probleme mit thermostat ducato 2,8 jtd aus 2002 hymer b 524

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • grüß gott verehrte gemeinde,

    ich war das wochenende im harz, und hatte heute morgen in braunlage folgendes problem. bei -10 grad habe ich heute morgen mein triebwerk angelassen, sprang ohne probleme an. ich merkte dann nach ca. 20km fahrt, immer so im bereich 2500 drehzahl bei 50 - 60km/h das die temperaturanzeige sich überhaupt net bewegt. natürlich ist mir klar, das es bei frostigen temperaturen etwas dauert, aber so lange war es noch nie. dementsprechend wurde es im fahrzeug auch net richtig warm. nach den ca. 20km habe ich dann mal angehalten, motor kurz abgestellt. nach dem starten merkte ich dann, das sich die anzeige etwas nach oben bewegte. nach weiteren 10km, und auffahren auf die autobahn, stieg die anzeige dann dahin wo sie hin sollte, nämlich zwichen c und h. sobald ich aber von der autobahn wieder abfuhr auf eine landstr. bzw. ortschaft mit geringerer geschwindigkeit, sank die anzeige wieder auf ca. 1/4.

    ist der thermostat hinüber......ich denke mal ja. wo ist der verbaut, kommt man da zum wechseln gut ran ???

    grüßle

    Wer spart hungert für die Erben !!

  • Hi jorgito,
    hört sich eigentlich normal an. Wenn er auf der Autobahn, nach entsprechender Zeit, seine "Normaltemperatur" erreicht hat, dann ist alles o.k. Auf der Landstrasse, nochzumal bei so langsamer fahrweise, wird wenig Energie im Motor umgesetzt. Wo soll denn da die Wärme herkommen, der Thermostat macht zu, damit der kleine Motorkreislauf wenigstens die Solltemperatur erreicht. Sonst müßtest Du mit erhöhtem Motorverschleiß rechnen. Das Auto ist in Italien und nicht in Rußland entwickelt worden, und eher für sehr hohe Umgebungstemperaturen geeignet.
    Abhilfe wäre ggf. Abdeckung vor den Kühler , bei so frostigen Temperaturen. Machen einige.
    Hoffentlich wirds bald wärmer
    Wolfgang

  • Hallo jorgito hallo Wolfgang

    es könnte aber auch sein das das Thermostat im geöffneten Zustand hängt. Das würde erklären warum er bei langsamer Geschwindigkeit nicht warm wird und auf der Autobahn bei Last die normale Temperatur erreicht.
    War es den vorher auch so, oder erst seit kurzem?

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing: