Truma 3002 Zündet ständig durch...

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Truma 3002


    Hallo Ihr Lieben

    Habe eine Frage : ich besitze in meinem Womo eine Truma Heizung 3002 mit Elektronischer Zündung.....


    also das Problem ist , wenn ich den Regler runterdrücke und drehe da mit Gas ankommt und die Heizung auch anspringt , ist bis dahin ja alles OK aber die Elektrozündung dort wo die zwei Batterien verbaut sind Zündet immer weiter , sprich das klacken unten rechts und die kleine Lampe ist ständig am Zünden trotz dem die Heizung schon lange an ist. Solle ja nach dem Zünden wenn die Heizung läuft bekanntlich nicht mehr weiter Zünden .....woran kann es Liegen ???

    Muss jedes mal die Abdeckung abnehmen und das Batteriefach öffnen bzw rausziehen !


    MfG

    Marco


    Danke Ihr Lieben.....weiter so im Forum und allzeit Gute Fahrt!

  • Hi!

    Reinige mal den Massekontakt, ist ganz hinten. Sollte dies nichts nichts nutzen ist die Zündbox defekt.
    Ich habe damals bei meiner auch immer das Batteriefach entfernt, passieren kann ja so nichts, außer dass die
    Heizung ausgehen kann. Nach einiigen Jahren funktioniert sie plötzlich wieder, Selbstheilung :klatsch

    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Hallo
    In der schaltmimik die du beim starten drücken mußt ist ein Mikroschalter der das ganze ein und ausschaltet.Der könnte hängen. Ist ein cent artikel.
    Sonst wird das Zündsicherungsventil wohl eine Macke haben.( Kommt der Drehhebel nach loslassen denn wieder hoch oder hängt er im runtergedrückten zustand fest?)

    TRUMA_Heizung_Trumatic_SL_3002_3.pdf

    Andreas

  • Auszug aus anleitung!
    "Der Zündautomat (Trumatic S 3002/S 5002) zündet so lange, bis das Gas brennt.
    Wenn kein Gas vorhanden ist, zündet er weiter, bis die Batterie, aus der er gespeist
    wird, leer ist. Wenn nicht geheizt wird, den Drehregler der Heizung immer auf "0" stellen,
    um eine Entladung der Batterie zu verhindern."

    Also, wenn der automat nicht durch den gasdruck ( ist bei dir ja da, weil sie heizt) ausgeschaltet wird, zündet die zündung weiter.
    Das läßt also wirklich auf das Zündsicherungsventil schließen was hängt.Sind aber trotzdem alles ferndiagnosen.

    Andreas

  • Hab das auch gehabt, bei der SL 3002 mit Batteriezündautomat, habe die Batterien rausgenommen, das Ding saubergemacht, neue Batterien rein, wieder eingebaut, und ging wieder ohne Probleme.

    Gruß
    Olli

  • Moin miteinand

    Auch meine zündung hat vor einigen jahren mal so gesponnen.Nach dem reinigen der batteriekontakte habe ich das zündsicherungsventil unter WD 40 gesetzt, 1stunde gewartet und dann mit pressluft eine ganze menge dreck rausgeblasen.Seither arbeitet die mimik völlig problemlos.

    Hoffe ,der tipp hilft weiter,Gruss aus der lüneb. heide Peter :daumen

  • Ich hatte dir leider auf dein anderes Posting geantwortet.

    Meine Erklärung weicht etwas von den der anderen ab, aber das ist eben das, was man mir erzählt hat.

    Truma Heizung

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Tach Gemeinde!
    Ich wollte bei meinem HymerCamp55 nun auch mal die Heizung in Betrieb nahmen.
    Es ist eine S3002K.
    Alsoooo .. Gas auf .. Knopf gedrückt ... Zunder klackert und Startflamme ist auch blitzartig an.
    Nach paar Sekunden startet auch die komplette Flamme.
    Seltsamerweise klackert der Zünder aber weiter um dann nach ein paar weiteren Sekunden auszugehen und der roten Kontrollleuchte mitzuteilen das sie gefälligst aufzuleuchten hat.
    Soweit sogut .. aber .. Heizung läuft munter vor sich hin und macht das Womo muckelig warm :)

    Was tun?? Ignorieren und laufen lassen oder könnte ich da irgendetwas tauschen od. reparieren?

    thx Micha