Radio auf Dauerplus anschließen

  • Hallo Fachleute,
    ich habe letzte Woche ein Radio in mein Womo eingebaut( Hymertramp SL 674 auf Ducato 130). Ging ganz leucht, Vorbereitung war da, funktioniert gut.
    Was mich stört: Ich muß die Zündung einschalten wenn ich Radio hören will. Ist es möglich das Radio auf Dauerplus anzuschließen ? Ich habe keinen Schaltplan vom Auto und frage hier bevor ich in die Werkstatt fahre.

    Gruß aus Oberbayern
    Franz

  • Hallo,

    neue Radios haben doch schonmal die Option bei ausgeschalteter Zündung manuell eingeschaltet zu werden.
    Dann holen Sie sich den Saft aus der Speicherversorgungsleitung (Dauerplus) und schalten sich nach ca. 30 Minuten wieder aus.

    Guck mal nach, vll. kann deines da auch.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Ich hatte bei dem mitglieferten Anschlusskabelbaum des Radios eine Umsteckmöglichkeit von Plus nur bei Zündung war gelb
    auf Dauerplus, Kabel rot (zum Umstecken runde Hülse und entsprechender Stift, war in der Anleitung des Sony-Radios vermerkt )

  • Hallo Franz,

    normalerweise sind das Normstecker.Am Stecker "A" 8pol,(Führungsnase nicht mittig,
    liegt an Pkt 4 +30 (Dauerplus) u. an Pkt 7 +15 (über Zündung).Das kannst Du mit einer
    Prüflammpe/Multim. festellen.Also Leitung von Pkt 4 weg ,Brücke von 4 auf 7.
    Klaro ?

    Gruß gore :prost

  • Ich habe mein Radio auf die Wohnraumbatterie gelegt, damit
    ich im Winter auch Radio hören kann und nicht damit die Starterbatterie
    schwäche. Vielleicht wäre das auch eine Lösung?


    Gruß klaus :fahren

  • Ich wusste ja gleich dass einem hier geholfen wird.
    Ich muß zugeben, ich habe mich dem Radio und der Bedienungsanleitung noch nicht eingehend beschäftigt, habs einfach eingebaut, ein paar Sender gesucht und gespeichert.
    Das Radio ist ein Kenwood KDC 4044, das kann mehr als ich brauche, ist fast mehr Computer als Radio, aber ein Dampfradio wie das Mercedes Audio 10 (Becker) in meinem letzten Wohnmobil gibt es ja nicht mehr.
    Würde mich wundern wenn es beim Kenwood nicht etwas umzuprogrammieren gäbe. Ich bin z.Zt bettlägerig, stark erkältet und kann am Wohnmobil meine Ein- und Umbaumaßnahmen nicht fortsetzen, deshalb dachte ich mir ich schreibs mal ins Forum.
    Danke an alle.

    Gruß aus Oberbayern
    Franz

  • Moin Moin !
    Ich habe bei mir am Radio (JVC) gelb(Zündung) und rot(Dauerplus) einfach zusammengelötet und an Dauerplus von der Wohnraumbatterie angeschlossen funktionert seit Jahren bestens.
    Gute Besserung und Gruss aus Kiel Andi

  • Hallo,
    ich habe mit meinem neuen Sony Radio CDX GT 440 und dem Ducato (Bj 2008) folgendes Problem. Ich habe mir ein Lenkradfernbedienungsadapter (http://www.acvgmbh.de/shop/product_i…roducts_id=3170) für meine bestehende Lenkradfernbedienung bestellt. Das werksseitige Fiat Radio habe ich ausgebaut und das Sony Radio nach Bedienungsanleitung des Adapters (gelb auf gelb und rot auf rot) angeschlossen. Leider funfktioniert das Radio dann nur mit der Zündung, soweit so schlecht. :( Die Funktionen der Lenkradfernbedienung funktionieren soweit alle einwandfrei. Schalte ich jetzt die Zündung aus, dann geht das Radio logischerweise aus. Schalte ich die Zündung wieder ein, dann springt das Radio immer in den jeweils nächsten Betriebsmodus, als z.B. wenn Radiobetrieb zuletzt, dann USB oder AUX und so weiter.
    Da ich auch gerne das Radio bei abgeschalteter Zündung nutzen würde, habe ich mit der Verkabelung experimentiert, d.h. ich habe rot und gelb zusammen an Dauerplus gelegt. Jetzt funktioniert es auch ohne Zündung, allerdings lässt sich dann die Lautstärke am Radio nicht verändern :thumbdown: . Schalte ich dann die Zündung ein, verhält es sich wie oben beschrieben. Ich habe mit dem Hersteller bereits Kontakt aufgenommen, aber ich vermute das dies nicht viel bringen wird. Der Adapter geht erst einmal zur Überprüfung zurück. Allerdings wäre ich schon halbwegs zufrieden, wenn beim Zündungsaus nicht jedesmal der Modus wechselt. Ich habe auch schon darüber nachgedacht an die Aufbaubatterie zu gehen, allerdings weiß ich nicht wie sich das dann auf den Adapteranschluß und der Lenkradfernbedienung verhält.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder Hinweise wie man das vielleicht doch irgendwie vernünftig anschließen kann ?


