils auf die Felge geklebt werden. Gerät funktioniert bisher tadellos. Der angezeigte Druck stimmt mit dem Luftdruckgerät der Tankstelle überein.

    Vorteil: es ruft ständig nacheinander die einzelnen Reifendrücke und Temperaturen ab. Eine regelmäßige mechanische Kontrolle entfällt somit. In der kalten Jahreszeit merkt man schnell, wie der Luftdruck der Reifen bei niedrigen Außentemperaturen sinkt.
    Nachteil: Muss der Luftdruck korrigiert werden, sind die Sensoren an den Ventilen durch die Diebstahlsicherung umständlich zu entfernen und dann wieder zu montieren.

    Trotzdem fahre ich jetzt mit einem besseren Gefühl, da ich ständig die Reifendrücke und -temperaturen "vor Augen" habe.

    Grüße aus Bielefeld!
    Andreas

  • Ja, solch ein System ist wirklich gut.

    Ich hatte im September 2009 einen schleichenden Platten und habe mir deshalb TireMon zugelegt.
    Damit bin ich zufrieden.

    Heute stelle ich fest, dass die Linke Fahrzeugseite nicht mehr angezeigt wird.
    Schreck!

    Einfache Lösung, dort waren beide Knopfzellen leer (Winter oder eben Pech).
    Wenn bei dem ADAC-Angebot die Zellen nicht zu tauschen sind, .....

    ... mein System funktioniert wieder (gleich alle Zellen getauscht).
    :fahren Ich habe nichts nachgewuchtet - läuft auch so (ohne die Sicherung = Gewicht) gut.

  • Gemäss Hersteller geben die Druck/Temperatursensoren den Druck mit 0.1 Bar Abweichung an.

    Stimmt das wirklich?
    Nachdem ich alle Sensoren montiert habe bin ich ein paar km gefahren um die Reifen auf Betriebstemperatur zu bringen.

    Danach zeigten 3 der Sensoren 4,7 und einer gerade mal 4,2 Bar an. Also sofort zur Kontrolle in die Garage.
    Die Winterreifen fülle mit 5,0 Bar.
    Auffallend ist, dass der vordere linke Sensor hat sich während der Fahrt kaum verändert. Dieser ist definitiv defekt.

    Also konzentriere ich mich auf die anderen drei Sensoren. Abweichung 0,3 Bar.
    Um ganz sicher zu gehen fahre ich zu einer IVECO Vertretung und lasse den Druck von einem Fachmann kontrollieren.
    Diese bestätigte mir: „Auf allen Reifen genau 5.0 Bar“

    Was nun?
    Muss ich mit einer Abweichung von 0,3 Bar leben.
    Wie seht Ihr das?
    Wie hoch ist die Abweichung bei euch.

    Da ein Sensor sowieso defekt ist habe ich alles wieder eingepackt und zurück geschickt.
    Bin gespannt wie lange es dauert bis ich ein neues Set habe.

  • Hallo,

    ich habe schon mal über meine Erfahrungen berichtet.

    Auch ich bin der Meinung, dass die nachzubauenden Systeme (Sensor auf Ventil geschraubt) überhaupt nicht zuverlässig arbeiten!

    Ich hatte schon drei mal einen Alarm wegen Druckverlust, was sich aber bei sofortiger Nachprüfung als Fehlalarm herausstellte!! Nach wiedereinschalten dann auch auf der Anzeige wieder in Ordnung.

    Was ich aber auch sehr bemängele ist die Tatsache, dass häufig (!!) von einem Sensor keine aktuellen Werte angezeigt werden, ohne dass dies angezeigt wird!! Er zeigt praktisch einen alten Wert an!

    So gut wie das System meist funktioniert und dann einem Sicherheit gibt, es ist halt wegen den beschriebenen Mängel nicht zuverlässig!!! Leider!!

    Gruß Helmut

  • Hallo Hampi welches System hast du denn?
    Gruß Manfred

    Mit jedem Tag den ich älter werde steigt die Zahl derer die mich am Ar....... lecken können


  • Einfache Lösung, dort waren beide Knopfzellen leer (Winter oder eben Pech).
    Wenn bei dem ADAC-Angebot die Zellen nicht zu tauschen sind, .....

    ... mein System funktioniert wieder (gleich alle Zellen getauscht).

    bei meinem System ist eine Knopfzelle auch leer. Habe beim Suchen nach Ersatz erschreckt festgestellt, daß die Dinger ja sauteuer sind. :cursing:

    habe dann bei einem Internethändler welche das Stück für für 0,48 cent netto bestellt

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost