Raumthermostat bei Truma 3402 nachrüsten

  • Hallo,
    möchte gerne ein Raumthermostat bei bei einer Truma 3402 nachrüsten, das Fahrzeug ist ein Detlefs 5810 wo das Bedienelement sehr ungünstig hinter dem Fahrersitz sitzt, dieses möchte ich zur Hecksitzgruppe verlegen und das Raumthermostat soll dann vorne bleiben. Ist die Idee durchzuführen, hat sowas schon jemand gemacht????
    Für Tipps wäre ich dankbar.

  • Hallo,

    die Truma 3402 gibt's mit Bedienteil mit integriertem Raumthermostat ( = Raumtemperaturfühler) oder separatem Raumtemperaturfühler (meist im Control-Paneel über der Aufbautür). Wie ist's im A 5810 ?

    In unserem A 5431 war der separate Raumtemperaturfühler im Control-Paneel über der Aufbautür eingebaut. Ich habe ihn durch einfache Kabelverlägerung (zweiadrig) zur Sitzgruppe verlegt, denn dort will man es ja gleichmäßig warm haben.

    Gruß, Gizmo

  • hallo Gizmo,
    der 5810 hat keinen Raumfühler, er steuert die Raumtemperatur über die Bedieneinheit, da dieses Fahrzeug eine Hecksitzgruppe hat und die Bedieneinheit hinter dem Fahrersitz ist muß man immer nach vorne gehen um die Heizung nachzuregeln. Um eine gleichmäßige Wärme im Mobil zu haben möchte ich die Heizung von der Sitzgruppe aus regeln, was nur geht wenn der Fühler vorne im Fahrzeug angebracht ist (über der Tür oder hinter dem Fahrersitz). Somit müßte der Fühler in der Bedieneinheit ausgeschaltet werden und ein zusätzlicher Fühler eingebaut werden.

  • Danke Gizmo,
    aber ich brauche die PDF für die alte Bedieneinheit in ° einteilung, konnte ich im Net bis jetzt nicht finden.