solaranlage selber zusammenstellen

  • hallöchen alle zusammen

    habe vor im frühjahr mir ne solaranlage aufs dach zu stellen.
    hat da jemand erfahrung mit und kann mir dazu tips geben welche panels bzw. welches zubehör ich benötige.

    gruss harry
    ________________________

    :wink ciao aus oberzier
    sowie allzeit gute fahrt :fahren

  • Hallo, das ist ganz einfach.

    Das erste und wichtigste sind natürlich die Solarplatten.
    Je nach Platz und Situation kann es eine große Platte oder eben zwei Platten sein. Insgesamt sollten es meiner Meinung mindest 150 Watt sein.
    Suche Dir eine schöne und effiziente (und passende) Platte aus.
    Das zweite sind Befestigungen der Platten auf dem Dach. Ausreichend sind Eckbefestigungen. Hier wird die Platte verschraubt und das Ganze auf das Dach geklebt.

    Dann brauchst Du noch einen guten Solarregler. Nimm einen der eine höhere Leistung hat, als notwendig. Das kostet ein wenig mehr, aber bietet die Möglichkeit später nochmal ohne Tausch des Solarreglers Solarplatten nachzurüsten.

    Dann noch anständige Kabel und Kabelkanäle und einen guten Dachdurchlaß. Direkt über den Solarregler an der Batterie anschließen

    Bei https://www.ducatoforum.de/www.fritz-berger.de oder anderen Campinganbietern findest Du die Einzelteile.

  • Hallo Harry,


    es stellt sich noch die Frage was Du damit vor hast, was du betreiben möchtest im Womo, und wann du das nutzt? Dann kann man dir genauer helfen von wegen der Leistung und den Modulen usw. Aber vor ab am Laderegler solltest du nicht sparen da empfehle ich dir einen MPT- Regler der holt die ganze Leistung aus den Modulen heraus, am besten mit 2 Ausgängen für beide Batterieanlagen. Bei den Modulen habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Hersteller Kyrocera gemacht. Die Module von BP, Sanyo sind auch sehr gut, wenn es nur zum Puffern für das Sommerhalbjahr sein soll reichen auch preiswertere Module, aber nicht am Regler sparen! Ich habe da 2 X 60Watt High- Powerzellen mit einem MPT- Regler installiert der holt mit diesen Zellen soviel wie 2 X 100 Watt Standartmodule mit einem preiswerten Regler heraus. Wenn man im Winter die Anlage benötigt solltes du eine Modulbefestigung wählen, mit der die Module ausgestellt werden können sonst kommt da nicht viel in der Batterie an.


    Gruß Jörg

  • Hier erst mal ein Link zu einer Seite, wo die eigendlich benötigte Leistung ermittelt werden kann.
    Link

    Gut je mehr desto schneller werden die Resourcen wieder geladen, aber mehr kostet dann evtl. auch viel mehr.


    Ach ja mehr kommt später

    Gruß Detlef

  • Ich bin so vorgegangen.
    Wo sollen die Zellen hin?
    Wieviel Platz habe ich auf dem Dach?
    Wo sitzt die Aufbaubatterie, welche Kapazität?
    Kann am WomoLadegerät die Solaranlage angeschlossen werden?
    Wass möchte ich durch die Solaranlage erreichen.

    Dann zum Beispiel sich bei Büttner einlesen und die Foren durchforsten.

    Die Größe der Solarzellen auf Pappkarton übertragen und auf das Womodach legen.
    Dabei beachten ob z.B. die Satanlage oder irgendwelche anderen Aufbauten stören.
    Wasserdichte Dachdurchführung planen, damit die Leitungen im Inneren nicht zu sehr stören.
    Solarladeregler wenn möglich an das womoeigene Ladegerät oder direkt an die Aufbaubatterie anschließen.

    Gruß
    Kalli

  • danke trophypit

    ist mir schon klar - aber welche marke und für welchen preis ?
    gibt es ausser fritz-berger nicht noch günstigere ?

    gruss harry
    ________________________

    :wink ciao aus oberzier
    sowie allzeit gute fahrt :fahren

  • noch günstigere

    Hallo Harry,
    keine Experimente. Es muss nicht unbedingt Berger sein, aber teilweise fehlerhafte Ware wird auch auf den Markt geworfen und landet oft als sogenannter Tip oder Schnäppchen in der Bucht und anderswo. Qualität hat seinen Preis. Unbedingt nach der Anlieferung die angegebenen Leerlaufspannung prüfen.
    Ich habe meine inzwischen über 30 Jahre auf dem Womodach bzw. den Womodächern.
    Obwohl vor 30 Jahren unendlich teuer, ich wurde auch ausgelacht. Habe die Anschaffung nie bereut.
    Viele Grüße
    Hans

  • hallo gore

    vielen dank für deine prompte pn.
    damit aber auch allen anderen bescheid wissen - hier deine pn :


    Hallo Harry,


    ich empfehle Dir :lieber mehrere kleinere Panele,da bei einer Abschattung oder defekt,immer

    noch eine funktioniert.Als nächstes nimm 44 zellige !(Kyocera) und einen MPT oder PPT Regler

    für 2 Systeme (Starter+Bordbatterien)Ableitung mindestens 4-6 qmm.

    Schau mal nach unter:http://www.reusolar.de.Der hat auch ein Supersystem zur Montage und mit

    Winteraufstellung.Die habe ich auch,Du löst 2 Flügelschrauben und kannst die Panele hochklappen,

    z.B. zum Reinigen des Daches ectra.Das Nächste ist die Dachdurchführung von Reusolar mit einer

    Henseldose.

    gruss harry
    ________________________

    :wink ciao aus oberzier
    sowie allzeit gute fahrt :fahren

  • Hallo Harry,
    habe mir bei ebay alles selber zusammengestellt, Panel 50WP für 135 Euro, Regler bis 200WP für 25 Euro, Dachdurchführung für 10 Euro, Kabel hatte ich noch. Natürlich sind alle Teile neu gewesen. So nun kannst Du Dir überlegen was Du machst.
    Gruß aus Bochum
    Uwe
    PS. Schau mal auf unsere Homepage

  • Moin Harry

    zunächst muss ich mal WOMO beipflichten---nimm qualitätspaddel, die sind "geflasht"( geblitzt) und haben einen QC-stempel.Wir haben ca.120wp auf dem dach aus 2 sonnensegeln.Auch ich empfehle wegen evtl. abschattung 2 platten.Die kann man allerdings nicht einfach parallel schalten, die MÜSSEN über dioden voneinander getrennt werden (sonst können die elektronen im kreis rennen).Wenn 2 paddel,dann nimm eine doppel -schottki-diode , noch besser ist die trennung der paddels mit MOS-FETS in diodenschaltung.Für unsere kleinstanlagen ist eine kombination von einem polykristallinen mit einem monokristallinem segel ideal, da sich deren spektralen eigenschaften überschneiden.Wenn bedarf besteht,bitte PN,ich male dann mal nen verdrahtungsplan, die entsprechenden dioden sind auch an bord. Wir fahren mit dieser konstruktion seit jahrenden und sind bis auf wenige situationen immer autark gewesen.


    S,ich gehe smilie_be: Gruss Peter
    Edite sagt aber: .Nun
    wird das Modul gerahmt ? bei Heckert Solar mit einem 38mm
    Aluminium-Hohlkammerprofil. Zum Schluß wird das Modul vermessen
    ("geflasht"), entsprechend seinen elektrischen Werten klassifiziert und
    verpackt siehe auch http://www.skylight-ag.de/faq.php dp

    2 Mal editiert, zuletzt von drachenpeter (30. Januar 2010 um 21:45)

  • danke euch allen für die rege anteilnahme an meinen vorhaben.
    wir werden das kind schon schaukeln :daumen

    aber peter mal ne frage : was ist denn der unterschied zwischen polykristallinen und monokristallinem segeln ?

    gruss harry
    ________________________

    :wink ciao aus oberzier
    sowie allzeit gute fahrt :fahren

  • Hallo Harry,

    Monokristalline Solarzellen : aus einer Siliziumschmelze gezogene Einkristalle,rel.teuer
    Wirkungsgrad ca 12-18 % (einfarbig)

    Polykristalline Solarzellen : aus einer Siliziumschmelze gegossene Kristalle (Eisblume)
    Wirkungsgrad ca 10-16 % etwas günstiger.

    Amorphe Solarzellen :aufgedampftes Silicium auf einen Träger (braun/rot)
    Wirkungsgrad ca 6-10%.am billigsten.

    Gruß gore :wink

  • Grundsätzlich kann ein Großes oder mehrere kleinere module verwendet werden.

    Persönlich würde ich mehrere kleinere Module vorziehen:

    Begründung:

    1. Es kann immer mal etwas kaputt gehen (Hagel oder ein Ast schlägt auf das Modul). Dann würde ein Großes Modul komplett ausfallen,
    wohingegen beim Betrieb mehrerer kleiner Module nur die Leistung des defekten Moduls wegfallen würde.
    2. Anschaffungskosten. Drei 60Watt Module sind meistens günstiger zu bekommen als ein 180 Watt Modul.
    3. Platz. Bei einem Großen Modul braucht man auch den Platz auf dem Dach dafür. Drei kleine Module können auf dem Dach an verschiedenen Stellen
    montiert werden.

    Zu den Dioden bei den Solarmodulen:

    Auch ein einzelnes Modul besteht meistens aus mehreren (2 oder 3) einzelnen Solarsträngen.
    Damit bei Abschattung (das Modul wird halb verdeckt von dem Schatten eines Baumes o.ä.)
    oder Ausfall eines Stranges wegen z.b. eines internen Defekt nicht das Ganze System ausfällt,
    werden Dioden über die Anschlüsse gesetzt. Diese Dioden leiten erstens Spitzenspannungen ab (Hotspots) und zweitens
    sorgen sie dafür, daß bei ausfall eines Modul nicht alles zum Stillstand kommt,
    sondern die Solaranlage mit verminderter Leistung weiterbetrieben werden kann.
    Diese Bypassdioden sind aber normalerweise schon im Anschlußkasten des Soarmoduls eingebaut.

    Schaltung von SolarModulen:

    Die Module können Parallel oder in Reihe verdrahtet werden.
    Bei Parallelschaltung erhöht sich die Leistung der Anlage.

    Bei Reihenschaltung erhöht sich die Spannung.

    Bei sehr großen Anlagen wird auch teilweise gemischt verdrahtet um höhere Spannungen und Leistungen zu erzeugen.
    Da bei Womo´s im Allgemeinen die Leistung ausschlaggebend ist, werden die Solarmodule Parallel verschaltet.

    Kabel zum Laderegler:
    die beiden Leitungen sollten möglichst großzügig bemessen werden (6mm² sollte fast immer reichen).
    Die Kabel können im Inneren des Womo´s mit einem Kabelkanal 5*10 so verlegt werden, daß diese nicht stören und die Optik wieder passt.
    Für die Dachdurchführung gibt es Spezielle Anschlußhauben. Ich habe mir eine Hänseldose auf das Dach geklebt und dann durch diese hindurch ins
    Womo gebohrt.

    Laderegler:
    Da gibt es viele Möglichkeiten. Mit oder ohne Anzeige, für eine oder beide Batterien, mit den Verschiedensten Ladeverhalten.
    Da möchte ich noch nicht viel zu sagen.
    Ich habe mich für den PHOCOS CX 10 entschieden, Preis und Leistung stimmen meiner Meinung nach.


    Gruß Detlef

  • Hallo yaessuicom,

    bitte pysikalisch erklären wieso !! (Außer Bypaßdioden,die sind im Panel)


    abschattung 2 platten.Die kann man allerdings nicht einfach parallel schalten, die MÜSSEN über dioden voneinander getrennt werden (sonst können die elektronen im kreis rennen).Wenn 2 paddel,dann nimm eine doppel -schottki-diode , noch besser ist die trennung der paddels mit MOS-FETS in diodenschaltung.Für unsere kleinstanlagen ist eine


    Gruß gore :wink

  • Moin Gore

    ich muss mich heute kurz fassen,habe besuch und leider keine ahnung ,wie ich die seite mit schaltplan hier rein bekomme .Also zitat aus ISBN 3-928051-05-9 ,seite 63:will man solarmodule parallel schalten,sind schutzdioden vorzusehen denn auch hier wirkt ein modul,das keine leistung abgibt,als verbraucher des stroms der (des) anderen(module/s). Hier sind (gekürzt)leistungs-schottky-dioden einzusetzen. Ende zitat. Bei 2 modulen eignet sich also eine olle doppel- diode aus einem alten PC-netzteil ganz ausgezeichnet.


    :wink :wink immer ganz viele elektrönchen auf der strippe :wink :wink Peter