LPG Gas für Truma Heizung zu ölig?

  • Auf der CMT hatte ich einen Ing. am Stand von Truma zu der Problemstellung bzgl. des (öligen) LPG Gas aus einer Tankflasche und dessen Einspeisung in die Truma Heizung befragt. Er gibt die Meinung von Truma ab, wonach man die Truma nicht mit LPG Gas betreiben soll, da der sensible Brenner verölen "Kann". Meine bisherige Praxis hat dies aber nicht bestätigt, worauf der Fachmann mir zu denken gab, dass das LPG Gas je nach Herstellung/Lagerung/Vertrieb mehr oder weniger mit Ölzusätzen belastet sei und es eben auch dem Zufall entspringe, wenn man aus einer höher verölten Ladung heraus seine Flasche betanke und sich dann eben nach dem Zufallsprinzip die Problemlage, sprich Störung entfalte. Er habe schon solche heftig verölten und auf Störung gegangene Brenner gesehen. - Welche Erfahrung wurden dazu im Forum gemacht? Sind das Einzelfälle? Oder kann man diese praktlische Tankflasche weiter auch für die Heizung verwenden, alternativ würde ich ansonsten aus der Tankflasche nur Kochen & Kühlschrank betreiben und dann aus einer 2. normalen Flasche heraus eben zwischendurch heizen - mache eh keinen Wintercamping - Gibt es da Meinungen zu?

  • Hallo, schau Dir mal den nachfolgenden Bericht von Frontal 21 an (http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/2…7554932,00.html).
    Dann weist du auch wo dieses Öl bzw. die Ablagerungen her kommen. :cursing:
    Gruß Turbodiesel

    Sondermüll im Autogas?

    Gasanlagenhersteller und -importeure haben nun Alarm geschlagen und ihre Kunden vor schlechter Autogasqualität und vor "schwarzen Schafen" unter den Gaslieferanten gewarnt. Ihr Verdacht: Dem Autogas wird Sondermüll beigemischt, wie etwa Weichmacher, der dann an der Tankstelle verklappt wird. Der Autogasverkäufer werde zum "Entsorger eines Chemiewerkes", heißt es beispielsweise im Schreiben eines Anlagenimporteurs, das Frontal21 vorliegt.

    Gasfilter mit Ablagerungen. Quelle: ZDF
    ZDF
    Am Gasfilter findet der Sachverständige massive Ablagerungen von fremdstoffen.


    Frontal21 fragt nach beim Dachverband der Gaslieferanten, dem Deutschen Verband Flüssiggas. Kein Interview. Stattdessen teilt man uns mit, von größeren Problemen mit der Gasqualität sei nichts bekannt. Doch auch auf der Automesse in Leipzig trifft Frontal21 erneut auf Kritiker der Gasqualität: "Man kann grob sagen, circa 20 Prozent der Autofahrer haben diese Probleme", sagt Torsten Neusel von der Firma "Autogastechnik Triptis", einem der größten Importeure italienischer Gasanlagen. "Die führen zu verklebten Injektoren", so Neusel weiter. "Das heißt, man könnte durchaus ein Ruckeln beim Fahren feststellen. Es geht bis dahin, dass die Leute unter Umständen am Straßenrand stehen bleiben."

    Geringe Qualitätsanforderungen

    Gegen die schlechte Gasqualität werde in Deutschland zu wenig vorgegangen, sagen Kritiker wie Florian Melber, Geschäftsführer des Gasanlagenherstellers "Gas Drive": "Diese Anforderungen an die Gasqualität nach DIN EN 589 sind meines Erachtens nach nicht ausreichend." So dürfen nach der gültigen DIN-Norm in Deutschland 60 Milligramm so genannte Abdampfrückstände, also Schmutzstoffe aller Art, pro Kilogramm im Flüssiggas enthalten sein.
    Peter Ziegler. Quelle: ZDF
    ZDF
    Ziegler ärgert sich über die oft schlechte Gasqualität.

    "Solange die 60 Milligramm Abdampfrückstände nicht genau definiert sind und die Petrochemie alles reinfüllen kann in das Gas, was sie möchte, so lange werden uns weiter die Motoren kaputtgehen, und so lange werden wir weiterhin die Probleme mit den Kunden haben", kritisiert Peter Ziegler vom Bundesverband Freie Gastankstellen. Auf Nachfrage von Frontal21 heißt es dazu vom Deutschen Institut für Normung: "Die Experten erachten die Norm als klar definiert".

  • Hallo,
    ich habe eine ALDE Heizung, einen Gaskühlschrank und koche mit Gas. Dies alles auch einige Tage im Winter. Gasversorgung über eine Tankflasche mit LPG.
    Das LPG habe ich einige mal nachgefüllt. In Deutschland, Italien, Österreich, Kroatien und Frankreich.
    Bislang läuft die ganze Sache problemlos.
    Ich glaube die Diskussion um problematisches LPG ist für unsere "Gasaufgaben" übertrieben, ohne besserwisserisch sein zu wollen.
    Auch normales Flaschengas wird in vielen europäischen Ländern hergestellt bzw. vertrieben. Ob auch hier verklappt wird??

    Die Hersteller sollten lieber robuste Brenner herstellen, die auch mit allen Brennstoffen, die so verkauft werden, funktionieren. Die Geräte werden ja auch europaweit verkauft.

    Ein Stück weit, glaube ich, das man es schick findet problemorientiert zu argumentieren.

