LED-Leuchten

  • Hallo,
    endlich habe ich nun auf der CMT in Stuttgart einen LED-Einsatz für meine Wohnmobilleuchte gefunden, der einigermaßen dem entpricht, was ich mir schon lange vorgestellt habe, nicht billig, aber sie soll ja praktisch unverwüstlich sein. Was mir allerdings bei der ganzen Suche im Internet auffiel, ist die Tatsache, daß es offenbar nirgendwo Vergleichswerte über die Helligkeit (Lux) gibt, die diese LED -Leuchten erzielen. Wieviel braucht man z. B. um die Helligkeit einer alten 40-Watt-Birne zu erzeugen? Ich habe sie bis jetzt in maximal 1,5 Watt gefunden, genannt Power-LED, sie sind zwar als Spotlicht zum Lesen durchaus geeignet, aber wieviel davon können z. B. eine Deckenbeleuchtung ersetzen? Gibt es im Interent entsprechende Tabellen? Gruß Biene Maja ?(

  • Hallo Biene Maja, bei Deckenlampen ist weniger die Beleuchtungsstärke (gemessen in Lux), sondern die gesamte Lichtleistung (gemessen in Lumen) relevant. Als grobe Daumenregel kannst du bei einer normalen Glühlampe die Wattstärke mal 10 nehmen, um die Lumen zu erhalten, d.h. eine normale 40W-Glühlampe hat etwa 400 Lumen. Halogenlampen sind effizienter und haben etwa 20% bessere Ausbeute. Allerdings schwanken diese Werte baaurtbedingt stark, es kann also durchaus sein, dass eine Billig-Birne vom Grabbeltisch deutlich schlechter ist als ein auf hohe Lichtleistung optimiertes teures Markenprodukt.
    Noch größer sind die Schwankungen bei LED-Lampen. Besonders die preisgünstigen, die aus vielen Einzel-LEDs zusammengesetzt sind, sind nach meiner persönlichen Erfahrung manchmal so funzelig, dass sie nicht wesentlich effizienter sind als Halogenlämpchen. Tipp: Wenn der Hersteller sich schämt, die Lumen anzugeben, besser die Finger davon lassen! Besser sieht es bei den deutlich teureren High-Power-Typen aus, die typischerweise nur 1-3 LEDs enthalten. Hier kannst du beispielsweise 250 Lumen aus 3 Watt bekommen.
    Leider halten auch LED-Lämpchen nicht ewig; sie können reichlich heiß werden, und dadurch geht auf Dauer der Halbleiter kaputt. Du kannst realistischerweise mit einer Lebensdauer rechnen, die etwa das 5-10fache von Halogenlämpchen beträgt. Nachdem die Dinger auch 5-10mal so viel wie ein Halogenlämpchen kosten, gibt es da noch keinen deutlichen finanziellen Vorteil. Der geringere Stromverbrauch ist natürlich durchaus von Bedeutung.
    Zu erwähnen bliebe noch, dass die warmweißen LEDs eine um 10-20% schlechtere Lichtausbeute haben als die kaltweißen.
    Die Beleuchtungsstärke in Lux hängt von der Bauform (d.h., wie stark das Licht fokussiert ist) und natürlich auch von der Entfernung ab. Daher kann es durchaus sein, dass eine eher lichtschwache Lampe z.B. als Leselampe genügt. Hier hilft aber fast nur ausprobieren.
    Gruß, Calando.

