Starterbatterie in den Aufbauverlegen ?

  • Hallo
    War über das Wochenende in Waren (Müritz)
    Ist verdammt kalt gewesen nachts -19 tags -12
    Als wir nachmittags wieder fahren wollten war kaum noch saft in der Batterie
    Ende vom lied 2,1/2 Stunden auf den ADAC gewartet Hatte auch seine mühe ihn wieder im gang zukriegen
    Die Batterie ist ca.1 Jahr alt und ist eine 88AH
    Nun meine frage : Würde es was bringen sie in den Aufbau zuverlegen

    Grüße Ella :wink

  • Hallo Ella123,
    also ich habe es gemacht... die Starterbatterie steht jetzt unter dem Beifahrersitz, verfolge dabei aber mehrere Gründe...
    1. genau den Gleichen wie Du, Frostschutz... wenigstens ein bischen, nebenbei ist mehr Platz für eine brauchbare Isolation
    2. soll an die Stelle eine Standheizung montiert werden...und ich will kurze Wege zum Kühlwasser
    3. die Starterb. soll wenn ich den Selbstausbau fertig habe von der Aufbaubatterie mittels Wärmematten"beheizt" werden...
    Verbindungkabel sind bei mir "Reste" aus dem Beruf, Schweißkabel mit 95mm²,
    Grüße Jörg

  • Hallo,

    das Verlegen in den Innenraum bringt schon was - aber neben den positiven Effekten auch einige negative:
    - Innenraum ist immer wertvoller als Aussenraum
    - lange Kabel sind ein eklatantes Risiko: Kabelbrände bei Durchscheuern oder Unfall bei dem Durchmesser fackeln das Fahrzeug ab!!
    - Knallgas gehört nicht in den Innenraum!

    Ich denke, du hast Kriechstrom auf der Batterie. Teste das erst mal. Wenn du den weg hast (z.B. Radio, Uhr... auf Versorgerbatterie), dann hast du auch keine Schwierigkeiten zu starten. Überleg dir als Alternative vielleicht ein "sich selber Starthilfe geben" zur Aufbaubatterie.
    Mein Alltagsbus steht seit 11 Jahren immer im Freien und hat noch die erste Batterie (draussen!) ...


    PIT

  • Hallo,

    eine besere Lösrung : Heizen des Motors mit einer in den Motor einzuubauenden Heizpatrone. Hat in Schwedern jeder. Voraussetzung 230 Volt am Stellplatz. Kostet auch nicht allzu viel. Motoröl und Kühlwasser warm - Motor springt gleich an.

    Gruss
    Harry

  • Hallo ( Vorname wäre nett zu wissen) !

    Also wie du schreibst hatte ja der ADAC Probleme deinen Motor in Gang zu bringen. Daher würde ich erst mal die Ursache feststellen warum denn der Motor bei Minusgraden schwer anspringt. Wenn die Batterie in Ordnung ist dann muss das Baby anspringen. Seit dem ich Auto fahre ist es mir noch nie passiert - vorausgesetzt die Batterie war ok. - dass meine Fahrzeuge nicht angesprungen sind.

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo ella123,

    vor cirka 10 Jahren war es in einem Harzurlaub auch so kalt, das fast kein Ducato anspringen wollte. Nachdem ich mein Glück mit Starthilfekabeln zur Aufbaubatterie (Starterbatterie) und auch zu anderen Spenderbatterien erfolglos versucht hatte, habe ich die Starterbatterie abends ausgebaut und vor die Heizung gestellt. Die temperierte Batterie bewirkte Wunder, der Wagen sprang problemlos an. Wenn Du deine Batt. unter den Beifahrersitz montierst ist das sicherlich vorteilhaft, aber bei extremen Temperaturen kann auch im Führerhaus Frost sein. Ich habe schon eingefrorene Wassertanks unterm Sitz gesehen, obwohl das Wohnmobil bewohnt war.

    Gruß

    Hycampa

  • Hallo und guten Abend.