  • Hallo , bin ganz deiner Meinung Trophypit. Ein Glück das wir mit dem "Zeug" nur heizein wollen und es nicht duch sensieble Einspritzanlagen jagen müssen.... Ich bin momentan auch bei der Überlegung mir einen LPG Gastank einzubauen um zum einen mehr als 22kg Gas an Bord zu haben und zum anderen überall in Europa problemlos Gas nachzubunkern .
    Gruß Jörg

  • Hallo rudo -
    ich hab´s gewußt! dieses Forum ist der Hit! suuuuuuuper !!!

    genau das isssssssssssses - warum hab ich das noch nirgends gehört - gesehen - gelesen - gegoogelt ? - natürlich das muß ich haben! Vielen dank RUDO für diese Info, das Teil kostet zwar schlappe 50 € aber das macht schon einen einzigen Truma-Mobil-KD wett. - das hätte der Truma-Mann einem ja auch mal sagen können. Also ich muß schon sagen, hier im Forum hab ich schon mehrmals Super-Hinweise bekommen und mich bemüht auch einige geistige Spritzer aus meiner Wundertüte zu verteilen. Diese Info ist super und vielen Dank dafür, deshalb auch jetzt ausnahmsweise einmal von mir: :pokal:

  • Ich habe mir vor zwei Monaten eine ALU-Gastankflasche mit Filter und Aussenbetankung eingebaut. Noch wenig Praxis. Hab mich aber vorher in diversen Foren unter anderem auch im Flairforum ungehört wo die Flaggschiffe oft Gastanks betreiben, weil auch ein TRuma-Techniker Vorsicht bei LPG-Gas angemahnt hat.

    Sollen selten Probleme nachTRuma aufgetaucht sein, Truma verhält sich neutral.

    Die Womofahrer betreiben zum Teil schon 6-10 Jahre LPG-Gasverbrauch für Kochen Heizen und Kühlen ohne Probleme.
    Der Gasfilter vor dem DRuckminderer soll wirkungslos sein.

  • Der Gasfilter vor dem DRuckminderer soll wirkungslos sein.

    Kann ich nicht bestätigen. Ich heize jetzt seit ca. 4 Jahren mit LPG in Tankflaschen. Vor ca. 1 Jahr liess ich auf Anraten zusätzlich einen Gasfilter einbauen. Seitdem ist das hustenartige Geräusch verschwunden, dass die TRUMA 2400 immer machte, wenn sie angeschaltet wurde und anscheinend grosse Schwierigkeiten hatte, das Gas zu zünden.Ganz besonders in der grossen Strömungsstufe. Ich vermute, da waren schon irgendwo Ablagerungen, die den Gasdurchsatz verminderten. Weil danach keine zusätzlichen Teilchen mehr hinzukamen, konnte sich die Anlage in der Folge dann wohl wieder frei pusten. Jedenfalls arbeitet sie jetzt einwandfrei.

  • Vielen Dank Kalle

    - das sind genau die Momente, wo ich dieses Forum super finde - wenn ganz klare Aussagen kommen! wie es anderen mit der Technik oder anderen Problemen ergangen ist. Auf den Hinweis von RUDO hin hab ich bei Wynen-Gas diesen Gasfilter bestellt, und werde dann meine Tankflasche weiterhin -und nun sehr entspannt - auch an die Truma zum Heizen anklemmen! Vielen Dank für die hilfreichen Infos!!

  • Hallo Fildrian,

    ich habe mir auch den Filter zugelegt. Jedoch erst nach 5 Jahren Betrieb mit LPG.
    Ich habe die Vermutung, dass die Heizung besser anläuft und nicht mehr so viel "hustet".
    Bei meinem Filter fehlten innen die Dichtungen. Die wurden , nach meinem Anruf, nachgeliefert.
    Vertrauenerweckend sieht die Konstruktion nicht aus. Ich hoffe die Dichtungen sind richtig eingesetzt.

    Ich werde, wenn es wieder wärmer wird, den Filter mal überprüfen.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Bei meinem Filter fehlten innen die Dichtungen

    Hallo, wie ist das mit dem Gasfilter, ich hab jetzt dieses Teil von Wynen bekommen - unten sitzt eine Schraube die sich ggf mit nem 13er Schlüssel öffnen läßt, mir scheint aber, dass hier ein Dicktmittel oder Paste verarbeitet wurde um die Gasdichtheit herzustellen. Wenn ich jetzt daram rumschraube um zu sehen wie es innen im Filder ausschaut, dann werde ich doch wohl anschließend wieder ein solches Mittel verwenden müssen, damit der Filter wieder dicht verschlossen ist, also auch absprühen mit Leckagemittel?

  • Hallo
    Die untere Schraube muss man öffnen zum Filter wechsel auch kann man so den winkel Eingang - Ausgang verstellen je nach dem in welche Richtung man den
    Anschluss will oder braucht.
    Dort ist ein O-Ring als Dichtung darin. Etwas Trumapaste kann sicher nichts schaden.
    Gruss und alles Dicht wünscht
    Rudi :fire2:

  • Hallo zusammen,
    ich hab meinen Filter mal zerlegt. Hier sind die Einzelteile zu sehen.
    Die vier kleinen und der große O-Ring wurden nachgeliefert.

    Die Kleinen kommen über die Schraube währen der Große in die Aussparung (siehe Bild links) eingelegt wird.
    Am Filter konnte ich keinerlei Ablagerungen erkennen.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Vielen Dank für die Unterstützung, ich hab jetzt auch mal den Filter zerlegt, alle Dichtungsringe sind vorhanden und man kann völlig problemlos den Winkel verändern und dann wieder die Stellschraube fest anziehen. - Danke für die Unterstützung und auch für gemachten Fotos herzlichen Dank an OLDMAN !!! Dieser Gasfilter wertet die Verwendung der Tankflasche für mich eindeutig auf!

    Jetzt fehlt eigentlich nur noch die ultimative Lösung um die Tankflasche im Winter bei Laune, sprich in vergasungsbereiter Themperatur zu halten - jedenfalls was das Butan betrifft.