Beleuchtung also Licht tuts nicht......

  • Nabend Duc´s,

    Habe seit ein Paar Tage probleme mit dem Licht vorne alles am Leuchten auch positionsleuchte vorne an,
    aber hinten und an den Seite geht das Abblendlicht garnicht.......Bremse/Nebelschlußlicht/Rückfahrleuchten Funktioniert.

    Jetzt die Frage.
    Kann der Schalter vorne Defekt sein........

    Habe einen Bürstner A-645-2 Activ

    Danke Tanino

    Ps. meine Tankanzeige Tanzt gerade nicht immer mal voll und leer ............ :(

  • Verstehe nicht ?
    Vorne geht Alles ?
    Hinten und an de Seite geht das Abblendlicht nicht ??????

    Gruß Heinz

  • Moin Moin !
    Leg dir doch mal ein + Kabel direkt von der Batterie an eine der im moment nicht funktionierenden Leuchten, wenn sie dann funktiniert würde ich erstmal am Sicherungskasten anfangen und dann Schritt für Schritt nach hinten gehen und versuchen das Versteck vom Strom zu finden. Ach ja funktionieren denn Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer,Blinker und Bremslicht ??
    Gruss aus Kiel Andi

  • Hallo Wonifahrer,
    Alles andere geht bis auf das Licht an den Seiten und Hinten.
    danke Tanino :(

  • Kabelbruch ???
    Wenn ja viel Spass beim suchen smilie_iek:
    Ich würds tatsächlich erstmal mit nem Kabel direkt von der Batterie versuchen. Sicherungen sind jawohl i.O. und einmal rausgezogen und wieder gesteckt gelle !?
    Gruss Andi

  • Moin wonifahrer,

    Danke für den mut zuspruch.
    Sicherung hatte Ich auch getippt , aber könnte es nicht der normale Licht schalter sein,
    Ich hatte es mal bei einem Mercedes da war der Schalter defekt..........obwohl wenn Ich dem Kabel plus gebe was kein plus hat leuchtet trotzdem nichts........Birnen ok......
    werde es berichten,


    Danke Tanino :( :( :(

  • Hallo,

    hört sich eher nach einem Kabelbruch oder ein Kontaktproblem an.
    Auf den Schalter tippe ich nicht, da ja das Abblendlicht funktioniert. Was nicht funktioniert sind ja die Leuchten die am Aufbau montiert sind und nicht am Fahrgestell.
    Suche mal die Verteilerdose wo die Aufbauleuchten angeschlossen sind (meistens unter dem Fahrzeug oder in oder hinter einer unteren Rückleuchte). Hier liegt oft der Fehler, da diese meistens nur unzureichend gegen Feuchtigkeit und Verrottung geschützt sind. Habe sogar schon mal vom Werk verlegte Verbindungen gesehen, die nur durch eine Plastiktüte geschützt waren und im Spritzwasserbereich des Fahrzeuges lagen!!!
    Es kann auch sein, dass die Masseverbindung (Stecker oder Schraube mit Kabel am Rahmen?) ab ist und deshalb trotz anliegender Spannung nichts leuchtet.
    Hier hilft nur Suchen und Messen.

    Viel Glück
    Schelli

  • Danke Schelli,
    werd mal die Verteiler dose suche wenn man sieht wie die Kabel Verlegt sind und mann weiss was die Kiste mal gekostet hat.......ne ne ne.
    Danke muß vielleicht komplette Strom leitungen am Heck verlegen und Richtig abdichten.......

    Danke Tanino

  • Bei meinem 244er (ich glaube es ist überall ähnlich) sind Standlicht VR und HL auf einer Sicherung und VL und HR auf einer anderen! Da scheidet doch an sich schon mal alles was im Plus-Zweig liegt aus. Ich würde daher zuerst mal auf eine fehlende (gemeinsame) Masse tippen. Alles was nicht am original Fahrgestell ist hat ja wohl eine extra Massezuleitung die irgendwo am Fahrgestell angeschraubt ist.

    Gruß Harry

  • Warte auf Schönem Wetter hab keine Halle zum nachschauen, hoffe dat bald der Schneee schmilzt.............

    Danke noch für tipps

    Tanino :qualm

  • Hallo, habe ein bei meinem 290er ein ähnliches Problem, manchmal geht die Tachobeleuchtung und die Rücklichter nicht, das Ablendlicht nach vorne schon. Es ist der "Lichthebel", wenn man etwas daran wackelt geht es wieder. Scheinbar sind am Hebel zwei Stromkreise geschalten. Muss da auch mal ran, aber erst wenn es wärmer ist!

    Schöne Grüsse Markus

  • Hallo,

    snoopycbx
    glaube eher nicht, dass es am Schalter liegt, da ja nur die "oben Hinten R/L" ausgefallen sind, die Unteren leuchten wohl.

    Wir werden es wohl hoffentlich erfahren.

    Viele Grüße
    Schelli

  • Ja Richtig,
    die Positions Leuchten R/L,
    Seiten Beleuchtung R/L und die Rücklichter (Licht).
    Alles andere wie Rückwärtsgang, Nebelschlußlicht und Bremslicht tuts.

    Snoopycbx
    Wenns der Schalter ist wäre klasse.....

    Bis dann Tanino :)

  • Tut mir Leid das es so lange gedauert hat ..............Ich habs gefunden.........nich ein Kabel Bruch sondern Zwei.............wenn Ich überlege was die Kiste kostet und So schlampisch die Kabel verarbeitet werde komplett alle Hinteren Kabel Neu verlägen und in Kabel kanäle verschweißen das kein Wasser mehr dran Kommt.

    Danke nochmal an alle für die Tips.

    Bis dann
    Tanino
    :fahren :wink :ja