    Wollte meine Starterbatterie auch mal auf Kriechstom überprüfen,

    hatte ich mal gewusst wie man das macht,ist mir leider entfallen.

    Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen,damit ich das wieder

    kann.Und das mit dem Anspringen wenn es kalt ist habe ich mit einem

    dickeren massekabel beseitigt, Bei mir war es erfolgreich.


    Danke in Vorraus für eure Antwort


    Grüsse und einen schönen Abend von Heegotter :lichtaus :lichtaus

  • Wollte meine Starterbatterie auch mal auf Kriechstom überprüfen,

    hatte ich mal gewusst wie man das macht,ist mir leider entfallen.

    Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen,damit ich das wieder

    kann.

    Hi,

    Pluspol abklemmen, Amperemeter zwischen Klemme und Batteriepol und Ablesen und Rechnen:

    Zur Hilfe: Volt x Ampere = Watt

    Gruß

    PIT

  • HalloPit, würde den Ampertest am Minuspol machen, das ist sicherer. Einmal besseres herankommen und zum zweiten sollte man immer zuerst den Minuspol abklemmen. Den Amperstrom kann man auch am Massekabel messen, man muß nur die Prüfklemmen tauschen

    Gruß Dieter

  • Dieter, das war noch viel zu schwach ausgedrückt...

    Niemand hat etwas mit metallischen Gegenständen am Pluspol der Batterie zu suchen solange das Massekabel nicht ab ist und lose danebenhängt !!! Brand- und Säureverletzungen sind einfach ekelig !!! Die einzigen Ausnahmen die ich kenne sind die Meßspitze beim Spannung messen und notfalls (mit entsprechender Vorsicht) das Starthilfekabel...

    Gruß Harry

  • Hallo an alle.


    Danke für eure Hilfe,wenn das Wetter besser ist,werde ich mal die Überprüfung

    vornehmen.Einen schönen Abend noch,bis dann mal


    Grüsse von heegotter

  • Niemand hat etwas mit metallischen Gegenständen am Pluspol der Batterie zu suchen solange das Massekabel nicht ab ist und lose danebenhängt !!! Brand- und Säureverletzungen sind einfach ekelig !!!

    Hallo Harry, hallo Dieter,

    Du kannst das Massekabel oder das Pluskabel abnehmen. Gefährlich wird es erst dann, wenn du beide kurzschließt. Wenn du zum Prüfen den Pluspol abklemmst, dann kannst du mit einem Messgerät gar keinen Kurzschluss machen. Du darfst nur den Pluspol nicht an die Masse bringen, also Schraubenzieher drauf oder Leitung dazwischen ...

    Die gleiche Gefahr hast du aber auch, wenn du den Minuspol abklemmst und den dann mit dem Pluspol kurzschließt. Die Pauschalaussage "erst Minuspol weg" kommt davon, weil fast alle Teile des Fahrzeugs minus führen, wenn der Pol noch dran ist: So ist es viel wahrscheinlicher, dass man z.B. beim Verrücken der Batterie oder mit der Pluspolklemme des Starterkabels an die Karosserie kommt als umgekehrt an ein + Kabel.

    Bau einfach den Pol ab, der am leichtesten ist. Und, Dieter, die Polklemmen brauchst du auch nicht Tauschen bei Amperemessungen - da gibt es kein + oder -.

    Gruß
    PIT

  • Niemand hat etwas mit metallischen Gegenständen am Pluspol der Batterie zu suchen solange das Massekabel nicht ab ist und lose danebenhängt !!! Brand- und Säureverletzungen sind einfach ekelig !!!

    Hallo Harry, hallo Dieter,

    Du kannst das Massekabel oder das Pluskabel abnehmen. Gefährlich wird es erst dann, wenn du beide kurzschließt. Wenn du zum Prüfen den Pluspol abklemmst, dann kannst du mit einem Messgerät gar keinen Kurzschluss machen. Du darfst nur den Pluspol nicht an die Masse bringen, also Schraubenzieher drauf oder Leitung dazwischen ...

    Die gleiche Gefahr hast du aber auch, wenn du den Minuspol abklemmst und den dann mit dem Pluspol kurzschließt.