  • Hallo Richard,
    Gute Erklärung hat auch mir ein wenig Licht ins Dunkel gebracht,
    Danke dafür :ja

    Bin gerade auch auf der Suche nach einer besseren , weil helleren Außenbeleuchtung über der Eingangs-Türe,
    bei meinem Knaus ist scheinbar nur eine altersschwache Neonröhre verbaut,
    werde ich aber noch bei besserem Wetter näher untersuchen müssen.
    Gruß
    Klaus

  • Hallo,
    auch von mir vielen Dank für die Erklärung, nun kann ich mir ja etliches ausrechnen. Ich werde mir doch noch einige von den Leuchten zulegen, es geht mir weniger um die Beleuchtungsstärke, sondern darum, daß meine Solarzellen bei längeren Fahr- und Sonnenpausen nicht allzusehr strapaziert werden. Gruß Biene Maja

  • Hi
    Ich hab mir eine LED-Leuchte von Conrad-Electronoic eingebaut. Das Ding bringt viel Licht. Im Notfall reicht die für die ganze Beleuchtung. Hier die Artikel-Nr.: 855672 - 62

    Einen Link bekomme ich leider nicht zu der Lampe hin.

    Nebenbei, diese High-Power-LED haben auch eine höhere Alterung, gehen also schneller Kaputt. Und bei den Leuchten aus vielen Einzel-LED sind diese manchmal zu Gruppen zusammen geschaltet, sodaß, wenn eine ausfällt, mehrere aus sind oder in kurzer Zeit ausfallen, weil die anderen in der Gruppe überlastet werden.

    Gruß Alfred der Bareschisser

  • Hallo,

    zum Thema LED-Lampen hat der niederländische "Consumentenbond", das hiesige Gegenstück zur deutschen Stiftung Warentest, in seinem neuesten Heft einen Testbericht veröffentlicht. Zwar ging es um LED-"Ersatzbirnen" für Haushaltslampen, also mit Edison-Schraubfassung, aber die Ergebnisse dürften sicherlich auf Womo-LEDs übertragbar sein.

    Und die Ergebnisse waren, gelinde gesagt, niederschmetternd:

    Zwar haben alle Hersteller nicht nur die Lichtausbeute in Lumen pro Watt (lm/W) angegeben, sondern auch vergleichbare Wattzahlen normaler Glühbirnen. Allerdings lag hier nur ein einziger Anbieter, nämlich Philips, nahe bei der Wahrheit, alle anderen haben mehr oder weniger (meist mehr) kräftig geflunkert und zum Teil erheblich höhere Lichtausbeuten angegeben, als die Lampen in der Realität zu liefern vermochten.

    Und selbst die LED-Lampe mit der höchsten tatsächlichen Lichtausbeute kam nur auf 56 lm/W, was einer durchschnittlichen Energiesparlampe entspricht.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Gerhard,
    ja, das wundert mich ganz und gar nicht. Viele Beschreibungen geben, wenn man sie ganz genau liest, nur die Summer der Leistung der LEDs an, nicht die Anschlussleistung -- der Verbrauch der eingebauten Elektronik wird geflissentlich unterschlagen.
    Ich würde vermuten -- aber das ist eine reine Vermutung -- dass die Verlustleistung der Elektronik bei 12V etwas geringer ist als bei 220V, die niedervoltigen also etwas besser dastehen. Vielleicht hat sich auch Philips bei der Elektronik etwas mehr Mühe gegeben als andere Hersteller...
    Gibt es den von dir erwähnten Test eigentlich im Internet?
    Gruß, Richard

  • Hi Freunde!

    Ich überlege ja auch schon lange solche LED`s ins Womo einzubauen. Da ich neulich bei Conrad in Salzburg war habe ich mir so eine Kaltkathoden Lampe für 12V um knapp 9,00 gekauft. Da ist ein ndabei der die Spannung auf 400V bringt. Die Lichtausbeute ist sensationell und der STromverbrauch hält sich in Grenzen.
    Hier die DAten:

    Farbe: Weiß
    Ø: 4 mm
    Länge: 300 mm
    Leuchtstab-Ø: 11 mm
    Strom: ca. 400 mA (bei 7 V/DC ca. 150 mA)
    Leuchtmittel-Lebensdauer: 15000 h
    Weitere technische Daten:
    Inverter-Abm: (L x B x H) 60 x 22 x 14 mm ·
    Max. Helligkeit wird bei 12 V/DC erreicht.
    RoHS-konform: Ja Betriebsspannung: 7 - 12 V/DC

    Auf der Röhre sind beidseitig Doppelklebebänder angebracht. So kann man die Röhre leicht überall im Womo hinkleben.
    Hier noch ein Bild :

    Entnommen aus der Völkner HOmpage: http://www.voelkner.de/


    Was haltet ihr denn von diesen Leuchtmittel gegenüber den LED´s ?

