breitere Tür für WoMo Frankia 570

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    ich bin neu hier :wink zuerst einmal liebe Grüße an euch alle :ja

    Nun zu meinem Anliegen: Wir bekommen nächsten Monat unser WoMo, einen Peugeot J5 mit Frankia 570-Aufbau. Wir möchten so gerne eine breitere Tür einbauen, damit ein Rollstuhl ins WoMo reinpasst. Hat jemand Erfahrung damit? Könnte man nicht die Tür so bauen, dass sie gleichzeitig nach Runterklappen eine Rampe ergibt?

    Hoffentlich ist dieses Thema nicht zu speziell .. und ihr könnt mir vielleicht helfen. Ich habe schon im Internet nach breiteren Türen geschaut ... kann aber nichts finden. Daher die Idee, eine Tür selber zu bauen. Ich denke mal, dass die dann vom TÜV abgenommen werden muss, oder?

    Fachleute, bitte melden :thumbup:

    Viele Grüße aus dem hohen Norden

    Birgit

  • Hallo Birgit,
    so einfach mit dem Austauschen der Tür ist es nicht. Der Türrahmen ist als tragendes Teil in den WoMo-Aufbau integriert und müsste versetzt und ggf. verstärkt werden. Dazu muß die Seitenwand demontiert werden. Also ein nicht gerade geringer Aufwand.

    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Nun zu meinem Anliegen: Wir bekommen nächsten Monat unser WoMo, einen Peugeot J5 mit Frankia 570-Aufbau.


    Hallo

    warum hast du nicht gleich ein Wohnmobil Behindertengerecht gekauft

    hab solche auf der Messe gesehen

    mit breiter Tür und Aufzug

    gruß

  • Danke schonmal für die Antwort, Walter.

    Hört sich ja nicht so gut an :thumbdown: . Mal schauen, was wir da machen können.

    @ Erik ... wir bekommen das Wohnmobil so gut wie geschenkt. Deshalb möchten wir versuchen, das dementsprechend aus- bzw. umzubauen.

    Viele Grüße

    Birgit

  • Hallo Birgit
    seh dich doch einmal um in den Fachzeitschriften wie Promobil oder Reisemobil und schaue dort nach Betrieben die Selbstbauen oder umbauen.Zum Beispiel Variomobil www vario-mobil com , oder der Fehntjer www Der-Fehntjer de ,oder Ormocar www ormocar de. Nein ich bin kein Fachmann aber vielleicht helfen dir auch diese Betriebe ein stückchen weiter.

    Grüße Bodo der vom linken Niederrhein

  • @ Uwe und Bodo

    danke auch an euch für die Antworten. Ist ja alles sehr interessant. Mal schauen, was wir davon für uns gebrauchen kann.

    Schönen Abend noch

    Birgit