    Komme hier irgendwie nicht weiter....


    Gruß

    Marco

  • ach so noch etwas, wenn ich den Adapter herausnehme funktioniert das Radio einwandfrei, also mit oder ohne Zündung (je nach Verkabelung) und ohne das Wechseln in den jeweils nächsten Betriebsmodus, allerdings dann auch ohne Lenkradfernbedienung :thumbdown: .


    Gruß

    Marco

  • Ich habe übrigens mein Radio inzwischen auf Dauerplus angeschlossen : Im Kabelbaum / Anschlußadapter ist eine Dauerplusleitung, die braucht das Gerät zum Speichererhalt. Diese habe ich mit einem "Stromdieb" angezapft, jetzt kann ich Radio hören ohne die Zündung einzuschalten. Ich darf halt das Ausschalten nicht vergessen.

    Gruß
    Franz

  • Beim Sony kann man das endgültige Abschalten (nach 30 Sekunden, 30 oder 60 Minuten) einstellen. Diese Funktion verhindert dann das leersaugen der Batterie.


    Gruß

    Marco

  • Einen schönen guten Abend!

    Das Radio an Dauerplus anschließen ist sicher gut möglich. Bei einigen Radios wird dann aber auch ständig ein höherer Strom aus der Fahrzeugbatterie gezogen. Das sehe ich als nicht so toll an. Oft genug gibt es dann nach längerer Standzeit eine entladene Starterbatterie. Dann doch besser die Mühe machen und das Radio auf die Aufbaubatterie klemmen. Und wer einen Reciver hat, der kann bei Bedarf auch noch eine Verbindung dazu herstellen und und so seine Vertrauten Radiosender überall hören.

    Wilfred

  • Hallo zusammen, ich habe unter der Kleiderschranktür einen Schalter eingebaut, der problemlos von der Sitzgruppe erreicht werden kann. Mit diesem Schalter schalte ich nun das Radio ein, die Stromversorgung erfolgt über die Bordbatterie und nicht über die Starterbatterie. Um dies zu ermöglichen, müssen die beiden Stromversorgungen zum Radio (Dauerplus und Plus über Zündung) getrennt werden. Hier wird jeweils ein Umschaltrelais zwischengeschaltet. Diese Relais werden mit dem Schalter am Kleiderschrank bedient. Ein direktes Ansteuern des Radios über die Bordbatterie (also ohne Relais) ist nicht möglich, da ansonsten ein Ausgleichsstrom zwischen den beiden Batterien fließen würde. Um das ganze verständlich zu machen, habe ich einen Schaltplan beigefügt. Erwähnen möchte ich noch, dass ich natürlich Lautsprecherboxen im Bereich der Sitzgruppe angebracht habe. Gruß Stephan

  • Vielen Dank, den Schaltplan hab ich mir gleich mal runtergeladen, das ist interessant - so kann man das optimal verwirklichen!

  • Hallo zusammen, ich habe unter der Kleiderschranktür einen Schalter eingebaut, der problemlos von der Sitzgruppe erreicht werden kann. Mit diesem Schalter schalte ich nun das Radio ein, die Stromversorgung erfolgt über die Bordbatterie und nicht über die Starterbatterie. Um dies zu ermöglichen, müssen die beiden Stromversorgungen zum Radio (Dauerplus und Plus über Zündung) getrennt werden. Hier wird jeweils ein Umschaltrelais zwischengeschaltet. Diese Relais werden mit dem Schalter am Kleiderschrank bedient. Ein direktes Ansteuern des Radios über die Bordbatterie (also ohne Relais) ist nicht möglich, da ansonsten ein Ausgleichsstrom zwischen den beiden Batterien fließen würde. Um das ganze verständlich zu machen, habe ich einen Schaltplan beigefügt. Erwähnen möchte ich noch, dass ich natürlich Lautsprecherboxen im Bereich der Sitzgruppe angebracht habe. Gruß Stephan

    Das man über die Aufbaubatterie das Radio anschließen kann habe ich nun mehrfach gelesen und ist mir schon klar, bleibt die Frage, ob das so mit der Lenkradfernbedienung und dem Adapter funktionieren kann? Hat denn niemand solch einen Adapter oder eine Lenkradfernbedienung in seinem Duc?


    Gruß
    Marco

  • Hi!

    Ich habe ein Wechsel-Relais dazwischen geschalten beim PLUS, wenn das Relais nicht geschaltet ist (verbraucht dann auch keinen Strom)
    läuft es serienmässig über die Zündung (Fahrzeugbatterie) zieht das Relais (über Schalter) an und das Radio läuft über die Zweitbatterie.

    LGryße
    Mike aus Salzburg