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Mathias,
    von den Kaltkathodenröhren wie Du sie beschrieben hast, hab ich seit einiger Zeit welche im Einsatz und bin damit zufrieden. Die Montage ist unkompliziert. Ich habe sie als Schrankbeleuchtung mit Mikroschalter und als Allgemeinbeleuchtung über dem Tisch im Einsatz. Auf LED würde ich teilweise umrüsten, wenn ich die Beispiele als Vergleich direkt vor mir hätte.

    Gruß Udo

  • Hallo!

    Ich würde vermuten -- aber das ist eine reine Vermutung -- dass die Verlustleistung der Elektronik bei 12V etwas geringer ist als bei 220V, die niedervoltigen also etwas besser dastehen.


    Könnte sein. Allerdings glaube ich, dass zwei anderer Faktoren gerade bei den Niedervolt-LEDs noch eine weitaus größere Rolle spielen: Auswahl der LEDs und Verarbeitungsqualität.

    Auswahl der LEDs: Es gibt zwar mittlerweile LED-Elemente, die mit Leuchtstofflampen in Bezug auf Lichtausbeute gleichziehen (übertreffen tun sie sie noch nicht), aber wer garantiert, dass diese in den handelsüblichen "LED-Birnen" auch verbaut werden. Ich befürchte halt, dass hier häufig LEDs der zweiten bzw. dritten Wahl, oder aber der vorletzten Generation genommen werden, die dann bei der Lichtausbeute schon Mühe haben, mit handelsüblichen Halogenlampen mitzuhalten.

    Verarbeitungsqualität: Mangelhafte Verarbeitungsqualität ist meines Erarchtens nach der Hauptgrund für die oft mangelhafte Zuverlässigkeit und Lebensdauer solcher "LED-Birnen".

    Vielleicht hat sich auch Philips bei der Elektronik etwas mehr Mühe gegeben als andere Hersteller...


    Nein, nicht so sehr bei der Elektronik als vielmehr bei der Ehrlichkeit, was die Lichtausbeute betrifft. Der Witz bei dem Test ist ja, dass sich die tatsächliche, gemessene Lichtausbeute bei den verschiedenen Anbietern kaum unterscheidet, die Abweichungen zwischen auf der Packung angegebener und tatsächlich erreichter Lichtausbeute hingegen erheblich. Hier ist halt Philips ehrlich und sagt klipp und klar, dass seine 5-W-LED ungefähr einer normalen 25-W-Glühbirne entspricht, während die anderen Anbieter ihre Produkte mit Glühlampen von 40 oder gar 60 W vergleichen, was völlig unhaltbar ist.

    Gibt es den von dir erwähnten Test eigentlich im Internet?


    Ja, gibt es. Aber erstens nur auf Niederländisch, und zweitens ist er nur für Mitglieder des Consumentenbond zugänglich.

    Da ich neulich bei Conrad in Salzburg war habe ich mir so eine Kaltkathoden Lampe für 12V um knapp 9,00 gekauft. Da ist ein ndabei der die Spannung auf 400V bringt. Die Lichtausbeute ist sensationell und der STromverbrauch hält sich in Grenzen.


    Kaltkathodenlampen sind gewissermaßen der "kleine Bruder" der normalen Leuchtstofflampe. Sie sind aber weniger effizient als normale Leuchtstofflampen. Ihr Hauptvorteil ist die sehr dünne Bauform, weshalb sie z.B. für die Hintergrundbeleuchtung von LCD-Bildschirmen eingesetzt werden. Hier werden sie aber neuerdings von LEDs verdrängt.

    Was haltet ihr denn von diesen Leuchtmittel gegenüber den LED´s ?


    Eine Alternative zu LEDs mögen sie derzeit noch sein. Eine Alternative zu herkömmlichen Leuchtstofflampen bzw. "Energiesparlampen" (die ja nichts anderes sind als "aufgewickelte" Leuchtstofflampen) jedoch nicht. Es sei denn, der Einbauort lässt die Montage einer herkömmlichen Leuchtstofflampe nicht zu.

    Zusammengefasst: Wer derzeit sein Womo mit möglichst effizienter Beleuchtung ausstatten will, der setzt am besten noch auf herkömmliche Leuchtstofflampen, im Campingsektor auch "Transistorleuchten" genannt, oder eben handelsübliche "Energiesparlampen". Beide Lampenarten sind (derzeit noch) keineswegs schlechter als LEDs, oft sogar besser, und auf jeden Fall erheblich billiger.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,

    ich habe bei mir fast alle Birnen im Aufbau durch LED´s ersetzt und bin begeistert. Die Lichtfarbe (warmweiß) ist nur geringfügig kälter als bei Halogen und die Helligkeit hervorragend bei nur 1,8 Watt (entspricht ca. 15 Watt normale Lampe).

    ABER ACHTUNG!
    Viele käuflichen LED-Einsätze als Ersatz für Halogenlampen oder normale Glühlampen vertragen nur 12Volt. Auf eurem Womo kann aber wenn die Batterie geladen wird, bis zu fast 15 Volt anliegen. Hier machen viele LEDs schlapp - sie werden heiß und brennen auf kurz oder lang durch.

    Wenn ihr auf LED umrüstet unbedingt auf einen weiten Versorgungsspannungsbereich achten. Ich habe welche verbaut die einen Spannungsbereich von 10-30Volt zulassen. Die Helligkeit bleibt gleich da ein Spannungsregler in den LEDs direkt integriert ist.
    Meine LEDs verbrauchen nur 1,8 Watt und sind deutlich heller als 10 Watt normale Birne. Ich denke mal so hell wie 15 Watt oder mehr und der Abstrahlwinkel beträgt 120° bei einer Helligkeit von 144 Lumen. Dabei werden sie nur minimal warm. Man kann sie locker anfassen, auch bei langer Leuchtzeit.

    Ich habe jetzt diese Baureihe schon mehrmals bei http://www.led-mg.de bestellt. Der Shop ist zu empfehlen - Bestellung, Bezahlung und Lieferung ohne Probleme .

    Ich habe mich für diese LEDs entschieden: G4 G 4 9-3Chip LED SMD Stiftsockel Modul warm weiß 12V (9,95 Euro)
    Hier der Link: http://www.led-mg.de/de/SMD-LED-Leu…-weiss-12V.html

    Ich möchte noch betonen, dass ich nichts mit dem Shop zu tun habe. Bisher habe ich jedoch keinen anderen Shop gefunden, der LEDs mit so einem weiten Spannungsbereich anbietet und die leicht zu verbauen sind. Ob die LEDs das halten was sie versprechen, kann ich leider noch nicht sagen, da ich sie erst seit ein paar Monaten in Betrieb habe - in dieser Zeit jedoch ohne Probleme und kaum Wärmeentwicklung, was auf eine gute LED-Ansteuerung im Modul hindeutet.

    Viele Grüße
    Schelli

  • Hallo Schelli,
    ich kann Dir nur zustimmen, ich habe auch alle Lampen im Wohnbereich durch LED ersetzt und habe es bis heute nicht bereut. Die LED's sind zu ziemlich jeden Abend abwechelnd im Einsatz und bisher ohne Propleme. Habe meine jedoch bei einer anderen Firma im INet gekauft.
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo,
    ..bin soeben von einem Geistesblitz getroffen worden... :haha

    .. was die lebensdauer angeht,halten die Leds bei den Saisonfahrer eh länger :ja als bei den Ganzjahresfahrern.
    Ja oder ? Ist doch so. :thumbup:
    gruß
    achim