    Die Pauschalaussage "erst Minuspol weg" kommt davon, weil fast alle Teile des Fahrzeugs minus führen, wenn der Pol noch dran ist:
    So ist es viel wahrscheinlicher, dass man z.B. beim Verrücken der Batterie oder mit der Pluspolklemme des Starterkabels an die Karosserie kommt als umgekehrt an ein + Kabel.

    Bau einfach den Pol ab, der am leichtesten ist. Und, Dieter, die Polklemmen brauchst du auch nicht tauschen bei Amperemessungen - da gibt es kein + oder -...

    Gruß
    PIT

  • Hallo PIT, auch durch doppeltes posten wird Deine Ansichicht nicht richtiger. Fakt ist:

    Wenn man vom Pluspol mit dem Schraubenschlüssel einen Schuß zur Fahrzeugmasse macht, fließen einige hundert Ampere. Da glüht der Schraubenschlüssel und die Hand die ihn festhällt freut sich. Anschließend (man kann ja nichts mehr machen mit der kaputten Hand) explodiert der Akku und die Säure macht den Rest.

    Wenn man jedoch zuerst den Minus abschraubt, passiert bei einem Masseschluß nichts - ist ja 'eh alles Masse. Wenn der Minus erst mal ab ist, kann man auch vom Pluspol ruhig einen Schluß zur Fahrzeugmasse machen - dann passiert auch nichts mehr, der Minus ist ja unterbrochen und es kann kein Strom mehr fließen. So ist es nunmal Vorschrift.

    Gruß Harry

  • Wenn man jedoch zuerst den Minus abschraubt, passiert bei einem Masseschluß nichts - ist ja 'eh alles Masse. Wenn der Minus erst mal ab ist, kann man auch vom Pluspol ruhig einen Schluß zur Fahrzeugmasse machen - dann passiert auch nichts mehr, der Minus ist ja unterbrochen und es kann kein Strom mehr fließen. So ist es nunmal Vorschrift.

    Hallo Harry,

    zuerst mal an alle die Entschuldigung für das doppelte Posten. Hatte Probleme mit meinem Computer, der zeigte mir nicht, dass kein Beitrag abgesandt wurde ...

    Ich weiß zwar nicht, wo der Unterschied zu meinem Beitrag liegt (mein vorletzter Absatz), aber du hast recht:
    Vorschrift ist Vorschrift. Bleib dabei!

    Gruß

    PIT

  • Hallo Pit,

    aber nur bei digitalen Amperemetern,es soll auch noch Zeigerinstrumente geben !
    und, Dieter, die Polklemmen brauchst du auch nicht tauschen bei Amperemessungen - da gibt es kein + oder -...

    Gruß gore :aetsch

  • Hallo PIT,

    OK, das mit dem langsamen Internet kommt schon mal vor, ich muß auch manchmal recht lange warten, es ist dann wohl zu viel Verkehr auf der Datenautobahn. Da kommt die Antwort oft erst recht spät.

    Du tust aber so als ob ich ein Vorschriftenfanatiker wäre, dem ist bestimmt nicht so. Aber in einigen Fällen (und dieser ist einer davon) sind sie es wirklich sinnvoll. Und, wie Rasty ja schon schrieb, man kann den Strom genauso gut (und völlig ungefährlich) am Minus-Pol messen. Dafür braucht man den gefährlichen Plus-Pol gar nicht anzufassen.

    Gruß Harry

  • Hi Harry alias Frogger recht hast du,basta!!! :ja bevor am Pluskabel gefummelt wird gehört das Minuskabel abgeklemmt!!

    vor vielen Jahren hat mal ein Bekannter mal rasch ein Zusatzkabel an die Plusklemme anschrauben wollen,,beim Abziehen ist er dann mit seinem Ehering (Gold leitet sehr gut) an die Krosse gekommen.Seitdem kann er mit einer Hand nur noch 4 Bier bestellen!

    Also nochmal Massekabel muß ab.

    Gruß von Rolf alias roma :wink