Truma C 4002 Glassicherung 6,3 A Träge brennt immer durch. Was kann das sein?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    habe eben eine Brennprobe gemacht. Nach 10 Minuten ging die Heizung aus.
    Habe alles überprüft, zuletzt den Elektroblock aufgemacht und die durchgebrannte Glassicherung 6,3 A träge gefunden.
    Durch eine neue ersetzt die nach dem einschalten sofort durchbrannte.

    Was kann das sein?

    danke und Gruß
    Womo

  • Hallo Hans,
    das hört sich sehr nach defektem Heizungsluftmotor bzw. dessen Regelbrücke an. Wenn Du Glück hast ist nur der Motor im Lager fest, meist brennt aber eine Regeltransistor durch.
    Viel Erfolg
    Wolfgang

  • Hallo,

    kann auch an der Umluftturbine sein: am besten mal den Stecker ziehen ( hinter dem Art " Trichter " )und testen.
    dessen Motor kann auch festsitzen, bei der Gelegenheit die Lamellen des Lüfters säubern, denn die saugen auch jede Menge Staub auf.

    gruss,

    gary

  • Hallo zusammen,
    kam noch nicht dazu Eure Tips umzusetzen.
    Werde mich melden was sich getan hat. Danke erst mal.

    Gruß
    Hans

  • Hallo,
    habe mir mal heute alles angesehen soweit das möglich war weil alles stark verbaut ist.
    Erst alle Sicherungen ersetzt. Dann die Heizung eingeschaltet.
    Diesmal flog die 10 A Sicherung an der Elektroverteilung vom Womo.
    Die 6,3 A Glasicherung auf der Platine blieb intakt.
    Lüfterrad vom Umluftlüfter ist gängig und war nicht fest. Das Brennergebläse habe ich nicht gefunden.
    Ich benötige eine Zeichnung des Heizgerätes und einen Schaltplan. Da ist alles so verbaut dass man nicht sehen kann wo welches Kabel im Kabelbaum hin geht.

    Falls jermand so etwas hat, ich würde mich über ein Foto oder scan freuen.

    Gruß
    Womo

  • Hallo Hans,
    ich bin nach wie vor der Meinung, daß es das Verbrennungsluftgebläse, resp. dessen Ansteuerungsbrücke ist.
    Es ist im Bild das Teil 48 unten links. Die Endstufentransistoren sitzen direkt am Motor. Mußt Du ausbauen (geht nicht so schwer) und sehen, ob einer der vier Transistoren etwas dunkler ist. Meist ist einer defekt. Leider bekommst Du nur das kpl. Teil mit Motor und Endstufe.
    Viel Erfolg - und informiere hier weiter.
    Wolfgang

  • Es ist im Bild das Teil 48

    Hallo Wolfgang,
    nachdem ich heute die Heizung ausgebaut habe und allle Nebenagregate geprüft habe blieb nur noch der Lüftermotor für den Brenner.
    Nochmals im augebauten Zustand Sicherung eingesteckt und patsch war sie durchgebrannt.

    An den Transitoren ist nichts zu erkennen.

    Ein Problem habe ich aber noch. Der Stecker der auf den Lüfter gesteckt wird hat keine Führung. Das heist man kann ihn auch verkehrt aufstecken.
    Auf einer Seite vom Stecker ist ein schwarzer Rahmen. Wo kommt der Rahmen hin? zur Platinenseite oder abgewand?

    Danke und Gruß

    Hans

  • Hallo Wolfgang,
    ich hab noch etwas.
    Was ist die Nr 45 für ein Teil?
    sieht aus wie eine Miniglassicherung. Thermosicherung?
    Das Teil sitzt im Luftkanal hinter dem Lüfter und einige cm vor dem Brenner.

    Gruß
    Hans

    2 Mal editiert, zuletzt von Womo (1. Februar 2010 um 19:37)

  • Hallo Hans,
    - wie rum der Stecker kommt, kann ich Dir nicht sagen, da die Heizung aber mal lief, sollte er doch richtig gesteckt sein?
    - wenn Du den Verbrennungsluftmotor von der restlichen Elektronik abklemmst, und dann mi neuer Sicherung einschaltest, dann sollte nur noch die Störungsanzeige kommen. Wenn dann die Sicherung ganz bleibt, dann ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Transistorbrücke defekt. Nicht immer sieht man durch Verfärbung den defekten Transistor, manchmal nur bei schiefer Beleuchtung.
    - das Teil könnte so eine Art LMM sein, also ein bestromter NTC oder PTC. Damit könnte der zu regelnde Luftstrom gemessen werden. Bei der Verbrennungsluft wird der nämlich von der Trumaelektronik überwacht UND geregelt.
    Probiers erst mal aus. Wenn's der Motor (Elektronik) ist, was ich immer noch glaube, dann bekommst Du den sowieso nur mit der Elektronik als Ersatzteil.
    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    du hast recht der Transistor hat gekokelt. ( Meine Augen werden auch immer schlechter )

    Es riecht auch gut angebrannt.

    Wenn ich das Bild betrachte fällt mir auf wie schlampig das alles verlötet ist. Zinntropfen, durchtrennte Lötbrücken und das bei einem technisch so aufwändig konstruierten Teil.

    Die Sicherungen sind gestern alle drin geblieben nur die Störungsanzeige ging an so wie Du geschrieben hast.

    So dann werde ich mal sehen wo ich den Lüfter bestellen kann.
    Wie rum der Stecker kommt muss ich dann bei Truma nachfragen. ich zog ihn sorglos ab in der Annahme das Führungsnasen dran sind.

    Danke und Gruß
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Womo (2. Februar 2010 um 20:00)

  • Hallo Hans,
    wenn ich mir das obere Bild anschaue, sieht der 2. Widerstand von links auch nicht sehr vertrauenserweckend aus ( wenn das einer gewesen sein sollte ).
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Womo,
    versuch doch mal, ob du nicht die Bezeichnung des Transistors ablesen kannst. Eventuell mußt du dazu mit etwas Alkohol (aber net Saufen)
    oder Lösungsmittel die Lackierung aufm Transistor abmachen.
    Wenn du mir den Typ nennen kannst, schaue ich mal ob ich den Besorgen kann.
    Die Reparatur des Teils würde ich dann machen.
    Ansonsten Sende mir die Platine zu, dann schaue ich mal nach (deine Augen sollen ja nicht mehr als nötig leiden :) ).

    Gruß Detlef

  • Hallo Bonsai,
    mit Klemmlupe ausgelesen

    FR902AN
    I ( dann Zeichen für eine Diode ) R 615P
    LF M GV

    Aber wie Ghost schon richt sah der Wiederstand darunter hat es möglicherweise auch hinter sich. Werte kann man nicht ablesen.

    Danke für das Angebot.

    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,
    Ich glaube das ich den Lümmel Identifizieren konnte.
    Der Hersteller ist IR.
    Bezeichnung IR FR9024N
    Es ist ein Power Mosfet.
    Den gib es für 1,40 Euro.
    Schau mal den Link an.

    Link
    oder den
    link


    Gruß Detlef

  • Hallo

    das zweit von links könnte auch eine Diode sein, oder?
    Müsste man aber ausmessen können.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • ch glaube das ich den Lümmel Identifizieren konnte.
    Der Hersteller ist IR.

    Hallo Detlef,
    ja das sieht gut aus.

    Wenn ich mir das Mosfet links genauer ansehe hat der auch schon leicht gebraten.

    Udo kann recht haben von diesen Widerständen bzw. Dioden sind noch weitere 2 auf der Platine. Mit der Klemmlupe kann man sehen dass der Glaskörper feine Risse hat.
    Angesichts der geringen Bauteilkosten ist es wohl besser wenn beide Mosfet und die eine Diode ausgetauscht wird.

    Viele Grüße
    Hans

  • ich würde alle MFT austauschen, der 2te von links und der ganz rechts hängen zusammen - sieht man an den Leiterbahnen.

    Allerdings sollte der mit dieser Brücke angesteuerte Motor geprüft werden, wenn der einen Schluss hat, ist die ganze Löterrei überflüssig, weil es dann direkt wieder 'kaputt' ist.

    Vorsicht beim Löten der SMD-Bauteile, die werden schnell zu heiß. Hier funktioniert ein Nadel-Lötkolben ganz gut.

    Gruß Sven

  • Hallo Hans,
    freut mich, das meine Diagnosetips geholfen haben. Was die Reparatur der Endstufenplatte anlangt, solltest Du es Dir auch unbedingt zutrauen - das ist nicht ungefährlich, wenn der Motor dann ggf. nicht die richtige Luftmenge einbläst.
    Die FET's solltest du immer paarweise tauschen, diese Universaldioden kannst Du mitwechseln, und den unleserlichen Widerstand kannst du bei einem anderen Transistor ermitteln. Sind mehrere identisch, da es eine Brücke ist.
    Viel Erfolg - und endlich wieder warme Füße :prost
    Wolfgang