  • Hallo Achim,
    Dein Geistesblitz hat Dich richtig getroffen. Das Leuchtmittel hält um so länger je weniger es unter belastung steht, also bei Saisonfahrern ist die Einschaltdauer geringer als bei Ganzjahresfahrern. Lebensdauerverkürzend kommt noch die Wechelwirkung verkürzend hinzu. Das heißt, je öfter das Leuchtmittel ein- und ausgeschaltet wird um so geringer wird die Lebensdauer. Nur Vorteile für die Saisonfahrer (was das Leuchtmittel betrifft).
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Guten Tag,
    hier ( http://209.85.135.132/search?q=cache…e&ct=clnk&gl=de) findest Du einen Vorwiderstandsrechner für LEDs, als Betriebsspannung bei Autobatterein würde ich von 13, 8 V ausgehen.
    Ich nutze im Aussenbereich seit Jahren folgende Lichtleisten:
    (http://www.led1.de/shop/product_i…erdicht-c-71_83).
    Besonders praktisch daran finde ich, dass sie beim Womo mit Klettband an der Rafterstange der Markise angebracht den Tisch darunter sehr gleichmäßig ausleuchten, ohne (tagsüber) besonders auffällig zu sein oder im Weg zu stehen.
    Zu Hause beleuchten sie bisher problemlos die 500 Jahre alte (unverputzte) Legemauer meines Hofes - sind also ständig dem Wetter ausgesetzt.
    Mit den besten Grüßen aus dem Ries
    Günther

  • Hallo an alle
    Habe heute die beschriebenen LED's von Schelli bekommen und siehe da die sind noch ein bisschen heller als meine 10 Watt Stiftsockel Birnen, kann ich wirklich Wärmstens empfehlen
    .

    Uwe

  • Hallo zusamen

    Wir bei der Firma Bienek verbauen schon lange LEDs oder besser gesagt SMDs.
    Es ist richtig das wenn der Hersteller keine Lumen angibt das man da besser die Finger von läst.
    Für das Wohnmobil verbauen wir nur SMDs bessere leistung, bessers Licht und besserer abstahl Winkel der sehr wichtig ist.
    Die Kosten sind unterschiedlich ob man nur das Leuchtmittel Tauscht oder wenn wir bei alten großen Lampen wo eine 21Watt Bremslichtbirne drin ist einfach das Innenleben umbauen so das drinen neue technik verhanden ist und von aussen die Lampe noch zum Wohnmobil past.

    Der Verbrauch ist natürlich sehr gring aber bitte immer warm-weiß nehmen das gemüdlicher.

    Was auch immer gerne gemacht wird ist indirekte Beleuchtung hier muß aber drauf geachtet werden das die SMD Strips nicht gesehen werden.

    Zum Schluß noch wenn man gute 12Volt SMDs hat kann man sie auch Dimmen.

    Gruß Firma Bienek

  • Hallo Firma Bienek,

    wo seit ihr her?

    Habe ich eure Vorstellung irgendwie verpasst?

    Liebe Grüße

    Gabi

  • Moin,

    wenn man den Herstellern und Verkäufern Glauben schenken darf, halten LEDs bis zu 50.000 Stunden, das sind dann bei absoluten Dauerbetrieb 5 1/2 Jahre.

    Ich folgere daraus, dass die von mir im letzten Jahr verbauten LEDs mit dem WoMo in 25 Jahren in die Schrottpresse gehen :ja (na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt...)

  • Hallo Gabi,

    die Fa. Bienek sitzt in Dülmen im Münsterland. Ich habe mir dort u.a. auch schon LED's einbauen lassen. Ich bin sehr zufrieden, sowohl mit der Arbeit des sehr freundlichen und hilfsbereiten Herrn Bienek als auch mit der Lichtausbeute der LED's. In diesem Jahr werde ich auch noch die restlichen Lichtquellen austauschen.

    Viele Grüße aus Münster

    Adi